Sinnvolles Zubehör für Tourenfahrer
30. August 2024Yamaha XSR 900 GP – Tiger im Wolfspelz
26. September 2024Maximalen Fahrspass souverän und stilvoll erleben
Für alle Fans von leistungsstarken Motorrädern im klassischen Outfit bringt Triumph Motorcycles gleich zwei neue, mit vielen technischen Upgrades ausgestattete Speed Twins auf den Markt: die Speed Twin 1200 und das noch dynamischere Modell Speed Twin 1200 RS. Beide Bikes kommen mit einer um 5 PS höheren Motorleistung sowie umfangreichen Verbesserungen am Fahrwerk und einem erweiterten Technologie-Paket mit Kurven-ABS und -Traktionskontrolle. Die zudem mit einem frischeren, sportlich-klassischen Design versehenen neuen Speed Twins heben damit das bekannt dynamische Fahrverhalten auf ein neues Level.
Mit einer umfassenden Erweiterung der Performance und zahlreichen Technologie-Upgrades schickt Triumph die beliebte Speed Twin 1200 in das Modelljahr 2025. Doch damit nicht genug: Jene Speed Twin-Fans, die sich ihr Bike gerne spürbar fokussierter und mit einem noch sportlich-präziseren Fahrverhalten wünschen, sind bei der neuen Speed Twin 1200 RS goldrichtig!
Die neue Speed Twin 1200 verfügt über ein verbessertes Fahrwerk mit einer Marzocchi-USD-Gabel und Stereo-Federbeinen desselben Herstellers, die das begeisternd-leichtfüssige Handling des Motorrads weiter optimieren. On top gibt es zum Fahrwerks-Upgrade auch mehr Power: 5 PS mehr Spitzenleistung sorgen für zusätzlichen Charakter und sportlichen Fahrspass. Um diese Performance allzeit sicher geniessen zu können, besitzt die neue Speed Twin 1200 auch neue Technologien, wie etwa ein optimiertes Kurven-ABS und eine -Traktionskontrolle. Der sportlichere Auftritt der Triumph spiegelt sich im aufgefrischten Stil des Designs wider. Es vereint hellere, sportliche Elemente mit der stilvoll-klassischen Design-DNA der Modern Classics Baureihe von Triumph.
Im Vergleich dazu bietet das neue Modell Speed Twin 1200 RS den Fahrern ein deutlich dynamischeres Gesamtpaket. Eine sportlichere Ergonomie dank eines neu positionierten Lenkers und nach hinten versetzten Fussrasten wird mit einem aussergewöhnlichen Ausstattungsniveau kombiniert. Zu diesem gehören eine voll einstellbare Marzocchi-Gabel und ebenfalls voll einstellbare Öhlins-Federbeine der Spitzenklasse sowie Brembo Stylema-Bremssättel. In Verbindung mit den serienmässigen Metzeler Racetec RR K3 Reifen und dem erstmals bei einem Modern Classic-Modell verbauten Triumph-Schaltassistenten ist die Speed Twin 1200 RS für die sportliche Landstrassenrunde bestens gerüstet.
Sportlicher Modern Classic-Stil
Auf den ersten Blick fällt das neue Tank-Design ins Auge: Geschwungene Linien, tiefe Aussparungen an der Vorderseite und ein neuer, aufklappbarer Tankdeckel machen die Optik der neuen Speed Twin 1200 noch eindrucksvoller. Die Seitendeckel sind flach gehalten und schliessen bündig zu den Drosselklappenabdeckungen aus gebürstetem Aluminium ab.
Bei der 2025er Speed Twin 1200 unterstreichen zwei geteilte Farbdesigns den modernen Charakter: Eine auffällige „1200“-Tankgrafik trennt den oberen Bereich in Crystal White oder Carnival Red von einem unteren Teil in Sapphire Black. Dies lässt den Tank flacher und länger erscheinen und sorgt so für einen schlankeren Look. Alternativ gibt es auch eine klassisch inspirierte Version in Aluminium Silver mit dezentem „1200“-Schriftzug und schwarzen Doppelstreifen.
Die Speed Twin 1200 RS ist in zwei Varianten erhältlich: in leuchtendem Baja Orange oder dezentem Sapphire Black, beide mit goldenen RS-Aufklebern, die bestens zu den eloxierten Fahrwerkskomponenten passen.
Fokussiert-Dynamisches Handling
Ab sofort haben Speed Twin-Fans die Wahl: Jedes der beiden neuen Speed Twin 1200-Modelle hat seine eigene, spezifische Sitzposition, die dem Fahrer jeweils ein eigenes, spezifisches Fahrgefühl gibt.
Der Lenker der neuen Speed Twin 1200 ist höher und etwas weiter nach vorne gekröpft als beim Vorgängermodell und bietet somit eine aufrechtere Sitzposition und ein souveräneres Fahrgefühl. Die Marzocchi-Gabel mit 43 mm Durchmesser und die Marzocchi-Federbeine am Hinterrad wurden überarbeitet und verfügen jetzt zusätzlich zur einstellbaren Federvorspannung über Ausgleichsbehälter. Diese Verbesserungen am Fahrwerk erhöhen die Agilität der dynamischen Speed Twin 1200 und sorgen für ein ebenso sicheres wie komfortables Fahrverhalten in allen Einsatzbedingungen. Eine 320-mm-Doppelscheiben- Bremsanlage mit neuen, Triumph gebrandeten Radialbremssätteln, sorgt in Kombination mit der serienmässigen Metzeler Sportec M9 RR-Bereifung für eine hervorragende Bremsleistung.
Für Fahrer, die eine noch dynamischere Leistung und ein Plus an sportlichem Fahrspass suchen, bietet die neue Speed Twin 1200 RS eine engagiertere und konzentriertere Fahrposition. Da das Heck des Motorrads angehoben ist, steigt die Sitzhöhe leicht an. Der Lenker ist gleich hoch wie beim Vorgängermodell, wurde aber auch hier etwas weiter nach vorne gekröpft. Zudem sind die Fussrasten etwas höher und weiter hinten angebracht. Der spürbar dynamischere Charakter der RS-Version wird durch sehr hochwertige Fahrwerks- und Bremskomponenten unterstrichen. Die Speed Twin RS kommt serienmässig mit einer voll einstellbaren Marzocchi-Gabel und hochwertigen und ebenfalls voll einstellbaren Öhlins-Federbeinen sowie einer Brembo Stylema Doppelscheiben-Bremsanlage mit 320-mm- Scheiben. Abgerundet wird der sportliche Auftritt mit den serienmässigen Metzeler Racetec RR K3-Hochleistungsreifen.
Begeisternde sportliche Power
Für die neuen Speed Twin 1200-Modelle hat Triumph den Bonneville 1200-Twin in der „High Compression“ Version nochmals in der Leistung gesteigert: Das in allen Drehzahlbereichen begeisternd-kräftige Triebwerk hat nun mit 105 PS bei 7.750 U/min eine um 5 PS höhere Spitzenleistung, kombiniert mit einem verbesserten Durchzug bis zur Drehzahlgrenze. Die 270-Grad-Zündfolge und die Kurbelwelle mit geringem Trägheitsmoment sorgen für ein sehr direktes Ansprechen mit einem ausgeprägten und charakteristischen Twin-„Herzschlag“ sowie einem satten Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich, welches in der Spitze 112 Nm erreicht.
Umfangreiches Zubehörprogramm
Mehr als 70 Prozent der Speed Twin-Kunden statten ihr Motorrad mit Original Zubehör von Triumph aus, das ihren persönlichen Stil widerspiegelt. Deshalb gibt es die Möglichkeit, mehr als 50 Original-Zubehörteile für die Personalisierung zu nutzen. Darunter sind auch „Clip-on“ Lenkerstummel, ein gesteppter Bullet-Sitz oder eine Sitzabdeckung für diejenigen, die den Stil eines modernen Café Racers verwirklichen möchten.
Garantie, Wartungsintervalle und Verfügbarkeit
Die neue Speed Twin 1200 und Speed Twin 1200 RS sind ab Januar 2025 bei den Triumph Händlern zu haben. Auch die neuen Speed Twin-Modelle bieten ein sehr attraktives Gesamtpaket – inklusive langer Wartungsintervalle von 16.000 km und vollen 4 Jahren Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 2 Jahren Mobilitätsgarantie.
Weitere Informationen zu den neuen Triumph Speed Twin 1200 Modellen und dem erhältlichen Zubehör findet ihr auf triumph-motorcycles.ch.