parallax background

Die Qual der Wahl – Zubehör für die Yamaha MT-10

Nordisk Thrymheim – ideales Zelt für Motorradtouren zu zweit
12. Mai 2022
Das Schweizer Bike für coole Kids
19. Mai 2022
Nordisk Thrymheim – ideales Zelt für Motorradtouren zu zweit
12. Mai 2022
Das Schweizer Bike für coole Kids
19. Mai 2022

Yamaha Originalzubehör - unsere Empfehlung

Es gibt nicht schöneres und gleichzeitig auch nichts schlimmeres, als sich Zubehör für sein neues Motorrad auszusuchen. Wer sich schon einmal etwas näher mit dem Thema beschäftigt hat, kennt die Hassliebe, die man mit der Zeit zu Zubehör-Katalogen und -Shops entwickelt.

Einerseits findet man dort extrem coole Sachen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch funktional sind. Andererseits kann sich die Zubehörauswahl schnell zu einem Fass ohne Boden entwickeln, das viel Zeit und Geld verschluckt.

 
Da wir dazu tendieren, uns im Zubehördschungel zu verirren, suchen wir uns professionelle Hilfe. Andy Ruckstuhl, stellvertretender Filialleiter der hostettler moto ag in Sursee, begleitet uns bei der Auswahl des Zubehörs für unsere Yamaha MT-10.

In diesem Artikel stellen wir euch unsere Auswahl aus dem Yamaha Originalzubehör-Programm vor. Die Teile von Drittanbietern und das Gepäcksystem zeigen wir euch in kommenden Beiträgen.
 

Schutzteile

Da die Yamaha MT-10 von uns im Alltag sowie auf Touren bewegt wird, ist es gut möglich, dass sie auch mal auf der Seite liegen wird. Um teure Reparaturen zu vermeiden, schützen wir das Hyper Naked mit Kurbelgehäuseschutz und Achsabdeckungen.

 
Eher kosmetischer Natur sind Schutzteile für Öl- und Wasserkühler. Der Ölkühlerschutz ist aus unser Sicht besonders empfehlenswert, da dieser in schwarz gehalten ist und den Ölkühler dadurch deutlich unauffälliger gestaltet, was der sportlichen Optik des Bikes massiv zu gute kommt.

 

Kosmetik / Funktionsteile

Bereits ab Werk sind an der MT-10 schon zahlreiche edle Teile verbaut - die originalen Brems- und Kupplungshebel gehören nicht dazu. Die schlichten Alu-Druckguss-Hebel erfüllen ihren Zweck, besonders schön sind sie jedoch nicht. Ausserdem ist der Kupplungshebel nicht verstellbar - also weg damit. Ehrlich gesagt, sind wir noch nicht ganz sicher, für welches Produkt wir uns schlussendlich entscheiden werden. Doch die Hebel aus dem Yamaha Originalzubehör-Programm von Gilles sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

 
Der Kennzeichenträger aus dem Yamaha Originalzubehör-Programm ist kürzer aber nicht wirklich kurz. Um mit dem Kennzeichen möglichst nahe ans Heck zu rücken, muss der Halter ohne den Verbindungssteg montiert werden. Dafür müssen die Teile leicht angepasst werden. Die hostettler moto ag in Sursee hat das für uns erledigt. Wenn ihr das Teil stilecht montieren möchtet, erkundigt euch beim Yamaha Partner in eurer Region.

 

Endschalldämpfer

Wir sagen gleich, wie es ist: den Endschalldämpfer von Akrapovič braucht man nicht. Die komplette Abgasanlage der Yamaha MT-10 ist aus Titan gefertigt. Das heisst, sie ist schon im Originalzustand sehr leicht und klingt zudem auch richtig gut.

Der Akrapovič-Endschalldämpfer ist mehr was für Leute, die an Regentagen gerne in der Garage sitzen und die edle Oberfläche des perfekt gearbeiteten slovenischen Titans streicheln. Also muss man sie einfach haben und die passende Carbonabdeckung am besten gleich dazu.

 

Empfehlenswerte Teile

Es gibt noch einige Teile, die wir für empfehlenswert halten, von uns jedoch nicht verbaut wurden. Ganz einfach weil sie optisch nicht zum Bike passten oder aufgrund weiterer Umbaumassnahmen nicht notwendig sind. Trotzdem möchten wir sie an dieser Stelle kurz erwähnen.

Tankpads schützen effektiv vor ärgerlichen Kratzern und sind immer eine gute Investition. Da dieser Bereich an unserer MT-10 von der Folierung geschützt wird, können wir auf das Tankpad verzichten.

Der Tankrucksack Urban bietet in Verbindung mit der Rücksitztasche genug Platz für Wochenend-Tourengepäck. Die blauen Akzente passen perfekt zur MT-10 in Blau oder Schwarz. Jedoch leider nicht zu unserem Bike, das in Schwarz-Rot foliert wird.
 
Mehr Komfort auf langen Touren - immer eine feine Sache. Der Komfortsitz ist nicht nur hochwertig verarbeitet, sondern auch weicher gepolstert, was sich natürlich auf die Sitzhöhe auswirkt. Da unsere MT-10 von Manuela gefahren wird, gilt es zu vermeiden, dass ihre Stummelbeinchen in der Luft hängen. Deshalb fahren wir die Originalsitzbank.

Eine Übersicht über alle Zubehörteile von Yamaha für die MT-10, sowie die aktuellen Preise, findet ihr auf yamaha-motor.ch.