parallax background

Getestet: Jacke und Hose Carbon-ST von iXS

Die Schwarzwaldrunde
28. September 2022
Harley Davidson Softtail Slim S by house of leather
21. Oktober 2022

Wetterfestes Textilkombi für sportlich ambitionierte Biker

Fahrer von Naked Bikes oder Sporttourern die ein passendes Textilkombi suchen, das auch für längere Touren geeignet ist, haben in der Regel keine allzu grosse Auswahl. Vor allem, wenn man mit einem eingeschränkten Budget haushalten muss und trotzdem hochwertige Bekleidung von einem Qualitätshersteller kaufen möchte.

iXS hat mit der Sport Jacke und Hose Carbon-ST seit Beginn dieser Saison eine neue Textilkombi im Angebot, die genau diese Anforderungen erfüllen soll. Sportlicher Schnitt, hoher Tragekomfort, wasserdicht und das alles für einen Preis knapp über 500 Franken. Ob das Kombi wirklich alles hält, was es verspricht, haben wir während der Saison 2022 ausführlich getestet.
 

Hoher Tragekomfort trotz sportlichem Schnitt

Bis anhin war die Bekleidung von iXS eher eng geschnitten. Mittlerweile wurde der Schnitt bei einigen Modellen jedoch etwas gelockert. Schon das überarbeitete Topmodell Master-GTX 2.0 hatte etwas grössere Abmessungen an Schultern und Brust in den Patchnotes.

Beim neusten Wurf im Sport-Touringbereich setzt iXS gleich zu Beginn auf etwas mehr Bewegungsfreiheit. Die von uns getestete Grösse XL ist wirklich grosszügig bemessen. Windstopper oder Pullover finden unter der Jacke problemlos Platz. In Verbindung mit dem heraustrennbaren Innenfutter bietet die Jacke somit genügend Reserven für kältere Temperaturen.

Die Hose verfüg über kein zusätzliches Innenfutter. An kühleren Tagen empfehlen wir eine weitere Isolationsschicht, z.B. die Funktions-Hose Ice 1.0, darunter zu tragen.
 
Jacke und Hose Carbon-ST von iXS
 

Ausreichend Frischluft für sommerliche Temperaturen

Die Jacke verfügt über vier Lüftungsöffnungen, zwei unter den Armen und zwei am Rücken. Die Hose verfügt über je eine Öffnung an jedem Oberschenkel. Bei zügiger Fahrweise zieht ein angenehmer Luftzug durch die Jacke. Die Belüftung der Hose gestaltet sich rein über den Oberschenkelbereich etwas schwieriger. Im Sommer hätten wir uns einen zusätzlichen Lüftungsschlitz unter dem Knie gewünscht.

Trotz den etwas eingeschränkten Belüftungsmöglichkeiten ist das Kombi bis ca. 25 Grad angenehm zu tragen. Wenn die Temperaturen hochsommerlich werden und gegen die 30 Grad wandern, stösst die Jacke und vor allem die Hose Carbon-ST an ihre Grenzen.
 

Zuverlässiger Schutz vor Regen?

Jacke und Hose verfügen über eine solto-TEX® 2-Lagen Z-Liner Membrane, die zuverlässig vor Nässe schützen soll. Wir haben die Kombi richtig hart rangenommen und sind damit durch strömenden Regen gefahren. Wenn man die Preisklasse, in der sich die Kombi bewegt, berücksichtigt, hat sie sich wirklich tapfer geschlagen. Ganz wasserdicht ist sie jedoch nicht. Nach ca. einer Stunde im Starkregen stösst die Kombi an ihre Grenzen. Soweit wir das beurteilen konnten, sind die Schwachstellen die Reissverschlüsse der Lüftungsöffnungen an Jacke und Hose. An diesen Stellen ist nach längeren Regenfahrten nicht extrem viel, jedoch etwas Wasser eingedrungen.

Wer wirklich zuverlässig vor Regen geschützt sein will, muss etwas tiefer ins Portemonnaie greifen. Die ebenfalls von uns getesteten Kombis Tour Jacke und Hose Classic-GTX oder Master-GTX schützen unabhängig von Stärke und Dauer des Regengusses vor Nässe. Diese beiden sehr hochwertigen Kombis sind jedoch deutlich teurer, sprich in der Preisklasse um 1000 Franken angesiedelt.
 

Perfekte Ergänzung: iXS Tour Stiefel Techno-ST-Plus

Der sportlich geschnittene Tourenstiefel harmoniert perfekt mit der Jacke und Hose Carbon-ST. Er reicht bis knapp unter die Knieprotektoren der Hose und garantiert so maximalen Schutz. Ausserdem ist er sehr angenehm zu tragen. Egal ob bei Hitze oder im Regen, dank der atmungsaktiven und hoch wasserdichten solto-TEX®Plus Membran bleiben die Füsse immer trocken. Den Tour Stiefel Techno-ST-Plus von iXS können wir wirklich uneingeschränkt empfehlen.
 
 

Fazit:

Die neue Textilkombi von iXS ist die perfekte Lösung für sportliche Tourenfahrer, die in der Regel bei guten Wettbedingungen unterwegs sind, aber trotzdem vor kurzen Schauern geschützt sein möchten, ohne dafür auf ein extra Regenschutz angewiesen zu sein.
Die Kombi aus Jacke und Hose Carbon-ST erfüllt sämtliche Erwartungen an Tragekomfort, Verarbeitungsqualität und Sicherheit trotz dem sehr attraktiven Preis und ist somit wirklich ein faires Angebot.

Ambitionierten Tourenfahrern empfehlen wir jedoch etwas mehr zu investieren. Die hoch atmungsaktiven GORE-TEX Textilkombis Master- und Classic-GTX sind zwar konstruktionsbedingt ebenfalls etwas eingeschränkt was die Belüftung betrifft, bieten jedoch perfekten Schutz vor tiefen Temperaturen und Nässe.

Detail- und Preisinformationen iXS Sport Jacke Carbon-ST
Detail- und Preisinformationen iXS Sport Hose Carbon-ST

Weiter Infos zur Motorradbekleidung von iXS findet ihr auf ixs.com.
 
iXS_Logo_black
yamaha_logo