parallax background

Der fantastische Klausen

Staufrei durchs verlängerte Wochenende
29. Mai 2019
Die neue Springfield Dark Horse – typisch Indian
26. Juni 2019

Unser Lifestyle-Redaktor Philippe ist begeistert von seiner ersten Fahrt über den Klausenpass.

Für einige wird der Klausenpass kein Geheimtipp sein. Doch die, die ihn – wie ich vor kurzem – noch nie gefahren sind, denen will ich ihn schmackhaft machen.

Mit meiner XSR900 starte ich in Zug und fahre dem Zugerseeufer entlang Richtung Arth. Anschliessend führt mich meine Route entlang des kleinen Lauerzersees, wo ich eine erste kurze Pause einlegen muss, weil ich meinen Augen nicht trauen kann: auf einer winzigen Insel steht eine Burg – im Hintergrund stehen stolz die beiden Mythen. Ein fantastischer Ausblick! Wie ich später herausgefunden habe, befindet sich auf der Insel Schwanau auch ein Restaurant.

 

Meinen nächsten Stopp lege ich nur einige Kilometer weiter in Brunnen ein. Direkt am Vierwaldstättersee gelegen, hat man hier ein solch spektakuläres Panorama vor sich, dass einige nur deshalb nach Brunnen reisen.

Die berühmte Axenstrasse führt mich weiter nach Altdorf, wo der eigentliche Spass beginnt. Durch das Schächental fahre ich Richtung Klausenpasshöhe. In Worte fassen kann ich das Fahrgefühl auf dieser Strecke nur schlecht – doch auf den Fotos ist klar zu sehen, weshalb ich von diesem Pass so begeistert bin.

Der Strassenbelag des Klausenpasses ist leider nicht makellos, aber wen stört das, wenn man durch eine solche Landschaft cruisen kann!

 
 

Der Abstieg Richtung Linthal/Glarus ist nicht weniger fantastisch. Einfach traumhaft, wie sich die Strasse den Pass hinunterschlängelt, was auch erklärt, warum mir mehr Töfffahrer als Autos entgegenkommen.

 

Meine letzte Pause lege ich im Gasthaus Sonne im Urnerboden ein – sehr empfehlenswert!

Wem das nicht reicht, der kann diese Route gut mit anderen Pässen kombinieren, wie zum Beispiel dem nördlich gelegenen Pragelpass (nur unter der Woche geöffnet) oder der Sattelegg und der Ibergeregg.

Egal welche Route ihr wählt, ich wünsche euch viel Spass und eine sichere Fahrt über den Klausen.

 
yamaha_logo
smiledirect-logo
cashgate_logo