parallax background

Motorradfahren in der Corona-Krise?

Für Motorrad-Abenteuer in jedem Terrain: das Garmin zūmo XT
13. März 2020
Die neue BMW R 18
6. April 2020
Für Motorrad-Abenteuer in jedem Terrain: das Garmin zūmo XT
13. März 2020
Die neue BMW R 18
6. April 2020

Retos Corona-Senf

Man könnte meinen, es gibt zur Zeit nur ein Thema. In sämtlichen On- und Offline Medien ist das Corona-Virus allgegenwärtig. Ich habe lange mit mir gerungen und mich gefragt, ob es wirklich nötig ist, dass ich auch noch etwas darüber schreibe. Doch nachdem ich einige Diskussionen zwischen Töfffahrern in Social-Media-Kanälen mitverfolgte, ist es nun an der Zeit, dass ich auch noch meinen Senf dazu abgebe.

Sollte man in der aktuellen Situation das Bike lieber in der Garage lassen? Eine Frage die momentan viele Töfffahrer bewegt und teilweise zu recht eskalierenden Diskussionen führt. Klar, die Spitäler sind hoffnungslos überlastet. Da braucht es nicht auch noch verunfallte Töfffahrer, die versorgt werden müssen. Die Argumente der Töffverzichts-Verfechter scheinen logisch zu sein.

 
Aber wenn wir nur zu Hause hocken und uns kaum noch bewegen, schwächen wir Körper und Geist und somit auch unser Immunsystem. Also sollten wir doch rausgehen, um z.B. etwas Sport zu treiben? Doch auch dann setzen wir uns wieder einem Unfallrisiko aus. Wo ziehen wir die Grenze? Ist Joggen ok aber Velofahren zu gefährlich?

Wir könnten auch nur zu Hause bleiben und die Zeit nutzen, um mal so richtig unsere Wohnung zu entrümpeln und den Frühlingsputz zu machen. Dann haben wir viel Bewegung und sind sicher aufgehoben. Aber sind wir das? Ich habe vor drei Jahren die Schweizer Paraplegiker Stiftung in Nottwil besucht und die Zahlen die man mir dort vorlegte, sprechen eine eindeutige Sprache. Die meisten Ereignisse mit schwerwiegenden Folgen, wie z.B. einer Verletzung der Wirbelsäule, sind Haushaltsunfälle.
 

Aktiv ohne unnötiges Gesundheitsrisiko

Im Moment gibt es wohl kaum DEN richtigen Weg. Egal was man tut, man setzt sich immer einem gewissen Risiko aus. Ab welchem Punkt dieses Risiko unnötig wird, muss und kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Was mich betrifft – ja, ich fahre weiterhin Motorrad. Doch es gibt für mich zwei Arten Motorrad zu fahren oder auch Sport zu treiben. Man kann das sportlich, enthusiastisch oder gemütlich machen. Im Moment ist Letzteres angesagt. Wenn ich wochenlang nur zu Hause hocke, werde ich mit Sicherheit krank. Also drehe ich zwischendurch eine kurze Runde auf dem Töff, oder gehe nach der Arbeit noch Mountainbiken oder Joggen. Solange ich das mit den nötigen Sicherheitsreserven tue, setze ich mich nicht einem unnötigen Gesundheitsrisiko aus, sondern vermeide es.
 

Die Schweizer Motorradhändler sind weiterhin für Ihre Kunden da

Auch die Schweizer Motorradbranche ist nach wie vor aktiv. Obwohl die Ladenlokale der Töffhändler vom Lockdown betroffen sind, haben die meisten ihre Werkstätten nach wie vor geöffnet.

Wenn ihr Service- oder Reparaturdienstleistungen benötigt, zögert nicht euren Händler zu kontaktieren. Die meisten sind per Telefon, Email und teilweise sogar per Videochat erreichbar. Auch Neufahrzeuge und Occasionen können auf Terminvereinbarung abgeholt werden. Viele Händler sind sogar richtig kreativ geworden und haben innovative Lösungen für Ihre Kunden im Angebot:
 
hostettler retail ag in Kriens, Neuhaus, Sursee, Bern, Fribourg und Sion
Unsere Verkaufsflächen müssen geschlossen bleiben. Gerne nehmen wir deine Bestellungen für ein Motorrad /Roller oder von Bekleidung, Zubehör und Ersatzteilen auch ohne persönlichen Kontakt vor Ort entgegen.
Lockt das tolle Wetter zum Motorradfahren? Unser Hol- und Bringservice für Kundenfahrzeuge für Servicearbeiten und die Heimlieferung deines neuen Fahrzeuges oder deiner Occasion wird nach Vereinbarung erfolgen.
Gerne erstellt dir unser Verkaufspersonal ein kurzes persönliches Video über den von dir favorisierten Artikel oder eine Auswahl von möglichen Produkten. Teile uns deine Wünsche mit und wir suchen Lösungen. Du siehst, wir sind für dich da!

Stahlmoto St. Gallen
Aufgrund der Anordnung vom BAG muss unser Verkaufslokal bis am 19. April geschlossen bleiben.
Verkaufsanfragen und Beratung per Telefon oder Mail weiterhin möglich.
Werkstatt ist geöffnet, Reparaturen und Service möglich.
Abholen von eingelagerten Fahrzeugen möglich.
Ruf uns an, denn wir sind nicht in der Wüste.

Hess Motorrad in Ostermundigen, Steffisburg und Thun
Der Drive-in-Frühlings-Check: Wir prüfen deinen Töff auf Herz und Nieren. Die Bremsen, die Räder mit den Pneus, alle Flüssigkeiten und alles, was bei einem guten Check dazugehört, wird von unseren Profis geprüft und nach einer Probefahrt wird dein Motorrad natürlich noch gepflegt.
Du musst nur kurz beim Kundendienst anrufen, vorbeikommen oder dein Motorrad abholen lassen, und deinen Töff in Ostermundigen oder Steffisburg durchchecken lassen. Schon bist du startklar für die Saison.

Moto Mader Oberentfelden
Wir sind zu 100% für Dich da und beraten Dich in der gewohnten Qualität:
- Persönlicher Kontakt via WhatsApp Videotelefonie und Chat (folgt in den nächsten Tagen) 
- Bereits bekannte Wege verbleiben; Telefon und E-Mail
- Probefahrt nach Voranmeldung und Abwicklung über WhatsApp und Schlüsselbox
- Über 100 Testfahrzeuge und rund 150 Occasionen stehen dir zur Verfügung!
- Bekleidungswebshop mit täglich neuen Artikeln 
- Wir versenden Bestellungen bequem zu Dir nach Hause (Vorkasse)

Rüegg Motos Zürich
Unsere Werkstatt bleibt geöffnet. Für einen persönlichen Beratungstermin zu Occasions- oder Neufahrzeugen rufe uns bitte an oder schreibe uns ein E-Mail.
Als kleiner Anreiz, unser Angebot: Bestelle per Mail bis zum 19. April 2020 Dein Traum-Motorrad (Neufahrzeug) und wir schenken Dir einen Bekleidungs-Gutschein über CHF 500.-

Merz-Mototeam Riedt bei Erlen
Aufgrund der ausserordentlichen Lage sind wir bestrebt, uns an die Weisungen des Bundesamtes für Gesundheit zu halten und unseren Beitrag zur Entschärfung der Situation zu leisten. Wir wollen Dich informieren, was dies für alle bedeutet:
Werkstatt: Uneingeschränkte Dienstleistung
Fahrzeug-Verkauf: Nach Voranmeldung möglich inkl. Testfahrten
Verkaufsladen: Geschlossen

Moto Lehmann AG, Riedtwil
Unsere Werkstatt ist trotz Corona für Euch da.
Am Montag 16.03.2020 hat der Bundesrat die "ausserordentliche Lage" ausgerufen. Viele Geschäfte müssen leider schliessen, dabei wurden aber "Werkstätten für Transportmittel" ausdrücklich ausgenommen.
Unsere Werkstatt ist für Euch also, ausser Samstags, normal geöffnet. Bitte beachtet bei einem Besuch aber die hygienischen Vorschriften und das Einhalten des Minimalabstandes laut BAG.

mathys motos ag, Füllinsdorf
Die Werktstatt bleibt aber wie gewohnt geöffnet!
Wir werden gerne an Deinem Fahrzeug wie geplant Servicearbeiten und Reparaturen ausführen. Dies natürlich immer unter Einhaltung der vom BAG geforderten Massnahmen.
Terminanfragen sowie Ersatzteilinformationen kannst Du gerne per Telefon oder Mail mit uns vereinbaren.
Gerne informieren wir Dich über die neuesten Entwicklungen und wünschen Dir beste Gesundheit.
 

Die Töffwelt dreht sich weiter

…und das sind nur einige wenige Beispiele. Die meisten Schweizer Händler sind nach wie vor aktiv und freuen sich über euren Besuch – natürlich unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Vorsichtsmassnahmen. Die Töffwelt dreht sich also weiter.

Wir wünsche allen einen guten Start in die Töffsaison. Fahrt vorsichtig und bleibt gesund!