Yamaha XSR 900 GP – Tiger im Wolfspelz
26. September 2024Fabienne am Motocross GP in Frauenfeld
30. September 2024Eine echte Fahrmaschine
Seit ihrer Einführung im Jahr 2012 hat sich die Versys 1000 Schritt für Schritt weiterentwickelt. Während dieser Zeit wurde sie stets für ihre Vielseitigkeit, ihren Komfort und ihre Zugänglichkeit gelobt und geschätzt - eine echte Fahrmaschine, die ihrem Slogan Destination Everywhere" gerecht wird.
Für das Jahr 2025 hat eine durchdachte Evolution stattgefunden. Zu den wichtigsten Änderungen unter der Verkleidung gehören ein grösserer Hubraum und eine höhere Spitzenleistung. Der Reihen-Vierzylinder der Versys wurde von Kawasaki speziell für alle Arten von Strassenfahrten entwickelt - von perfekt asphaltierten Autobahnen bis hin zu schlecht ausgebauten Landstrassen.
Auf die kommende Saison wird der Hubraum des Motors von 1043 cm3 auf 1099 cm3 durch einen um 3 mm längeren Hub erhöht. Zusammen mit weiteren Anpassungen steigt dadurch die Maximalleistung von 120 PS auf 135 PS.
Zudem sorgt ein höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich für ein noch angenehmeres Fahrerlebnis. Die neuen Modelle (S und SE) erhalten ausserdem mehrere Upgrades, die das Touring-Potenzial verbessern.
Der aktualisierte Kawasaki Quick Shifter (KQS) funktioniert nun bereits bei einer Drehzahl von 1500 U/min, während neu übersetzte Gänge in Verbindung mit dem elektronischen Tempomat den Tourenkomfort optimieren. Zu den wichtigsten Änderungen am Motor gehören die Ansaugtrichter in der Mitte, die jetzt 45 mm länger sind als die Äusseren, was zu einem gesteigerten Drehmoment zwischen 4000 und 7000 U/min führt.
Die Ansaugkanäle werden durch die Umstellung auf ein neues Drosselklappengehäuse optimiert und sind nun im Verhältnis zum grösseren Hubraum des Motorrads schmaler. Dadurch wird die Ansauggeschwindigkeit erhöht, was dem Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlband zugute kommt. Die an den grösseren Hubraum angepasste Motorsteuerung verändert das Öffnungsverhalten der Drosselklappen und Nockenprofile mit geringerem Ventilhub tragen ebenfalls zu einem höheren Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bei.
Die verbesserte Fahrbarkeit wird zudem durch eine schwerere Schwungmasse begünstigt, eine sekundäre Ausgleichswelle reduziert die Vibrationen und die verbundenen Auspuffkrümmer (1-4 und 2-3) verbessern die Leistung spürbar. Für 2025 wird ein zusätzlicher Ölkühler eingebaut, der die Kühlung optimiert. Zudem wurde der Durchmesser der hinteren Bremsscheibe von 250 mm auf 260 mm erhöht.
Die Versys 1100 ist serienmässig mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet. Bei den elektronischen Fahrhilfen stehen den Besitzern der Versys 1100 eine Reihe von Systemen zur Verfügung, darunter die Traktions- und Wheelie-Kontrolle KTRC, die Neigungs- und Kurvenbremskontrolle KIBS, die Auswahl des Leistungs- und Fahrmodus sowie - für SE-Besitzer - die elektronisch gesteuerten Showa-Federelemente. Abgerundet wird das Paket durch die Smartphone-App Rideology, deren Funktionsumfang weiter ausgebaut wurde.
Die Kawasaki Versys 1100 S und SE werden in den Farben Metallic Graphite Gray / Metallic Diablo Black und Pearl Robotic White / Metallic Diablo Black produziert. Genaue Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt, werden aber sicher in Kürze auf kawasaki.ch veröffentlicht.