Motor2Travel organisiert eine „Ladies only“ – Motorradreise in Kolumbien
3. Juni 2024Neu im moto-lifestyle.ch Fuhrpark: Triumph Tiger 900 Rally Pro
17. Juni 2024Fahrbericht des „unisex Adventurebike“
Auch wenn es heutzutage kaum noch erwähnt wird und viele es nicht wahrhaben wollen - wir sind nicht alle gleich. Spätestens bei der Probefahrt mit den ersten Adventurebikes wird dies so manchem bewusst. Denn diese Motorradgattung setzt aufgrund der erhöhten Sitzposition naturgemäss eine gewisse Beinlänge voraus, die nicht jedermann und vor allem nicht jeder Frau gegeben ist.
Eine, die auf relativ kurzen Stelzen unterwegs ist, ist unser Redaktionsmitglied Manuela. Mit 168 Zentimetern Körpergrösse gehört sie zwar nicht zu den kleinsten Vertreterinnen ihres Geschlechts, hat aber dennoch auf fast allen Reiseenduros keine Chance, mit den Füssen den Boden zu berühren - geschweige denn einen sicheren Stand zu finden.
Die Triumph Tiger 900 GT Pro ist in dieser Hinsicht die sprichwörtliche Ausnahme, welche die Regel bestätigt. Sie glänzt bereits mit der tiefen Sitzbank, also ohne Tieferlegungskit, mit einer Sitztiefe von 80 cm und ist damit extrem zugänglich. Grund genug für uns, das Motorrad auf unsere Korsika-Tour mitzunehmen und auf der Mittelmeerinsel ausgiebig zu testen.
Ausgewachsene Reiseenduro mit Premiumausstattung
Durch die einfache Sitzhöhenverstellung und die zwei zur Auswahl stehenden Sitzbänke lässt sich die Tiger perfekt an die Körpergrösse des Fahrers oder der Fahrerin anpassen. Auch Personen über 1,80 Meter finden auf der Reiseenduro bequem Platz.
Wobei bequem wohl noch untertrieben ist. Die Triumph Tiger 900 GT Pro gehört eindeutig zu den komfortabelsten Vertreterinnen ihrer Gattung. Das liegt neben der äusserst bequemen und übrigens ab Werk beheizbaren Sitzbank vor allem an der hochwertigen Ausstattung.
Denn Triumph verbaut in der GT Pro ab Werk so ziemlich alles, was sich reiselustige MotorradfahrerInnen wünschen. Griffheizung, Tempomat, verstellbares Windschild, 7-Zoll-TFT-Display, komplette LED-Beleuchtung, Bluetooth-Konnektivität, Reifendruckkontrolle sowie ein umfangreiches Elektroniksystem mit verschiedenen Fahrmodi gehören zur Grundausstattung.
Das Einzige, was für die grosse Reise noch fehlt, ist ein Gepäcksystem. Ansonsten ist wirklich alles an Bord.
Überraschend viel Nakedbike im Blut…
Vergleicht man die Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrer geländetauglicheren Schwester, der Rally Pro, so sind die Unterschiede deutlich spürbar. Die GT Pro ist nicht einfach die Variante mit 19-Zoll-Vorderrad und kürzeren Federwegen, sondern ein komplett anderes Motorrad.
Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Auf der Habenseite steht ganz klar die Strassenperformance. Der überarbeitete Motor des 2024er Modells hat um 13 auf 108 PS zugelegt. Das klingt nicht nach viel, ist aber genau das Sahnehäubchen, das dem Dreizylinder noch gefehlt hat. Die Tiger hängt jetzt wunderbar am Gas und begeistert mit kraftvoller Beschleunigung und Drehfreude ab 3000 bis über 9000 U/min.
Dank der hochwertigen Brembo Stylema Bremsen verzögert das Bike auch zuverlässig. Über jeden Zweifel erhaben ist ebenfalls das Fahrwerk von Marzochi. Die Gabel bietet 180 mm Federweg und ist voll einstellbar. Das Zentralfederbein mit 170 mm Federweg verfügt über eine einstellbare Zugstufendämpfung. Die Federvorspannung kann sogar elektronisch verstellt und an den Beladungszustand angepasst werden.
Das hochwertige Fahrwerk überzeugt vor allem bei sportlicher Fahrweise. In Kombination mit dem 19-Zoll-Vorderrad und den leichten Gussfelgen lässt sich die Reiseenduro fast wie ein Naked Bike in die Kurven werfen. Dabei vermittelt sie extrem viel Vertrauen und bleibt auch bei harten Bremsmanövern auf schlecht asphaltierten Strassen äusserst stabil. Die Triumph Tiger 900 GT Pro ist wirklich ein hervorragendes Reisemotorrad für alle, die überwiegend oder ausschliesslich auf befestigten Strassen unterwegs sind.
…dafür nur wenig Enduro
Die Asphaltspezialisierung hat natürlich ihren Preis. Viel Enduro-Gen ist der GT Pro-Variante der Tiger nicht geblieben. Das liegt neben den für Offroad-Verhältnisse kurzen Federwegen und den Gussfelgen vor allem an den Reifen. Die Metzeler Tourance Next haften auf der Strasse in Schräglage bis zu den Fussrasten zuverlässig. Abseits befestigter Wege sind sie aber schon auf leicht feuchtem oder etwas weicherem Untergrund heillos überfordert.
Wer unbedingt will, kann dem natürlich mit einer etwas geländetauglicheren Bereifung entgegenwirken. Ein echtes Geländemotorrad wird die Triumph Tiger 900 GT Pro dadurch aber nicht. Sie ist und bleibt eine gute Reiseenduro, die besonders viel Komfort bietet, sich auf der Strasse sehr sportlich bewegen lässt und mit der man trotzdem hin und wieder eine Schotterpiste in die Tourenplanung einbeziehen kann. Gepaart mit der hohen Zugänglichkeit ist sie eines der vielseitigsten Motorräder am Markt.
Manuelas Fazit:
Ich bin mit der Triumph Tiger 900 GT Pro von Zug nach Livorno gereist und bin während zwei Wochen mehrere Touren auf Korsika gefahren. Besonders auf den langen Autobahnetappen schätzte ich den hohen Sitzkomfort und den hervorragenden Windschutz. Auch der gut funktionierende Quickshifter trägt zur ausgeprägten Langstreckentauglichkeit des Adventurebikes bei.
Angesichts der imposanten Erscheinung des Motorrads war ich anfangs überrascht, wie gut ich damit zurechtkam. Die Sitzhöhe passt auch für meine Körpergrösse perfekt und dank des relativ geringen Gewichts konnte ich die Tiger 900 GT Pro problemlos rangieren.
Die erste Reiseenduro, die ich selber fahren konnte und die ich auch für FahrerInnen unter 170 cm Körpergrösse ohne Einschränkung empfehlen kann.
Retos Fazit:
Es ist faszinierend, wie sehr sich die Triumph Tiger 900 GT Pro von der Rally Pro unterscheidet. Die Rally Pro ist meiner Meinung nach eine der geländetauglichsten Reiseenduros in ihrer Klasse. Die GT Pro hingegen fährt sich fast wie ein Sporttourer. Für alle, die ihr Adventurebike ausschliesslich auf der Strasse bewegen, ist sie auf jeden Fall eine Kaufempfehlung wert. Sie bietet nahezu die Fahrleistungen eines Naked Bikes und verbindet diese mit einem Reisekomfort, den man sonst nur in der Reiseenduro-Premiumklasse über 1000 Kubik findet. Einzig das voll elektronisch verstellbare Fahrwerk, das leider nach wie vor den 1200er Modellen vorbehalten bleibt, hätte ich mir zumindest als Zubehör für die 900er Modelle gewünscht.
Trotzdem ist Triumph mit der Tiger 900 GT Pro ein grosser Wurf gelungen. Die nahezu perfekte Lösung für sportliche TourenfahrerInnen, die sich ein Motorrad für möglichst viele Einsatzzwecke in die Garage stellen wollen.