parallax background

Der schnellste Dackel der Welt: Honda ST125 Dax

Yamaha XSR700 – Eve­ry­bo­dy’s Dar­ling
22. April 2022
THE SUPER SCALPEL mit neuem Design
26. April 2022
Yamaha XSR700 – Eve­ry­bo­dy’s Dar­ling
22. April 2022
THE SUPER SCALPEL mit neuem Design
26. April 2022

Comeback nach fast zwei Jahrzehnten Produktionspause

Freudig und voller Elan gesellt sich die ST125 Dax nach einer langjährigen Produktionspause zu Monkey und MSX125 Grom, um die Honda´s Minibike-Palette zu komplettieren. Auch als Leichtkraftrad begeistert die jetzt neue Dax mit Fahrspass und spezieller Originalität. Der T-förmige Rahmen ist mit Upside-Down-Gabel und 12 Zoll-Rädern bestückt, der luftgekühlte SOHC-Zweiventil-Einzylindermotor mit Vierganggetriebe und automatischer Fliehkraftkupplung versehen. LED-Lichtechnik, LCD-Display im Cockpit und Doppelsitzbank komplettieren die Ausstattung. Charmanter Auftritt und magische Anziehungskraft des frechen Dax-Designs verzaubern auf ganzer Linie.

 
Honda´s Funbike-Palette hat das Zeug, bei Fahrern aller Generationen Anklang finden. Die Monkey 125 zerrt an Herzensseiten, die an die goldenen 1970er Jahre erinnern, und glänzt als flippiges urbanes Transportmittel für Fahrer und Fahrerinnen jeden Alters. Die MSX125 Grom bietet individuellen Stil für die „Generation Y“ und wird auch gerne von Wohnmobileignern sowie in Fahrerlagern des Auto- und Motorradrennsports als patente Mobilitätslösung genutzt.
 
 
Die ST125 Dax versprüht die Authentizität des Originals von 1969*, überzeugt jedoch in Bezug auf Chassis, Motor und Ergonomie mit zeitgemässer Technik des 21. Jahrhunderts. Der jüngere Erfolg der sympathischen Schwestermodelle in Europa hat die Rückkehr beschleunigt;  schelmischer Charme und unbeschwertes Fahrvergnügen verleihen der neuen ST125 Dax zusätzliche Begehrlichkeit.

Gewiss spielt auch Nostalgie bei der Anziehungskraft der Dax eine Rolle. Das gilt für Fahrer und Fahrerinnen, die in ihrer Jugend bereits eine Dax besessen haben und sich über die Rückkehr freuen. Ebenso ist der ehrliche Retro-Aspekt für jüngere Interessenten wichtig. Kleine 12 Zoll-Räder, Platz für Zwei auf der üppig gepolsterten Sitzbank, weit hoch reichende Gabel und Lenker, dazu die einladend einfache Bedienung, damit der Spass keine Grenzen kennt. Das ist die neue Honda Dax. Ein treuer alter Freund meldet sich zurück.
 
Die Honda ST125 Dax glänzt mit ihrer genialen Konstruktion und der Sympathie, die sich daraus ergibt. Der Rahmen aus gepresstem Stahlblech bietet Stabilität und beherbergt den Kraftstofftank, während die Upside-Down-Gabel, zwei Stossdämpfer hinten und 12-Zoll-Räder mit Breitreifen für leichtes Handling, sichere Strassenlage und überzeugenden Komfort sorgen. Verzögert wird  über hydraulisch betätigte Scheibenbremsen vorne und hinten. ABS ist mit an Bord.

Der luftgekühlte 124 cm³-SOHC-Einzylindermotor liefert seine Leistung linear und mit gleichmässigem Drehmoment ab, ist robust und geht äusserst effizient und sparsam mit Kraftstoff um. Die automatische Fliehkraftkupplung erleichtert das Anfahren, auch die Bedienung der Viergang-Fussschaltung gerät damit zum Kinderspiel.

Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker sind mit moderner LED-Lichttechnik bestückt, ein rundes, ansehnliches LCD-Display im Cockpit liefert alle notwendigen Informationen. Sicheren Halt auch für den Sozius bietet ein verchromten Haltebügel.
 
Obwohl die ST125 Dax mit der geschrumpften Statur eher klein wirkt, bieten ihre Proportionen genug Platz und Bequemlichkeit für zwei Erwachsene. Das Design rund um den T-förmigen Rahmen ist einzigartig. Alle benötigten Komponenten sind daran befestigt oder finden im Inneren Platz, was zur unverwechselbaren Optik beiträgt.

Die USD-Gabel mit 31 mm Standrohr-Durchmesser überzeugt mit sauber abgestimmtem  Ansprechverhalten der Federung. Der hochgezogene Lenker gestattet zielgenaues Lenken und unterstützt das leichte Handling. Zwei Stossdämpfer federn die Hinterradschwinge ab und ermöglichen angenehmen Komfort, auch beim Fahren zu Zweit. 12 Zoll-Felgen (wie bei der MSX125 Grom) tragen fette, ballonartige Reifen; vorne 120 mm breit und hinten 130 mm. Die Pneus sorgen für reichlich Gripp und flinke Wendigkeit.

Für sichere Verzögerung sorgen Scheibenbremsen und ein IMU-gesteuertes Einkanal-ABS. Die vordere Bremsscheibe verfügt über 220 mm Ø, die hintere über 190 Ø. Die Betätigung erfolgt hydraulisch, um beste Dosierbarkeit zu gewährleisten.

Technische Daten
- T-förmiger Rahmen aus gepresstem Stahl, authentisch und stabil
- 31 mm USD-Gabel, zwei Stossdämpfer hinten, 12 Zoll-Räder
- Hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, ABS
- LED-Lichttechnik rundum, rundes LCD-Display
- 124 cm3 Einzylinder, SOHC, 2 Ventile, 9,4 PS Leistung, 10,8 Nm Drehmoment
- Leicht bedienbar: Automatische Fliehkraftkupplung und 4-Gang-Schaltung
- Benzinverbrauch: 1,5 Liter auf 100 km (WMTC)

Farben
- Pearl Nebula Red
- Pearl Cadet Grey

Die neue ST125 Dax ist ab August 2022 im Fachhandel erhältlich. Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Schweizer Website von Honda.