parallax background

Langzeittest: Tour Jacke & Hose Master-GTX von iXS

Textilkombi für ambitionierte Tourenfahrerinnen von iXS
7. Juli 2021
Die neue Sportster-Generation verbindet hohe Leistung mit modernster Technik.
15. Juli 2021
Textilkombi für ambitionierte Tourenfahrerinnen von iXS
7. Juli 2021
Die neue Sportster-Generation verbindet hohe Leistung mit modernster Technik.
15. Juli 2021

Ein Bekleidungstest von Reto

Wasserdichte Textilkombis sind schon eine feine Sache. Man muss sich keine Gedanken über den Wetterbericht machen. Ein Blick aus dem sonnenbestrahlten Fenster reicht und schon gehts auf die Tour. Wenn das Wetter unterwegs mal umschlägt, kratzt das den wasserabweisenden Tourenfahrer nur wenig. Gut geschützt vor Wind und Wetter, fährt er unbeschwert weiter.

Doch ist das wirklich so? In der Theorie ja - in der Praxis eher nicht. Die meisten Tourenjacken und -hosen verfügen über eine austrennbare Membrane. Das heisst, die Wassersperre liegt zwischen Jacke und dem ebenfalls austrennbaren Innenfutter. Das macht diese Bekleidungsstücke zwar sehr flexibel einsetzbar, hat aber einen entscheidenden Nachteil.

 
Bei Regen wird alles was ausserhalb der Membrane liegt, also eigentlich die komplette Jacke und die Hose, nass und natürlich auch deutlich schwerer. Da die durchtränkten Bekleidungsstücke dem Fahrtwind ausgesetzt sind, kühlt das Material schnell aus. Die Kälte in Verbindung mit dem feuchten Klima erzeugt ein ähnliches, unangenehmes Gefühl, als ob Wasser eingedrungen wäre, obwohl man eigentlich noch trocken ist.

Dieser Situation kann nur entgegengewirkt werden, indem das Innenfutter in Jacke und Hose eingesetzt wird und so eine isolierende, trockene Schicht zwischen dem durchtränkten Obermaterial und der wasserdichten Membrane entsteht. Doch dafür muss man nicht nur anhalten, sondern sich auch noch am Strassenrand ausziehen. Ein Regenkombi überzustreifen geht schneller und ist einfacher.

iXS Master-GTX - wirklich wetterfest?

Das Topmodell im Tourensegment von iXS soll nun alles besser können, da bei der Tour Jacke & Hose Master-GTX die GORE-TEX®-Membrane direkt in das Obermaterial eingearbeitet wurde. Dies bedeutet, dass Jacke und Hose komplett wasserdicht sein sollen. Doch hält die Kombi wirklich, was iXS verspricht? Ist sie tatsächlich wetterfest?

Ich bin nun seit über einem Jahr mit Tour Jacke & Hose Master-GTX von iXS unterwegs und bin damit schon über 10'000 Kilometer gefahren. Währenddessen war ich nahezu bei jeder möglichen Witterung unterwegs. Selbst lange Fahrten bei Regen und tiefen Temperaturen sind mit der Tourenkombi kein Problem.
 
Selbst nach mehreren Stunden Dauerregen perlt das Wasser immer noch vom Obermaterial ab. Auch das unangenehme Kältegefühl, wie man es von anderen Kombis kennt, hat sich bei der Master-GTX nicht eingestellt. Unter der Bekleidung bleibt es auch bei schlechten Bedingungen angenehm warm.

Die Tour Jacke & Hose Master-GTX hat den Langzeiteinsatz mit Bravour bestanden. Das heisst "ja" – diese Kombi ist auf jeden Fall wetterfest und bietet perfekten Schutz vor Regen und tiefen Temperaturen.
 

Innovative Detaillösungen

Doch nicht nur die ausgeklügelte Technik, auch die Verarbeitung der neuen iXS-Bekleidung ist tadellos. Jacke und Hose sitzen perfekt, die Materialien fühlen sich alle sehr wertig an und sind bis ins kleinste Detail sauber vernäht. iXS hat mit dieser Kombi wirklich ein neues Qualitätslevel erreicht.

Ausserdem fallen die zahlreichen, durchdachten Details auf. Die Kombi bietet viele Features, die ich mir von Tourenbekleidung schon immer gewünscht habe und aufzeigen, dass diese Bekleidung von kompetenten Motorradfahrern entwickelt wurde:
 

- Belüftungssystem mit Aufstellfunktion an Jacke und Hose
- grosszügige Weitenverstellung an Taille und Ärmel
- wasserdichte Taschenzipper ohne Zähne (das Handy in der Jackentasche bleibt trocken)
- Magnetverschluss am Kragen
- extralange Reissverschlüsse am Ärmel
- höhenverstellbare Ellbogenprotektoren
 
Zwei Funktionen der neuen Adventure GTX sind jedoch besonders erwähnenswert: Die integrierte Sturmkapuze im Nacken lässt sich nicht nur über den Kopf ziehen und bequem unter dem Helm tragen, sie kann auch an der Brust an zwei Haken befestigt werden. Dadurch ist der komplette Hals und Nacken vor Regen geschützt und das darunter liegende Tuch bleibt angenehm trocken.

Für zusätzliche Sicherheit und Tragekomfort sorgt das Gurtbandsystem, das im Inneren der Jacke und der Hose vernäht wurde und die beiden Bekleidungsstücke auch vorne zuverlässig miteinander verbindet. Das patentierte iXS Magnetic Connection-System (iMC), ist eine innovative Kombination aus Haken und Magneten, welche das Gurtsystem beim Anziehen der Jacke automatisch verschliesst und sich mit nur einem Finger simpel wieder lösen lässt - einfach genial.
 

iXS Master-GTX - die perfekte Kombi für jede Situation?

Auch nach 1 1/2 Jahren bin ich von der Kombi aus Jacke und Hose Master-GTX von iXS absolut begeistert. Die Kombi ist für ausgedehnte Touren mit Abstand das Beste was ich bis heute gefahren bin. Besonders in der aktuellen Saison, in der das Wetter sehr wechselhaft ist, habe ich die Tourenkombi nahezu im Dauereinsatz. Kann ich die Jacke und Hose Master-GTX nun uneingeschränkt empfehlen? Ja und nein. So gut durchdacht das System auch ist, hat es einen entscheidenden Nachteil. Die Belüftung der Jacke und der Hose ist zwar gut, stösst jedoch bei Temperaturen über 25-30 Grad (je nach Hitzeempfindlichkeit des Fahrers) an ihre Grenzen.
 
Wer ein Bekleidungsset für das ganze Jahr sucht, ist mit einem flexiblen System mit heraustrennbarer Membrane, wie es zum Bespiel die iXS LT Montevideo-ST bietet, besser beraten. Dank der heraustrennbaren Membrane und den grossen Belüftungsflächen an Brust und Rücken sind Jacken und Hosen in dieser Art auch an heissen Sommertagen noch angenehm zu tragen. Gleichzeitig bieten sie, keinen perfekten, aber zumindest guten Schutz vor Regenschauern und sind somit vielseitig und über das ganze Jahr einsetzbar.

Wer jedoch oft auf langen Touren unterwegs ist und sich eine zweite, leichtere Kombi für den Sommer leistet, wird mit der Tour Jacke und Hose Master-GTX viel Freude haben und kann sich im Frühling und Herbst auf viele zusätzliche, unbeschwerte Tage auf dem Motorrad freuen.
 
Alle Infos zur iXS Tour Jacke & Hose Master-GTX und weitern Produkten von iXS findet ihr auf ixs.com.