parallax background

Expertentipps für 125er Neueinsteiger – von Robin und Reto

Wir haben es schon wieder getan – neues Bike bestellt.
27. April 2022
Schweizer Reiseendurostrecken: Morgetebach
4. Mai 2022
Wir haben es schon wieder getan – neues Bike bestellt.
27. April 2022
Schweizer Reiseendurostrecken: Morgetebach
4. Mai 2022

Sicher in die Motorradkarriere starten

Seit 2021 dürfen Roller und Motorräder bis 125 ccm Hubraum und max. 11 kW (15 PS) in der Schweiz bereits ab 16 Jahren gefahren werden. Diese Änderung schlug sich auch in den Zulassungszahlen nieder. In der Hubraumklasse zwischen 51 und 125 ccm wurden im letzten Jahr wurden 8’480 neu eingelöste Motorräder registriert. Das ist mehr als das Vierfache gegenüber dem Vorjahr.

Das freut natürlich die Schweizer Motorradimporteure und -händler. Es ist aber auch eine gute Nachricht für die Schweizer Motorradszene.

 
Das freut natürlich die Schweizer Motorradimporteure und -händler. Es ist aber auch eine gute Nachricht für die Schweizer Motorradszene. Um dem stetig steigenden politischen Druck gegen den motorisierten Individualverkehr entgegen zu wirken, brauchen wir junge Menschen, die unsere Interessen teilen und vertreten. Wir freuen uns darauf, an kommenden Motorradtreffen wieder öfter Bikerinnen und Biker anzutreffen, die unter dem Helm keine grauen Haare oder Glatzen tragen. ;)

Natürlich möchten wir Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger dabei unterstützen, möglichst einfach und vor allem sicher ihre Motorradkarriere zu starten. Die nachfolgenden Tipps von Robin Mulhauser, zweifacher Langstrecken Weltmeister in der Stock-Klasse und Reto Richard, Herausgeber des Online-Magazins moto-lifestyle.ch, sollen dabei helfen.

 

Reto Richard - moto-lifestyle.ch

Mein Name ist Reto Richard, ich bin 47 Jahre alt und Herausgeber des Online-Magazins moto-lifestyle.ch. Ich fahre seit 2009 (unfallfrei) Motorrad und habe in dieser Zeit ca. 300’000 Kilometer mit dem Bike zurück gelegt. Als ambitionierter Tourenfahrer bin ich von Frühling bis Herbst bei den unterschiedlichsten Bedingungen auf der Strasse. Meine Sicherheit und die aller anderen Verkehrsteilnehmer steht dabei immer an oberster Stelle.

Ich hoffe, dass meine Tipps dir dabei helfen, möglichst rasch und unkompliziert die Fahrprüfung für Motorräder und Roller bis 125 ccm Hubraum zu bestehen.
 
Wie komme ich zum Motorradführerschein?
Um zur praktischen Prüfung für den Motorradführerschein für Motorräder und Roller bis 125 ccm zugelassen zu werden, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt werden:

- Sehtest
- Nothelferkurs
- Theorieprüfung
- Verkehrskunde-Kurs
- Praktische Grundschulung

Auf motorradausweis.ch findest du alle Infos, die du für deinen Weg zum Motorradführerschein benötigst, einfach und übersichtlich dargestellt.

Praxis ist der Schlüssel zum Erfolg
Beim Start in die erste Saison ist eine professionelle Ausbildung besonders wichtig. Natürlich werden einem die wichtigsten Grundlagen schon in den obligatorischen Kursen vermittelt. Trotzdem ist es ratsam, möglichst bald nach Ausstellung des Lernfahrausweises mit den Fahrstunden zu beginnen. So ist es dem Fahrlehrer oder der Fahrlehrerin möglich, Fehler zu korrigieren, bevor sie zur Routine werden. Und dann heisst es fahren, fahren, fahren,… Praxis ist der Schlüssel zum Erfolg.

- Suche frühzeitig die passende Fahrschule in deiner Region - z.B. auf fahrleher.ch
- Besuche möglichst bald nach Ausstellung des Lernfahrausweises Fahrstunden
- Wende das Gelernte im Strassenverkehr an
- Fahre so oft du kannst - Praxis ist der Schlüssel zum Erfolg
- Bilde dich auch nach Abschluss der Fahrprüfung in Fahrtrainings weiter

Ausbildung ist ein laufender Prozess, der nie endet. Kluge Bikerinnen und Biker versuchen ihr Fahrkönnen von Saison zu Saison zu verbessern und besuchen regelmässig Fahrtrainings. Der Touring Club Schweiz (TCS) bietet zahlreiche Motorradkurse in der ganzen Schweiz an. Infos zum TCS-Kursangebot findest du auf tcs.ch.

Wenn du noch kein Motorrad besitzt kannst du auch einen Schnupperkurs besuchen. Hier hast du die Möglichkeit, unter professioneller Aufsicht in die Welt der 125 ccm Motorräder einzutauchen und die ersten Fahrversuche zu absolvieren. Das Motorrad oder der Roller sowie die nötige Ausrüstung wird dir vom TCS zur Verfügung gestellt. Die Schnupperkurse werden über das ganze Jahr verteilt an vier verschiedenen Schweizer Standorten durchgeführt.

Robin Mulhauser - zweifacher Langstrecken-Weltmeister

Ich bin Robin Mulhauser, ein 30-jähriger Schweizer Motorradfahrer, der in der Langstrecken-Weltmeisterschaft im offiziellen Yamaha-Team YART fährt und 2019 und 2020 zweifacher Langstrecken-Weltmeister in der Stock-Klasse wurde. Ausserdem bin ich als Marketingkoordinator für die Schweizer Ausrüstungsmarke iXS tätig. Aufgrund meines engen Zeitplans fahre ich selten auf der Strasse, aber wenn ich es tue, achte ich darauf, dass ich genauso gut wie auf der Rennstrecke geschützt bin und versuche, noch wachsamer und aufmerksamer zu sein als bei meinen Rennen.

Ich lasse dich gerne an meiner Erfahrung teilhaben und hoffe, dass du mit meinen Tipps sicher in deine erste Motorradsaison startest.

 
Die Strasse ist nicht deine Rennstrecke
Ein wichtiger Satz für mich lautet: "Die Strasse ist nicht deine Rennstrecke“. Es gibt Leitplanken, Tiere, Autofahrer und wechselnde Bodenhaftung. Das bedeutet, dass man sich dieser Gefahren bewusst und sich entsprechend sensibilisiert sein muss. Wenn ich auf der Strasse fahre, achte ich auf alles, was in meiner Umgebung passiert, egal ob rechts, links, vor oder hinter mir - ich versuche mein ganzes Umfeld so gut wie möglich im Blick zu halten.

Ich finde es auch wichtig, dass man immer vorausdenkt, was der andere tun wird und versucht, einen Schritt voraus zu sein, damit man nie von einem Autofahrer überrascht wird, der die Vorfahrt missachtet oder eine rote Ampel übersieht.

- Sei immer vorsichtig und vorausschauend unterwegs
- Halte deine Umgebung so gut wie möglich im Blick
- Passe deine Geschwindigkeit den Gegebenheiten an (Temperatur, Nässe, Lichtverhältnisse, etc.)
- Versuche für andere Verkehrsteilnehmer mitzudenken
- Der Schlauere gibt nach: verzichte im Zweifelsfall auf den Vortritt

Lass dich von Profis beraten
Wie bereits erwähnt, schütze ich mich persönlich, wenn ich auf der Strasse fahre, genauso gut wie auf der Rennstrecke! Selbst im Sommer, wenn es 30 Grad warm ist, ist auf dem Motorrad kein Platz für kurze Hosen und Flip-Flops! Denke immer daran, dass ein Fahrzeug, im Gegensatz zum menschlichen Körper, einfach und schmerzlos repariert werden kann.

Aus diesem Grund vertraue ich ausschliesslich auf Premiumausrüster, die viel Zeit in Forschung und Entwicklung investieren, um den Fahrer zu schützen. Deren Produkte sind perfekt auf die Bedürfnisse von Motorrad- und Rollerfahrer abgestimmt und sorgen dafür, dass Helm, sowie Rücken-, Schulter-, Ellbogen-, Hüft- und Kniegelenkschutz an der richtigen Stelle bleiben und den nötigen Schutz gewährleisten.

Und last but not least ist es immer sehr wichtig, sich vor dem Kauf einer Ausrüstung gut beraten zu lassen, damit sie am besten zu unserer Fahrweise und unserem Fahrstil passt, aber vor allem, damit die gewählte Ausrüstung perfekt auf den Benutzer abgestimmt ist, denn ein zu grosser Helm schützt nicht perfekt und das Gleiche gilt für den Rest!

- Selbst im Sommer ist auf dem Motorrad kein Platz für kurze Hosen und Flip-Flops
- Vertraue ausschliesslich auf hochwertige Bekleidung von Qualitätsherstellern
- Achte auf die Vollständigkeit des Protektorensets (Knie, Ellbogen, Schultern, Rücken)
- Eine gute Passform sorgt dafür, dass die Protektoren am richtigen Platz bleiben und garantiert maximale Sicherheit
- Lass dich beim Fachhändler professionell beraten

Wenn du gut ausgerüstet bist und diese Ratschläge im Hinterkopf behältst, ist Motorradfahren eine wunderbare Leidenschaft, die dir viel Vergnügen bereiten wird! Ich wünsche dir eine gute und sichere Fahrt!

Bikes, Bekleidung und Zubehör in sieben Schweizer Filialen

In den sieben Filialen der hostettler moto ag findest du nicht nur dein passendes Bike, sondern auch eine grosse Auswahl an Schutzbekleidung und Zubehör für jeden Motorradstil. Neu auch im Premium Outlet in Eschenbach SG. Hier erwarten dich auf über 500 Quadratmetern Top-Marken, eine Top-Auswahl und ein breites Sortiment, welches das Label PREMIUM auch wirklich verdient. Vorbeischauen lohnt sich! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der hostettler moto ag freuen sich auf dich und nehmen sich gerne Zeit für deine persönliche Beratung.