parallax background

Entlebucher Romantik

Harley Davidson Softtail Slim S by house of leather
22. Mai 2017
Die BMW Bike Sessions 2017
24. Mai 2017

Zu Besuch in der UNESCO Biosphäre mit Manuela & Reto

Die ersten schönen und warmen Tage waren angebrochen und das Jucken im rechten Handgelenk liess sich nicht mehr wegkratzen. Als wir diese Tour planten, waren die Pässe noch zu. Trotzdem wollten wir raus auf den Töff und den Frühling in vollen Zügen geniessen. Also suchten wir nach einem passenden Ausflugsziel in der nähren Umgebung - sprich in der Zentralschweiz.

Ursprünglich hatten wir ein gemütliches Wellness-Wochenende im Sinn. Doch alle Hotels die wir anfragten, waren entweder ausgebucht oder im Umbau. Deshalb änderten wir unser Suchmuster und forschten nach einem Ziel mit kulinarischem Schwerpunkt.

Während unserer Internetrecherche stiessen wir auf das Angebot vom Landgasthof Drei Könige in Entlebuch: Zwei Nächte in der ländlichen Region des Kantons Luzern mit Abendessen. Am ersten Abend ist Pizza angesagt und am zweiten wird man mit feinen Entlebucher Spezialitäten verwöhnt.

Ehrlich gesagt waren wir etwas skeptisch. Wenn Restaurants, die auf Schweizer Küche spezialisiert sind, Pizzas backen, geht das meistens in die Hose. Aber wir sind in unserem Leben schon grössere Risiken als der mögliche Verzehr einer mittelmässigen Pizza eingegangen - also haben wir gebucht und sind am Freitag nach Feierabend in Richtung Entlebuch aufgebrochen.
 
Dort angekommen, wurden wir von Fritz Grossenbacher, dem Chef des Hauses, begrüsst. Sein Gasthof ist einfach eingerichtet, versprüht aber einen ganz speziellen, ländlichen Charme. Die Zimmer sind sehr geräumig und auch für unsere Yamaha Tracer 700 stand eine Garage zur Verfügung, wo sie sicher untergebracht werden konnte. Ausserdem verfügt der Landgasthof Drei Könige über eine gemütliche Bar und eine schöne Gartenterrasse, auf der man nach der Tour ein kühles Bier geniessen kann. Die ideale Infrastruktur für Motorradfahrer.

Wir können euch einen Ausflug ins Entlebuch und den Besuch im Landgasthof Drei Könige uneingeschränkt empfehlen. Ein idealer Erholungsort für Geniesser und Paare die etwas Zweisamkeit suchen.

 
Bereits am ersten Abend wurden unsere Bedenken, was die mulitkulturelle Küche des Hotels betrifft, vollkommen zerstreut. Schon der Salat, welcher uns vor der Pizza serviert wurde, liess den hohen Qualitätsstandard der Gerichte erahnen. Die Pizza hat diesen bestätigt. Perfekt gelungen - genau wie beim Italiener.

Kurz nach dem Essen verschwanden wir in unser gemütliches Zimmer. Trotz der angrenzenden Strasse ist es am Abend im Hotel Drei Könige sehr still. Denn die Hauptstrasse die durch den abgelegenen Ort führt, wird nachts kaum befahren. Ein Garant für „en tüüfe, gsunde Schlaf“.

Der darauf folgende, wunderschöne Frühlingstag lud zu einer Wanderung entlang der Emme ein. Der Flussuferweg ist einer von vielen Ausflugsmöglichkeiten, welche die Entlebucher Natur zu bieten hat. Ein eindrucksvoller Kraftort an dem sich Jung und Alt erholen, aber auch so richtig austoben können.
 
Am zweiten Abend wurden wir mit den ersehnten Entlebucher Spezialitäten verwöhnt. Schlicht und einfach sensationell. Ein kulinarischer Hochgenuss den man nicht verpassen sollte. Wir können euch einen Ausflug ins Entlebuch und den Besuch im Landgasthof Drei Könige uneingeschränkt empfehlen. Ein idealer Erholungsort für Geniesser und Paare die etwas Zweisamkeit suchen.
 
Leider hat das Wetter am Sonntag umgeschlagen und wir konnten die geplante Tour nicht mehr fahren. Dies haben wir später noch nachgeholt. Den ans Entlebuch angrenzenden Tourenvorschlag findet ihr auf der Karte in diesem Artikel. Natürlich könnt ihr euren Aufenthalt im Entlebuch auch mit der klassischen Tour der Region verbinden, die über den Glaubenberg und die Panoramastrasse führt.

Abschliessend möchten wir uns bei Barbara und Fritz Grossenbacher und dem ganzen Team des Landgasthof Drei Könige für ihre Gastfreundschaft bedanken. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch in der UNESCO Biosphäre.

 
yamaha_logo
smiledirect-logo
cashgate_logo