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8. November 2024Supermoto und Dual Sport Modell für Einsteiger und Fortgeschrittene
Suzuki enthüllt auf der jährlich stattfindenden und weltweit wichtigsten Motorradmesse EICMA in Mailand zwei Neuheiten für das Modelljahr 2025: die DR-Z4S und die DR-Z4SM. Unter dem Motto „Ready 4 Anything“ setzt die DR-Z4S ein klares Statement. Ob On- oder Offroad, das Dual Sport Modell ist für jedes Abenteuer der perfekte Begleiter.
Die DR-Z4SM hingegen macht die Strassen oder die Rennstrecke zu ihrem Spielplatz. Die agile und vielseitige Supermoto vermittelt ein intensives Fahrgefühl, das Freude und Freiheit mit jeder Fahrt neu erlebbar macht.
Schon bald nach ihrem Debüt im Jahr 2000 etablierte sich die DR-Z400S als beliebtes Dual Sport Modell und punktete vor allem mit ihrem präzisen und agilen Handling, ihrer leichten Manövrierbarkeit und ihrer alltagstauglichen Leistung. Indem sie die Kraft und das Drehmoment eines kompakten, flüssigkeitsgekühlten DOHC-Viertaktmotors mit 398 cm3 Hubraum mit einem leichten und wendigen Chassis vereinte, legte die DR-Z400S den Grundstein für das moderne Dualsportfahren. Mit ihrer Performance und dem maximalen Fahrspass eroberte sie schnell die Herzen der Offroad-Enthusiasten. Mit der Einführung der DR-Z400SM im Jahr 2005 erweiterte Suzuki auf derselben Basis die Produktepalette um ein neues, strassentauglicheres Modell. Ebenfalls mit dem Ziel, ultimativen Fahrspass zu bieten, war die SM für den Einsatz auf Strassen- und Supermotostrecken äusserst beliebt.
Die beiden Neuheiten, DR-Z4S und DR-Z4SM, stellen eine modernisierte Weiterentwicklung ihrer Vorgänger dar. Mit fortschrittlichen elektronischen Assistenzsystemen (S.I.R.S.), moderner Optik sowie LED-Beleuchtung sind die beiden Modelle auf dem neusten Stand der Zeit.
Das Ergebnis ist die Realisierung von perfekt ausbalancierten Motorrädern, welche einfaches Handling und maximalen Spass vereinen.
Motor
Der kompakte, flüssigkeitsgekühlte DOHC-Motor mit 398 cm3 Hubraum, der die ursprüngliche DR-Z400 antreibt, hat sich als Inbegriff der Hochleistungs-Viertakttechnik etabliert. Ein Beispiel für ein herausragendes Merkmal, das in den DR-Z4S/SM übernommen wurde, ist das Trockensumpfschmiersystem, welches dazu beiträgt, eine grosse Bodenfreiheit und einen niedrigen Schwerpunkt zu gewährleisten. Für dieses grosse Modell-Update hat Suzuki den Motor gründlich überarbeitet und modernisiert. Zum einen wurde der Motor so konstruiert, dass er die Abgasnorm Euro 5+, die OBD-II-Anforderungen sowie die neusten Vorschriften bezüglich der Lärmemissionen erfüllt, und zum anderen über seinen gesamten Betriebsbereich ein starkes Drehmoment erzeugt, eine bessere Steuerbarkeit bietet und zuverlässig und linear auf Gasgriffbewegungen reagiert. Eine wichtige Änderung ist die Einführung der elektronischen Ride-by-Wire-Drosselklappe und des Kraftstoffeinspritzsystems von Suzuki Es verbessert nicht nur das Ansprechverhalten und die Kontrollierbarkeit im Vergleich zum vorherigen Vergaser, sondern ermöglicht auch eine präzisere Steuerung der Kraftstoffzufuhr, die für die Einführung der fortschrittlichen elektronischen Steuerungen des Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) wie des Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) und des Suzuki Traction Control System (STCS) mit Gravel Mode erforderlich ist.
Die technischen Änderungen am Motor sind zahlreich. Der neue Motor verfügt über leichte Einlassventile aus Titan und hohle, mit Natrium gefüllte Auslassventile. Neue Nockenwellenprofile ermöglichen einen grösseren Einlasshub und eine optimierte Ventilüberschneidung, was sowohl zur besseren Motorleistung als auch zur Einhaltung der «Euro 5+»-Norm beiträgt. Ein neu gestalteter Zylinderkopf mit optimierten Formen des Einlasskanals, der Einlassventilperipherie und des glatten, flachen Brennraums sorgt für eine bessere Verbrennung und kombiniert ein zähes Durchhaltevermögen bei niedrigen Lasten mit einer starken Leistungsabgabe bei hohen Lasten.
Die Kombination aus neuem Kolben- und Kurbelgehäusedesign reduziert die mechanischen Verluste um bis zu 20 %. Dies trägt zu einem ruhigeren Motorbetrieb, einer höheren Leistungsabgabe bis zur Drehzahlgrenze und einem verbesserten Kraftstoffverbrauch bei. Eine neue elektronisch gesteuerte Drosselklappe mit 42 mm Bohrung verbessert die Leistung und sorgt für ein präzises Ansprechen auf die Drosselklappenbetätigung. Die Doppelzündung trägt zu einer gleichmässigen Leistungsentfaltung, einem geringeren Kraftstoffverbrauch, niedrigeren Emissionen, einer lineareren Gasannahme, einem leichteren Anlassen des Motors und einem stabileren Leerlauf bei. Ein neues Ansaugrohrdesign für den Luftfilterkasten reduziert den Ansaug-Widerstand und verbessert das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Das Ergebnis ist eine gleichmässigere Drehmoment- und Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich des Motors sowie eine bessere Kontrollierbarkeit. Ein verbessertes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich kombiniert mit einer höheren Leistung im oberen Drehzahlbereich sorgt für eine freidrehende Leistung, eine kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand und ein befriedigendes Gefühl beim Hochschalten bei hohen Drehzahlen. Der neue Motor ist bereit für jeden Trail, jede kurvenreiche Strasse und jede Supermoto-Strecke, die der Fahrer / die Fahrerin in Angriff nimmt.
Assistenzsysteme
Das Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) besteht aus einer Reihe von fortschrittlichen elektronischen Fahrerassistenzsystemen. Aus dieser Sammlung übernehmen die neuen DR-Z4S/SM den Suzuki Drive Mode Selector (SDMS), das Suzuki Traction Control System (STSC), das Ride-by-Wire Electronic Throttle System, das ABS mit ausschaltbarem Heck-ABS (plus ausschaltbarem Front- und Heck-ABS bei der DRZ4S) und das Suzuki Easy Start System. Jedes dieser Systeme bietet Einstellungen, die der Fahrer frei wählen kann, um sie an sein Können und seine Erfahrung, seine momentane Stimmung und die Art der Fahrt, die er plant, anzupassen. Sie tragen dazu bei, eine kontrollierbare, vorhersehbare und komfortable Fahrt zu ermöglichen.
Chassis
Die DR-Z4S und DR-Z4SM bauen auf dem präzisen, wendigen Handling und der leichten Manövrierbarkeit auf, die bei der aktuellen DR-Z400S und DR-Z400SM hoch gelobt werden. Es wird ein neu entwickelter Doppelrohr-Rahmen verwendet, welcher die Stabilität weiter verbessert und noch direkter auf den Impuls der Fahrerin / des Fahrers reagiert. Der Stahlrahmen ist steif und doch flexibel genug, um Stösse zu absorbieren und die Ermüdung des Fahrers bzw. der Fahrerin zu verringern. Er ist mit einem leichten und doch robusten Aluminium-Heckrahmen und einer Aluminium-Schwinge kombiniert, die für ein komfortables Fahrverhalten sorgen.
Beide Modelle sind mit KYB-Federelementen mit langem Federweg für Vorder- und Hinterradaufhängung ausgestattet, wobei die DR-Z4S vor allem im Gelände wendig ist und die DR-Z4SM auf sportliches Handling auf Supermoto-Strecken ausgelegt ist.
Die DR-Z4S hat ein 21-Zoll-Vorderrad und 18-Zoll-Hinterrad mit IRC GP-410-Dual-purpose-Reifen, während das 17-Zoll-Vorder- und Hinterrad der DR-Z4SM mit «Dunlop SPORTMAX Q5A»-Reifen bestückt sind, die sowohl bei Nässe als auch auf trockener Fahrbahn Grip und Langlebigkeit bieten.
Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ein ABS (Anti-Blockier-System), das abgeschaltet werden kann, um es an die Vorlieben des oder der Fahrerenden für Fahrten auf Schotter und im Gelände anzupassen, sowie ein konisch zulaufender Aluminiumlenker mit Halbwaffelgriffen, welche die Stösse auf die Hände abmildern und leichter zu kontrollieren sind.
Das Ergebnis: Die neue DR-Z4S und DR-Z4SM bieten ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung, Stabilität und Agilität, um sowohl auf der Strasse als auch im Gelände zu überzeugen.
Verfügbarkeit und Preis
Verfügbarkeit und Preis der DR-Z4S und DR-Z4SM werden zu Beginn des Jahres 2025 bekanntgegeben. Weitere Informationen zu den aktuellen Modellen von Suzuki sind online auf suzuki.ch verfügbar.