parallax background

Die moto-lifestyle.ch After-Work-Tour

Tourenjacke Master-GTX 2.0 – das Topmodell von iXS in der zweiten Generation
20. Mai 2022
Das Motorrad-Abenteuer
1. Juni 2022
Tourenjacke Master-GTX 2.0 – das Topmodell von iXS in der zweiten Generation
20. Mai 2022
Das Motorrad-Abenteuer
1. Juni 2022

Schnelle Runde über die Sattelegg und den Etzelpass

Nach getaner Arbeit steigen wir gerne mal aufs Bike und drehen noch eine Runde. Eine unserer liebsten Routen führt dabei über die Sattelegg und den Etzelpass. Die Tour ist extrem abwechslungsreich, hat mit rund 100 km und zwei Stunden Fahrzeit eine gute Länge und führt an wunderschönen Aussichtspunkten am Zuger-, Aegeri- und Zürichsee vorbei.

Wir starten direkt vor dem Büro der moto-lifestyle.ch Redaktion an der Gotthardstrasse in Zug und fahren am Seeufer entlang durch die Altstatt Richtung Ägerital. Kurz nach der Stadtgrenze erwarten uns schon die ersten Kurven, die sich bis nach Allenwinden den Hang hinauf schlängeln.

 
Nach einer kurzen Fahrt entlang des Ägerisee-Ufers fahren wir über den Ratenpass bis nach Einsiedeln. Theoretisch könnte man den Dorfkern umfahren. Aber der Platz vor dem eindrücklichen Kloster ist schlicht und einfach zu schön, um ihn zu verpassen. Eine kurze Kaffee- oder Rauchpause ist an dieser Stelle Pflicht.
 
Nachdem wir auf dem Klosterplatz von der goldglänzenden Marienstatue geblendet wurden, nutzen wir unser übrig gebliebenes Augenlicht, um den Weg in Richtung Sihlsee zu fahren und auf der Viaduktstrasse, die über den See führt, die Aussicht aufs Wasser zu geniessen. Am gegenüberliegenden Seeufer erreichen wir Wilerzell. Ab hier beginnt der Premium-Kurvenspass über die Sattelegg. Die Passstrasse ist ein beliebter Spielplatz für Supermoto-Fahrer aus der ganzen Region und das ideale Revier für die Yamaha MT-09 SP.
In den engen Kurven und auf den kurzen Geraden kann man seinem Bike richtig die Sporen geben, ohne gross Gefahr zu laufen, seinen Führerausweis oder das Bankkonto nachhaltig zu gefährden.

Nach der Sattelegg fahren wir durchs Wägital bis nach Siebnen, wo uns der beschauliche Teil der Runde erwartet. Dieser führt uns über die Hauptstrasse bis nach Altendorf, wo wir in Richtung Etzelpass abbiegen. Die Schlangenlinien auf der Karte versprechen wieder eine freudige Kurvenhatz. Die enge und oft unübersichtliche Strasse verhindert jedoch eine sportliche Fahrweise. Hier ist es ratsam, einen Gang zurück zu schalten und einfach den Feierabend, den Fahrtwind und die atemberaubende Aussicht auf den Zürichsee zu geniessen.
 
Die Passhöhe des Etzelpasses liegt auf 950 Metern über Meer. Die anschliessende Abfahrt, die uns wieder zurück zum Sihlsee führt, ist recht steil und sollte genauso vorsichtig befahren werden wie der Aufstieg. Ein Highlight auf dieser Strecke ist die schmale Brücke, die kurz nach dem Restaurant Krone die steilen Ufer der Sihl verbindet.

Diesmal fahren wir nur ganz kurz am Sihlsee entlang, bevor wir über Biberbrugg hinunter nach Schindellegi gelangen. Kurz nach Schindellegi verlassen wir die Hauptstrasse und fahren über Hütten, Schöneberg und den Hirzel bis nach Sihlbrugg. An dieser Stelle könnte die Tour über die Autobahn abgekürzt werden. Wir fahren jedoch lieber auf der Landstrasse über Kappel am Albis zurück nach Zug - oder am liebsten gleich direkt nach Hause.

Die Daten für Handynavigation und den GPX-Export findet ihr auf calimoto.com.