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Ins Herz gefahren – Yamaha Ténéré 700 World Rally

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Mehr als eine Ténéré mit Zusatztank

Seit der Markteinführung der Ténéré 700 vor nunmehr fünf Jahren hat Yamaha das Modell nicht nur weiterentwickelt, sondern auch zahlreiche Modellvarianten vorgestellt. Neben der Standardversion gibt es die veredelte Rally-Variante, daneben die langstreckentaugliche World Raid und seit dieser Saison bereichern die Extreme und die Explore das breite Angebot.

Doch was genau ist die Yamaha Ténéré 700 World Rally? Eigentlich genau das, was der Name vermuten lässt: eine World Raid, die ab Werk mit Zubehör veredelt wurde. Das heisst, genau wie die World Raid verfügt auch die World Rally über die edlen Fahrwerkskomponenten von Kayaba, die im Vergleich zur Standard-Ténéré 2 cm mehr Federweg bieten (230 mm vorne / 220 mm hinten), den Lenkungsdämpfer von Öhlins sowie den Doppeltank, der stolze 23 Liter fasst und eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern ermöglicht.

 

Zusätzlich spendiert Yamaha der World Rally aber noch einen Slip-On-Endschalldämpfer von Akrapovič sowie eine edle Lackierung in den traditionellen Rallye-Farben des Herstellers. Doch lohnt sich der Aufpreis für die World Raid bzw. World Rally und wenn ja, für wen?

Bessere Performance auf der Strasse und im Gelände

Das straff abgestimmte Fahrwerk macht sich bereits auf Asphalt positiv bemerkbar. Im Vergleich zur Standard-Ténéré lässt sich die World Rally deutlich sportlicher bewegen. Beim Anbremsen und Herausbeschleunigen aus Kurven bleibt das Adventurebike trotz der langen Federwege stabil, lässt sich präzise lenken und vermittelt ein gutes Gefühl fürs Vorderrad.

Im Gelände fühlt sich die World Rally, wie alle ihre Geschwister aus der Ténéré-Familie, besonders heimisch. Hier lässt das Fahrwerk seine Muskeln spielen und vermittelt mit gutem Ansprechverhalten und hohen Federwegreserven schon auf den ersten Metern viel Vertrauen. Selbst bei zügiger Fahrt über groben Schotter stossen weder Gabel noch Federbein an ihre Grenzen. Auch überdurchschnittlich gute OffroadfahrerInnen werden mit der Ténéré 700 World Rally ihren Spass abseits befestigter Wege haben.

 

 

Hohe Reichweite und höheres Gewicht

Der grosse Tank der Ténéré 700 World Rally macht sich sowohl positiv als auch negativ bemerkbar. Einerseits spürt man natürlich die zusätzlichen Pfunde, was sich in einem etwas trägeren Fahrverhalten niederschlägt. Auf der anderen Seite steht die deutlich erhöhte Reichweite und der spürbar verbesserte Wind- und Wetterschutz. Hinter den beiden ausladenden Tankhälften finden Unterkörper und Beine ein lauschiges Plätzchen, das kühlen Fahrtwind und Regen wirkungsvoll an sich vorbeiziehen lässt. Für TourenfahrerInnen ist der grosse Tank der Ténéré 700 World Rally also ein doppelter Gewinn - vorausgesetzt, sie können mit den etwas höheren Anforderungen an ihre Offroad-Fähigkeiten leben, die das zusätzliche Gewicht naturgemäss mit sich bringt.

 

 

Konzepttreu geblieben

Trotz zusätzlicher Ausstattung und etwas mehr Komfort ist die World Rally dem Ténéré-Konzept treu geblieben. Sie ist - wie ihre Geschwister - ein unkompliziertes Adventure-Bike ohne unnötigen Schnickschnack, mit dem man lange Strecken zurücklegen kann und das trotzdem zuverlässig ist und alles mitmacht. Die nötigen Fähigkeiten vorausgesetzt, lässt sie sich auch durch unwegsames Gelände dirigieren. Werkseitig ist die Ténére 700 World Rally somit für nahezu jedes Abenteuer bestens gerüstet.

Kein Anlass zur Kritik?

Bleibt es nun bei der Lobhudelei der bekennend Ténéré-affinen motolifestyle-Redaktion? Nein, denn neben dem bereits erwähnten höheren Gewicht der World Rally hat auch sie den einen Nachteil, den leider alle Modelle der Ténéré-Baureihe aufweisen - den mässigen bis ungenügenden Windschutz.

Besonders grössere FahrerInnen ab 1.75 m aufwärts leiden auf längeren Autobahnetappen unter den lauten Verwirbelungen hinter dem Serienwindschild. Wir empfehlen deshalb, an dieser Stelle mit einem finanziell überschaubaren Griff ins Zubehörregal Abhilfe zu schaffen.

Das aus unserer Sicht beste System bietet Touratech an. Mit der Windschildverstellung Pro für die Yamaha Ténéré lässt sich das Schild ohne Werkzeug mit einer Hand in sieben Stufen um bis zu 72 mm anheben, was den Windschutz spürbar verbessert.

 
 

Retos Fazit - meine liebste Ténéré:

Die Yamaha Ténéré 700 World Rally ist meine aktuelle Favoritin in der Modellreihe. Bis vor kurzem habe ich den 23-Liter-Tank der World Raid oder World Rally immer mit einem „Braucht doch keiner“ abgetan. Seit ich die World Rally und die Extreme kurz nacheinander fahren durfte, lernte ich den zusätzlichen Schutz vor Wind und Wetter, den der grosse Tank und die ausladendere Verkleidung bietet, zu schätzen.

Mit einer Windschildverstellung ausgestattet, bietet die Ténéré 700 Word Rally alles, was ich mir von einer Reiseenduro wünsche. Fahrspass auf und abseits befestigter Wege, guten Komfort auf langen Etappen, ausreichend Leistung, hohe Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit sowie eine Optik, die einem Adventurebike würdig ist. Die Ténéré 700 World Rally ist direkt in mein Herz gefahren und erhält guten Gewissens eine klare Kaufempfehlung.