parallax background

Rückblick auf Noahs erste Töffsaison

Die NB24 von CODE41: der faszinierende Chronograph ist zurück
1. Dezember 2021
Tipps gegen den Töfffahrer-Winterblues
7. Dezember 2021
Die NB24 von CODE41: der faszinierende Chronograph ist zurück
1. Dezember 2021
Tipps gegen den Töfffahrer-Winterblues
7. Dezember 2021

Ein Jahr voller Erlebnisse

Noah hat an der Swiss Moto 2020 eine Yamaha MT-125 gewonnen und kann mittlerweile auf seine erste Töffsaison zurückblicken, in der er nicht nur die Motorradprüfung mit Bravour bestanden, sondern auch einiges erlebt hat.

Natürlich waren wir neugierig und haben uns beim sympathischen Neueinsteiger aus Unterseen nach seinen Eindrücken von der vergangenen Saison erkundigt.

 
Über den Gewinn der Yamaha MT-125 hast du dich sehr gefreut, unter anderem weil du dir genau dieses Motorrad gewünscht hattest. Erfüllte das japanische Naked-Bike deine Erwartungen?
Ja, das Motorrad fährt sich sehr angenehm und kann dank der hohen Schräglagenfreiheit auch sportlich bewegt werden. Natürlich stösst man mit den 15 PS Spitzenleistung, besonders auf Bergauf-Passagen, schnell mal an die Grenzen. Aber bin ich mit der Yamaha MT-125 deutlich zügiger unterwegs als mit unserem Roller - das macht richtig Spass.
Ausserdem war ich überrascht, wie komfortabel das Bike ist. Trotz des relativ engen Kniewinkels kann man ohne Probleme mehrere Stunden im Sattel verbringen.

Hast du an deinem Bike in der vergangenen Saison Zubehör verbaut?
Ja, die Sturzbügel und wenn ich ehrlich bin, waren sie schon im Einsatz. Einmal in der Fahrschule bin ich auf nasser Fahrbahn im Kreisel ausgerutscht. Mir ist dank guter Schutzausrüstung nichts passiert und dem Motorrad wegen dem Sturzbügel auch nicht. Aus meiner Sicht ein absolut empfehlenswertes Zubehörteil - nicht nur für Einsteiger.

Apropos Schutzbekleidung. Du hattest in diesem Jahr die Jacke RS-400 ST 2.0 und den Helm 1100 2.2 im Einsatz. Wie waren deine Erfahrungen mit den beiden Einsteigermodellen von iXS?
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in beiden Fällen ausgezeichnet. Der Tragekomfort von Helm und Jacke ist wirklich top - genauso wie die Belüftung. Es gibt jedoch zwei kleine Punkte, die mich störten. Die Rasterung des Visiers am Helm war mir zu grob unterteilt und die Lüftungsschlitze an der Jacke werden vom Rucksacktrageriemen abgedeckt. Da ich oft mit Rucksack unterwegs bin, war das zumindest im Hochsommer etwas störend. Sonst bin ich jedoch mit der Schutzbekleidung von iXS Motorcycle Fashion sehr zufrieden und sie wird sicher noch lange im Einsatz bleiben.
 
Wie sieht es aus mit den Kosten für deine 125er - sind die für dich als Lernender tragbar?
Ja, die Yamaha MT-125 ist sehr günstig im Unterhalt. Die Reifen sind nach 6000 gefahrenen Kilometern immer noch in gutem Zustand. Bis jetzt musste ich nur zweimal einen Service machen lassen und das hat in beiden Fällen nicht die Welt gekostet. Das Moto Center BeO in Brienz macht wirklich einen super Job und zu fairen Preisen. Ausserdem ist der Benzinverbrauch überraschend gering - die MT-125 schluckt weniger als mein Töffli (lacht).

Was waren deine schönsten Erlebnisse in der letzten Saison?
Einmal war ich alleine auf Tour im Jura auf einer Strecke, die mir mein Vater empfohlen hat. Einfach auf eigene Faust losfahren und Teile der Schweiz zu entdecken, ist schon ein tolles Erlebnis.
Ausserdem haben inzwischen auch zwei Freunde von mir die 125er Prüfung gemacht. Seitdem sind wir gerne zusammen bei uns in der Region unterwegs - z.B. auf meiner Hausstrecke.
Natürlich hat es mir auch viel Spass gemacht, gemeinsam mit meiner Familie zu fahren. Dieses Jahr waren wir unter anderem am Schallenberg Classic. Das traditionelle Vintage-Motorrad-Rennen ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
 
Du hast uns mal verraten, dass die Ténéré 700 dein Traummotorrad und das nächste Etappenziel in deiner Motorradkarriere ist. Wie gefallen dir die angekündigten Modelle für die kommende Saison?
Die neue Rally Edition gefällt mir besonders gut. Das rot-weisse Design mit den goldenen Felgen erinnert an die XT 600Z Ténéré meines Vaters. Da die Yamaha Ténéré 700 auch als 35 kW Variante erhältlich ist, würde ich nach meinem 18. Geburtstag gerne umsteigen.
Mit der Reiseenduro könnte ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen und auch längere Touren ins angrenzende Ausland unternehmen, oder mit Zelt und Schlafsack Norwegen und Schweden erkunden.
 
 

Wir wünschen Noah und seiner Familie alles Gute

An dieser Stelle möchten wir uns von der moto-lifestyle.ch Redaktion bei Noah und seiner Familie herzlich bedanken. Wir durften in diesem Jahr drei Artikel über Noah publizieren und hatten dabei viel Spass mit der ganzen Familie Morf.
Wir wünschen Noah, Regina und Res Morf alles Gute für die Zukunft und viele schöne gemeinsame Erlebnisse auf und abseits der Strasse.