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16. April 2020Mit der neuen Streetfighter V4 kehrt Ducati in die Welt der Super-Naked-Bikes zurück.
Das Fundament der Streetfighter V4 ist die Panigale V4 – von der Verkleidung befreit und mit hohem Lenker ausgestattet. Ein einfaches, aber fesselndes Konzept bringt eine neue, über alles erhabene unverkleidete Ducati hervor. Sie beschleunigt den Puls jedes Mal, wenn sie gestartet wird.Der minimalistische LED-Scheinwerfer fängt den Geist der Streetfighter V4 perfekt ein. Er erinnert an die Front der Panigale V4 und zugleich an das Grinsen des Jokers (jener Comic-Charakter, der die Designer der Streetfighter V4 inspiriert hat). Das wahre Ducati Design zeigt sich im V-förmigen DRL (Daytime Running Light), das bereits die Panigale V4 und die SuperSport kennzeichnet.
Bei der Streetfighter V4 stehen der Front-Frame und der Desmosedici Stradale Motor im Mittelpunkt. Die kleinen, auf ein Minimum reduzierten Verkleidungen mit scharfen Konturen bilden ein sauberes, auf das Wesentliche reduziertes Ganzes. Die niedrige, geduckte Front scheint aus dem Tank zu strömen und verleiht der Streetfighter V4 den Look eines lauernden, sprungbereiten Raubtieres.
Passend zur Streetfighter-Kultur wurden die Stummellenker der Panigale V4 durch einen hohen, breiten Lenker ersetzt, der zusammen mit einer moderaten Positionierung der Fußrasten die Sitzposition sportlich und fahraktiv gestaltet. Perfekt zum Aufreißen des Asphalts!
Passend zur Streetfighter-Kultur wurden die Stummellenker der Panigale V4 durch einen hohen, breiten Lenker ersetzt, der zusammen mit einer moderaten Positionierung der Fußrasten die Sitzposition sportlich und fahraktiv gestaltet. Perfekt zum Aufreißen des Asphalts!
Ein so kraftvoller optischer Auftritt erfordert einen ebenso kraftvollen Motor. Da passt der 1.103 cm3 große Desmosedici Stradale mit fulminanten 208 PS genau ins Bild: Der V4 generiert im Naked Bike imposanten Schub, lässt sich aber dank verschiedener Fahrmodi von allen Fahrern jederzeit mit Selbstvertrauen kontrollieren. Dank des Motors – in Kombination mit einem Leergewicht von 199 kg – verfügt die Streetfighter V4 über ein Leistungsgewicht von 1,04 PS pro Kilogramm. Die Leistung kann durch eine komplette Ducati Performance Titan-Racingauspuffanlage von Akrapovič noch weiter erhöht werden. Mit der Racingauspuffanlage steigen Leistung und Drehmoment um 6 %, das Gewicht verringert sich um 6 kg.
Die atemberaubende Fahrdynamik der temperamentvollen Streetfighter V4 wird durch eine ausgeklügelte Elektronik, die direkt von der Panigale V4 abgeleitet ist, sowie von seitlichen Winglets, die Aerodynamiker von Ducati Corse entwickelt haben, stets kontrollierbar gemacht.
Die Winglets erzeugen insgesamt 28 kg Abtrieb bei 270 km/h, dämpfen das mit hoher Geschwindigkeit „aufschwimmende“ Vorderrad und wirken der Wheelie-Neigung entgegen. Zudem erhöhen sie die Stabilität beim Bremsen bis zum Einlenkpunkt und in der Kurve. Auf der Straße erzeugt dieses dynamische Verhalten Vertrauen. Auf der Rennstrecke steigern die Winglets die Performance des Fahrzeugs, indem sie Eingriffe der Regelelektronik minimieren und sehr spätes Bremsen ermöglichen.
Das Elektronikpaket der Streetfighter V4 beinhaltet eine Kontrolltechnik, die sämtliche Phasen der Fahrt überwacht. Einige Aspekte davon optimieren den Start, das Beschleunigen und helfen während dem Bremsen, andere sorgen für mehr Traktion, während weitere Teile der Elektronik am Kurvenein- und -ausgang eingreifen.
Eine S-Version der Streetfighter V4 ist ebenfalls erhältlich. Zu deren Ausstattung gehören Marchesini- Schmiederäder und ein semiaktives, elektronisches Fahrwerk von Öhlins (43 mm NIX 30-Upside-Down-Gabel und TTX 36-Federbein) sowie ein Lenkungsdämpfer. Die Fahrwerkskomponenten werden von dem Öhlins Smart EC 2.0-System der zweiten Generation gesteuert, das neben dem Datenaustausch mit der 6D IMU auch eine sehr fahrerfreundliche Benutzeroberfläche bietet.
Weitere Infos findet ihr unter ducati.ch.
Die Winglets erzeugen insgesamt 28 kg Abtrieb bei 270 km/h, dämpfen das mit hoher Geschwindigkeit „aufschwimmende“ Vorderrad und wirken der Wheelie-Neigung entgegen. Zudem erhöhen sie die Stabilität beim Bremsen bis zum Einlenkpunkt und in der Kurve. Auf der Straße erzeugt dieses dynamische Verhalten Vertrauen. Auf der Rennstrecke steigern die Winglets die Performance des Fahrzeugs, indem sie Eingriffe der Regelelektronik minimieren und sehr spätes Bremsen ermöglichen.
Das Elektronikpaket der Streetfighter V4 beinhaltet eine Kontrolltechnik, die sämtliche Phasen der Fahrt überwacht. Einige Aspekte davon optimieren den Start, das Beschleunigen und helfen während dem Bremsen, andere sorgen für mehr Traktion, während weitere Teile der Elektronik am Kurvenein- und -ausgang eingreifen.
Eine S-Version der Streetfighter V4 ist ebenfalls erhältlich. Zu deren Ausstattung gehören Marchesini- Schmiederäder und ein semiaktives, elektronisches Fahrwerk von Öhlins (43 mm NIX 30-Upside-Down-Gabel und TTX 36-Federbein) sowie ein Lenkungsdämpfer. Die Fahrwerkskomponenten werden von dem Öhlins Smart EC 2.0-System der zweiten Generation gesteuert, das neben dem Datenaustausch mit der 6D IMU auch eine sehr fahrerfreundliche Benutzeroberfläche bietet.
Weitere Infos findet ihr unter ducati.ch.