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Herbsttour im Aargau und Luzern

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Burgen und Schlösser an jeder Ecke

Wenn die Pässe schon geschlossen oder noch nicht offen sind, lockt das Luzerner Hinterland und der Aargau mit Kurven in tieferen Lagen.

Es gibt auch ein Töff-Leben abseits der hohen Pässe, weshalb es mich zum Saisonabschluss zu ein paar Kurvenleckereien in das Dreieck zwischen Zofingen, Luzern und Zug zieht. Meine Herbsttour mit der Yamaha MT-09 SP startet in Sins.

 

Eine Gerade in Richtung Süden muss ich zuerst verkraften, bevor im nächsten Dorf das Kurvengetümmel losgeht und mich in das hügelige Gebiet rund um den Hallwiler-, Baldegger- und Sempachersee führt. Sanft steigt die Route an auf die südlichen Ausläufer des Lindenbergs. Bei Hohenrain sticht mir ein roter Turm ins Auge, welcher mich zu einem kurzen Halt animiert. Es stellt sich heraus, dass dies eine Ordensburg des Johanniter-Ritterordens war, deren Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Als ich mich umdrehe begeistert der Blick auf die Alpen gleichermassen. Schon wenig weiter passiere ich bei Lieli die Burgruine Nunegg. Alte Gemäuer scheint es hier viele zu geben.

 

Auf gewundenem Geläuf beginne ich den Abstieg zum Baldeggersee an bäuerlichen Betrieben vorbei. Aber noch bevor ich den Talboden erreiche, thront das Schloss Heidegg majestätisch auf der rechten Seite. Ich wollte doch nur Kurven schnupfen und jetzt drängen sich die Burgen und Schlösser irgendwie ungefragt aber nicht unwillkommen auf. Ich quere das Seetal und lasse mich spassig vom durchzugsstarken Dreizylinder meiner Yamaha MT-09 SP in Richtung Römerswil und Beromünster schnippen. Komisch, seit mehr als vier Ortschaften habe ich kein Schloss mehr gesehen. So gönne ich mir halt einen Kaffee auf dem Flugplatz Beromünster und baue mir ein Luftschloss, mit welchem Flugzeug ich wohl in den Sonnenuntergang fliegen sollte. 

 

 

In der Folge sind die Kurven weiterhin zahlreich, aber die Burgen abwesend. Nur der Ortsname „Burg“ (2x!) erinnert mich an sie. Über den Stierenberg schlängle ich mich hinunter ins Surental und weiter nach Reitnau. Von dort führt eine Bergrennstrecke über den Berg, welche mit dem hochwertigen Fahrwerk der SP-Variante meiner MT-09 natürlich grandiosen Spass beschert. Nach einem Kurzen Abstecher ins malerische Uerkental überquere ich den Hügelzug erneut nach Schöftland und weiter über den kurvigen Böhler nach Unterkulm. Die Route liegt nun neuerdings so, dass ich die Schlösser alle verpasse: Das Schloss in Schlossrued, wie auch Schloss Liebegg und Schloss Trostburg liegen nicht an meinem Weg. Nach Zetzwil überquere ich eine weitere Hügelkette zum Hallwilersee, wo ich einfach nicht anders kann, als beim Wasserschloss Hallwyl eine kurze Pause einzulegen und das wunderschöne Gebäude zu betrachten.

Vorbei am Schloss Brestenberg erkunde ich die Strassen empor zum Niesenberg in Kurven jedwelcher Couleur. Da ich nun in Richtung Süden unterwegs bin, eröffnet sich mir immer wieder die Aussicht auf die Alpen. Am besten lässt sich diese bei einem kurzen Abstecher bei Brunnwil beim Aussichtspunkt Horben mit grandiosem Panorama geniessen. Zum Abgewöhnen warten dann noch ein paar ganz wundervolle Biegungen bis hinunter ins Reusstal und einem kurzen Stück Hauptstrasse zurück nach Sins.

 
 

Yamaha MT-09 SP

Der EU5-konforme CP3-Motor mit 890 cm³ Hubraum erzeugt schon bei niedrigeren Drehzahlen ein noch lineareres Drehmoment und sorgt so für eine beeindruckende Beschleunigung. Die 6-achsige IMU nach dem Vorbild der R1 und die schräglagensensitiven, elektronischen Fahrerassistenzsysteme bieten eine noch präzisere Kontrolle – gleichermassen bei Nässe und Trockenheit. Die voll einstellbare 41 mm-Telegabel und das hochwertige Öhlins-Federbein machen das Fahrwerk der MT-09 SP schärfer als je zuvor.

Neben der exklusiven Icon Performance-Farbe ist die MT-09 SP mit einem speziellen, doppelt genähten Sitzbankbezug ausgestattet. Die gebürstete, eloxierte Schwinge, die ebenfalls schwarze Eloxierung des Lenkers und des Brems- und Kupplungshebels sowie der getönte Bremsflüssigkeitsbehälter sorgen für den erstklassigen Look und den hohen Qualitätsstandard des Modells.

Den ausführlichen Fahrbericht zur sportlichsten Version des beliebten Mittelklasse Nakedbikes von Yamaha findet ihr unter diesem Link.