parallax background

Die neue Ténéré 700: Auf zu neuen Horizonten

Die Zürcher Stadt-Oase
4. Dezember 2018
The Tatoo-Bike-Burger-Kings
11. Dezember 2018

Die brandneue Ténéré 700: Das leichte Offroad-Adventure Bike

Mit einem Abenteuergeist in seiner DNA verankert ist jedes Yamaha Adventure-Bike robust, unverwüstlich und zuverlässig. Jedes Ténéré-Modell im Adventure-Segment ist der ultimative Reisebegleiter und ermöglicht es dem Fahrer, ein Gefühl grenzenloser Freiheit zu entdecken. Der Fantasie des Fahrers sind keine Grenzen gesetzt. Auf zu neuen Horizonten.

Das umfangreiche Offroad-Know-how und die hervorragende Erfolgsbilanz von Yamaha sind unbestritten. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, Yamaha als treibende Kraft im Adventure-Segment mit der Einführung der brandneuen Ténéré 700 wieder zu etablieren - ein leichtes, kompromissloses Adventure-Modell mit einer der höchsten Spezifikationen seiner Klasse und eines der aufregendsten und wichtigsten neuen Adventure-Modelle, das seit vielen Jahren auf den Markt gebracht wird.
 
Ausgestattet mit dem erfolgreichen 689-ccm-CP2-Zweizylinder-Reihenmotor und einem komplett neuen Fahrwerk bietet die Ténéré 700 Handling und Agilität der Spitzenklasse im Gelände, was sie in Kombination mit der Hochgeschwindigkeits-Langstrecken-Performance auf der Strasse zu einem äusserst leistungsfähigen und vielseitigen Adventure-Bike macht.

689-ccm-Viertakt-CP2-Motor mit Adventure-Einstellungen
Yamaha hat die Motorradwelt mit der Entwicklung von Motoren nach der Crossplane-Philosophie revolutioniert, die bei einer Reihe der meistverkauften Modelle des Unternehmens als Antriebseinheit verbaut sind, und die neue Ténéré 700 ist mit dem geliebten 689-ccm-Zweizylinder-Reihenmotor ausgestattet.

Das Hauptmerkmal dieses kompakten CP2-Motors ist dessen kraftvoller und linearer Drehmomentverlauf, der eine spontane Gasannahme zusammen mit hervorragender Beschleunigung ermöglicht - Attribute, die die Ténéré 700 zu einer leistungsstarken und vielseitigen Maschine im Gelände und auf der Strasse machen. Mit einem maximalen Drehmoment bei 6.500 U/min bietet dieser Motor die ideale Balance zwischen Leistungsfähigkeit und Kontrollierbarkeit - und mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch trägt er dazu bei, dass die Ténéré 700 lange Strecken bis zum nächsten Tankstopp zurücklegen kann.

Um den speziellen Anforderungen von Fahrern des Adventure-Segments Rechnung zu tragen, wurde der Sekundärantrieb optimiert, und zusammen mit einer Reihe modellspezifischer Kraftstoffeinspritzeinstellungen tragen diese Merkmale zur hervorragenden Vielseitigkeit und beeindruckenden Leistung in verschiedenen Fahrumgebungen bei.

Neuer leichter Zweischleifen-Stahlrohrrahmen
Bei der Entwicklung der Ténéré 700 war eines der Hauptziele ein schlankes, agiles und leichtes Fahrwerk, das für Fahrten auf der Strasse und im Gelände gleichermassen geeignet ist. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben die Entwickler von Yamaha einen komplett neuen leichten Zweischleifen-Stahlrohrrahmen entwickelt, der niedriges Gewicht mit hoher Festigkeit kombiniert und somit optimal für unterschiedliche Fahrbedingungen geeignet ist.

Mit einem Radstand von 1.590 mm und einem kompakten und schlanken Design bietet dieses robuste Fahrwerk ein agiles Handling, und mit 240 mm Bodenfreiheit ist die Ténéré 700 so konstruiert, dass der Fahrer selbst im härtesten Gelände keine Probleme hat.

Design und Sitz: schlank, kompakt und ergonomisch
Die Möglichkeit, Ihr Körpergewicht nach vorne und nach hinten zu verlagern und sich so dem Gelände anzupassen, ist entscheidend, wenn Sie die volle Kontrolle bei Fahrten im Gelände behalten möchten. Aus diesem Grund ist die Ténéré 700 mit einem flachen 880 mm hohen Sitz und einem schlanken Design ausgestattet, was dem Fahrer maximale Bewegungsfreiheit ermöglicht. Das kompakte Design und der schmale Kraftstofftank bieten auch den Knien guten Halt, ob Sie nun sitzen oder stehen, was mehr Sicherheit und Kontrolle in jeder Situation bietet, ganz gleich, ob Sie auf Asphalt oder im Gelände unterwegs sind.

Aggressive Rallye-erprobte Front mit vier LED-Scheinwerfern
Die neue Ténéré 700 ist mit einer markant aussehenden Scheinwerferbaugruppe ausgestattet, die von Yamahas neuesten Rallye-Werksmotorrädern und dem T7-Konzeptmodell abgeleitet ist. Insgesamt vier LED-Scheinwerfer erzeugen kräftige Lichtstrahlen, die Sicht selbst in der dunkelsten Wildnis bieten. Mit den Scheinwerfern, die sich in einer 2 + 2-Anordnung übereinander befinden und durch eine durchsichtige Verkleidungsscheibe geschützt sind, und den zwei LED-Positionsleuchten unten sorgt diese ausdrucksstarke Front für einen zielgerichteten Look, der zu dem beeindruckenden Charakter dieses neuen Adventure-Bikes passt.
 
Einstellbare 43-mm-Upside-down-Telegabel mit langem Federweg
Wenn Sie im Gelände fahren, benötigen Sie die bestmögliche Radaufhängung, und die Telegabel mit langem Federweg der Ténéré 700 ist der unwiderlegbare Beweis dafür, dass dies ein echtes Adventure-Bike mit erstklassiger Geländetauglichkeit ist. Die biegefeste 43-mm-Gabel bleibt in Form im extremsten Gelände, um präzise Lenkung und weiche Federung zu gewährleisten - und mit einem Federweg von 210 mm ermöglicht Ihnen diese hochwertige Ausstattung im Frontbereich, die anspruchsvollsten Gelände sicher zu meistern.

Mit der vollständigen Dämpfungseinstellung sorgt diese Telegabel mit Rallye-Spezifikation für ein hohes Mass an Komfort mit leichtem Handling im Strassenverkehr und macht die Ténéré 700 somit zu einem der leistungsfähigsten und angenehmsten Reisetourern.

Fernverstellbares hinteres Federbein
Die Ténéré 700 ist mit einer Rallyeerprobten angelenkten Hinterradaufhängung ausgestattet, die gut anspricht und progressiv arbeitet, um maximalen Fahrkomfort und optimale Kontrolle zu gewährleisten.

Mit einer leichten Aluminiumschwinge für eine niedrige ungefederte Masse bietet dieses technisch ausgereifte Heck einen Federweg von 200 mm, mit dem - wie bei der Vorderradaufhängung - die schwierigsten Fahrbedingungen im Gelände gemeistert werden und ein hoher Fahrkomfort auf der Strasse erzielt wird. Eine weitere wichtige Funktion ist die Fernverstellbarkeit des Federbeins, mit der Sie Feinabstimmungen unterwegs vornehmen können und somit das Federbein je nach Fahrbedingungen schnell und einfach anpassen können.

Cockpit im Rallye-Stil mit konischem Lenker
Sitzen Sie erstmal auf der neuen Ténéré 700 mit dem Rallye-erprobten Cockpit vor Ihnen, dann nehmen Sie das pure Dakar-Feeling dieser neuen Generation von Adventure-Bikes in sich auf. Lassen sich inspirieren, wenn Sie raus auf Entdeckungstour gehen. Der kompakte Rallye-Windschild und die Frontverkleidung sorgen für hervorragenden Schutz vor Wind und bewahren gleichzeitig den schlanken und leichten Charakter des Motorrads, und der bei Renneinsätzen erprobte konische Lenker sorgt für eine entspannte Fahrposition im Sitzen oder Stehen.

21-Zoll-Vorderrad und 18-Zoll-Hinterrad mit Speichenfelgen
Genau wie die hochmoderne Vorder- und Hinterradaufhängung demonstrieren diese Speichenräder ganz deutlich, dass dieses Motorrad für Fahrten im schwierigem Gelände gebaut ist. Diese leichten Räder nehmen permanente Stösse bei Fahrten in unwegsamem Gelände effizient auf und harmonieren perfekt mit den Federbeinen mit langem Federweg, sodass optimale Handling-Performance und Kontrolle erzielt werden.

Die Scorpion Rally STR-Reifen von Pirelli gehören zur Serienausstattung, und da die Ténéré 700 mit einer im Renneinsatz erprobten Kombination aus 21-Zoll-Vorderrad/18-Zoll-Hinterrad ausgestattet ist, haben Sie die Möglichkeit, eine breite Auswahl an Reifen für Ihre eigenen Anforderungen zu montieren - vom reinen Enduro-Profil für den überwiegenden Einsatz im Gelände bis hin zum Reiseenduro-Profil für ganzjährige Vielseitigkeit auf der Strasse und im Gelände.

Schlanker 16-Liter-Kraftstofftank für lange Touren
Während der Entwicklung dieses Adventure-Bikes der neuen Generation war es Yamahas wichtigstes Ziel, sicherzustellen, dass die Ténéré 700 erstklassige Offroad-Performance mit herausragender Strassentauglichkeit in Verbindung mit echten Langstreckenqualitäten bietet.

Das schlanke Design des Kraftstofftanks überzeugt durch sein 16-Liter-Tankvolumen, und die schmale Heckpartie bietet viel Bewegungsfreiheit für den Fahrer sowie einen exzellenten Knieschluss. Ganz gleich, ob Sie sitzen oder stehen: Die kompakten Abmessungen dieses Kraftstofftanks für grössere Reichweiten ermöglichen Ihnen eine problemlose Verlagerung des Körpergewichts - und dank des geringen Verbrauchs des Zweizylindermotors können Sie mit 16 Litern Kraftstoff Touren von über 350 km zurücklegen. Damit erreicht die neue Ténéré 700 ein hohes Mass an Vielseitigkeit im Ganzjahreseinsatz - unabhängig vom Gelände.

Kompakte Multifunktionsinstrumente im Rallye-Stil
Ein weiteres Beispiel dafür, wie die neue Ténéré 700 mit rallyeerprobter Technologie entwickelt wurde, kann anhand der kompakten Multikfunktionsinstrumente im Rallye-Stil festgestellt werden. Das sich zentral hinter dem Windschild befindliche, leichte LCD-Cockpit zeigt eine Vielzahl von Informationen an, die wahrgenommen werden können, ohne den Blick von der Strasse oder Piste abzuwenden. Das Multifunktions-LCD-Display bietet umfassende Informationen wie die Anzeige des eingelegten Gangs und des Kraftstoffstands, zwei Tageskilometerzähler, voraussichtliche Reichweite des vorhandenen Kraftstoffs, aktueller und durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch und vieles mehr.

Das Cockpit ist so konzipiert, dass Navigationsgeräte als Zubehör eingebaut werden können, und sie können es je nach Ihren Bedürfnissen um Zusatzausstattung wie GPS, Roadbookhalter und Smartphones erweitern.

Einfach abschaltbares ABS
Das Bremssystem besteht aus zwei vorderen, 282 mm grossen Wave-Design-Scheiben und einer hinteren, 245 mm grossen, Wave-Design-Scheibe, die eine hohe Bremsleistung mit exzellenter Dosierbarkeit bei allen Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder im Gelände bieten.

Auf Fahrten abseits der Strasse haben Sie die Möglichkeit, das ABS bei Bedarf vorübergehend zu deaktivieren, indem Sie den Not-Aus-Taster bei stehendem Motorrad aktivieren. Bei ausgeschaltetem ABS können Sie die vollständige manuelle Steuerung übernehmen und insbesondere das Hinterrad in bestimmten Situationen absichtlich blockieren, beispielsweise in sehr engen Kurven oder bei steilen Bergabfahrten.

Guter Fahrerschutz
Auf langen Reisen bietet der Windschild und die Frontverkleidung einen guten Schutz vor Wind und Wetter. Dank des schlanken und kompakten Designs können Sie Ihren Oberkörper enger am Chassis halten und ihn aus dem Hauptluftstrom bringen. Die robusten Kunststoff-Handprotektoren halten nicht nur Wind und Regen ab, sondern schützen auch vor aufgewirbelten Steinen von vorausfahrenden Fahrzeugen. Sie bieten zudem zusätzlichen Schutz vor Ästen und Laub, wenn Sie durch unwegsames Gelände fahren. Und sollten Sie doch einmal stürzen, helfen diese, Hebel und Gasgriff vor versehentlichen Beschädigungen zu schützen.

Wichtigste technische Merkmale
• Drehmomentstarker 689-ccm-CP2-Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor
• Neuer leichter Zweischleifen-Stahlrohrrahmen
• Design und Sitz: schlank, kompakt und ergonomisch
• Aggressive rallyeerprobte Front mit vier LED-Scheinwerfern und zwei LED-Positionsleuchten
• Einstellbare 43-mm-Upside-down-Telegabel mit einem Federweg von 210 mm
• Fernverstellbare, angelenkte Hinterradaufhängung mit 200 mm Federweg
• Kompaktes Cockpit im Rallye-Stil mit konischem Lenker
• Leichte 21-Zoll/18-Zoll-Speichenräder mit Adventure-Reifen
• Schlanker 16-Liter-Kraftstofftank für lange Touren mit einer Reichweite von über 350 km
• Kompakte Multifunktionsinstrumente im Rallye-Stil
• ABS lässt sich einfach ausschalten
• Windschild und Handprotektoren geben guten Fahrerschutz

Verfügbarkeit
Die neue Ténéré 700 wird in der zweiten Jahreshälfte 2019 bei den Yamaha Händlern in Europa erhältlich sein.

Weiter Infos findet ihr wie immer auf yamaha-motor.eu.
 
 
yamaha_logo
smiledirect-logo
cashgate_logo