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Rein äusserlich hebt sich die MT-07 durch das aggressive Styling von Yamahas MT-Serie von der Masse ab. Der eigentliche Grund für ihren Erfolg ist allerdings das Fahrerlebnis. Die erste MT-07 hat mit ihrer Kombination aus geringem Gewicht und dem drehfreudigen CP2-Motor der ersten Generation sofort eingeschlagen. Genau diese glücksspendende Kombination macht die MT-07 zu einer modernen Ikone. Diese Wesenszüge sind auch Grundstock der 2025er MT-07. Diese bringt dank eines überarbeiteten Fahrwerks, einer üppigen Auswahl an anpassbaren Fahrmodi, der neu hinzugekommenen elektronischen Drosselklappensteuerung YCC-T und einem klanglich nachgebesserten CP2-Motor, der Fahrer und Maschine noch enger verbindet, ein noch temperamentvolleres Fahrerlebnis. Das vielseitige Mittelgewicht-Motorrad macht auf dem täglichen Weg zur Arbeit genauso viel Spass wie auf kurvenreichen Passstrassen.
Gewicht gespart trotz besserer Ausstattung
Die technischen Neuerungen hätten die 2025er MT-07 normalerweise 4,5 kg schwerer gemacht. Doch die neueste Maschine ist mit nur 183 kg ein ganzes Kilogramm leichter als das Vorgängermodell.
Die neuen Felgen, hergestellt nach dem patentierten Yamaha SpinForging-Verfahren, sparen fast ein halbes Kilogramm an ungefedertem Gewicht ein. Das reduziert den gyroskopischen Effekt während der Fahrt und trägt zu einem agileren Fahrverhalten bei. Gleichzeitig konnten mit Komponenten wie der Batterie und der Gabelbrücke aus Aluminiumdruckguss ebenfalls erhebliche Gewichtseinsparungen realisiert werden. Allein die minimalistische Karosserie der vierten Generation MT-07 ist für eine Einsparung von 600 g verantwortlich.
Mit einem ganzheitlichen Ansatz zur Entwicklung eines leichten und wendigen Motorrads hat das Yamaha Designteam jede Gelegenheit genutzt, um Gewicht zu sparen, wo immer es möglich war – selbst dort, wo der Gewinn nur als geringfügig angesehen wird. Komponenten wie der Luftfilter, die Kette und sogar der Tankdeckel sind Beispiele für Teile, die umgestaltet wurden, um ein paar Gramm zu sparen und das Gesamtgewicht des fertigen Produkts auf ein Minimum zu reduzieren.
Neues Design
Die vierte Generation der Yamaha MT-07 sieht dank der neuen Verkleidung und der komplett umgestalteten, bifunktionalen LED-Scheinwerfereinheit jetzt noch rasanter aus.
Die Vorreiterrolle in der Branche und die Erweiterung der Kundenerwartungen an ein mittelschweres Naked Bike waren schon immer ein Schlüsselfaktor für den Erfolg der MT-Serie. Die erste Generation der MT-07, die 2014 auf den Markt kam, schuf eine neue Art von Motorrad, das auf einem "Cool Urban Sports"-Konzept basiert, das von der urbanen Subkultur auf den Strassen Japans inspiriert ist. In den beiden folgenden Generationen übernahm die MT-07 die "Dark Side of Japan"-Designphilosophie, behielt aber immer eine "Doppeldeck"-Struktur bei, wobei der obere Teil des Motorrads die Schönheit ausdrückt, die aus der Einheit von Fahrer und Maschine entsteht, während der untere Teil schlicht und funktional bleibt.
Mit dem Wissen um den visuellen Reiz der Maschine wurde diese Philosophie auch für die vierte Generation beibehalten. Gleichzeitig zeichnet sich die sorgsam gestaltete Verkleidung durch ein höheres Qualitätsniveau aus.
Anpassbare Fahrmodi und Automatikgetriebe
Die MT-07 2025 bringt die elektronisch gesteuerte Drosselklappensteuerung YCC-T – bereits aus den grösseren MT-Modellen bekannt – zum ersten Mal auf die CP2-Plattform.
Die Ride-by-Wire-Drosselklappentechnologie ermöglicht es der MT-07, eine ganze Reihe von elektronischen Fahrhilfen einzusetzen, die eine individuelle Anpassung ermöglichen und den Fahrspass steigern. Die hervorragende Gasannahme der MT-07 verfügt jetzt über drei YRC-Einstellungen (Yamaha Ride Control), mit denen die Leistungscharakteristik an die Vorlieben des Fahrers und die Strassenbedingungen angepasst werden kann. YCC-T ermöglicht ausserdem die serienmässige zuschaltbare Traktionskontrolle, das Y-AMT-Getriebe und den Einbau von Yamahas Up-and-Down-Quickshifter der dritten Generation als Zubehöroption für die Standardversion. Exklusiv für die 2025 MT-07 Y-AMT ist auch ein Tempomat serienmässig, der den Komfort erhöht und die Ermüdung auf der Autobahn reduziert.
Die MT-07 ist ab Werk mit den beiden YRC-Modi Sport und Street ausgestattet. Eine dritte, benutzerdefinierte Einstellung kann vom Benutzer über das TFT-Dashboard oder die kostenlose MyRide-App festgelegt werden.
Der Fahrer kann zwischen drei Leistungskennfeldern und zwei Stufen der Traktionskontrolle wählen sowie den Eingriff abschalten. Der Sportmodus wurde für enthusiastisches Fahren entwickelt, zum Beispiel auf Rennstrecken oder kurvigen Strassen. Sie ist so voreingestellt, dass sie das reaktionsschnellste Leistungskennfeld (PWR1) und eine niedrigere Stufe der Traktionskontrolle (TCS1) bietet. Im Strassenmodus für den Alltagseinsatz entfaltet sich die Leistung weicher (PWR2), zudem ist der Eingriffsgrad (TCS2) hier am höchsten.
In einer dritten Leistungseinstellung (PWR3) ist die Leistungsentfaltung noch sachter. Sie bietet sich für nasses Wetter und schwachen Grip an. Fahrer wählen mit drei Leistungsstufen und drei Traktionsstufen (einschliesslich der Möglichkeit, den Eingriff komplett auszuschalten) das Setup, das ihnen am besten liegt.
Bei MT-07s, die mit Y-AMT ausgestattet sind, spiegeln zusätzliche YRC-Einstellungen den gewählten Fahrmodus wider. In der Einstellung Manuell (MT) nutzt das Y-AMT der MT-07 den gleichen Modus wie die manuelle Version. Jede der beiden AT-Einstellungen hat ihren eigenen YRC-Modus. Im Modus D stimmt das System die Gasannahme, die Traktionskontrolle (TCS) und das Schaltverhalten so ab, dass eine gute Allround-Einstellung für alle Bedingungen gegeben ist. Im Modus D+ nutzt die Yamaha Ride Control (YRC) einen anderen TCS-Eingriffsgrad und bleibt dabei länger im jeweiligen Gang. Dieses innovative Schaltmuster bringt den Fahrer dazu, den CP2-Motor auszudrehen und ihm sein volles Temperament zu entlocken.
Neue Aufhängung und radial montierte Bremsen
Eine neue 41-mm-Upside-down-Gabel ziert die Front der neuen MT-07 und sorgt für ein stabileres Fahrgefühl und einen moderneren und hochwertigeren Look. Die Upside-Down-Gabel sorgt in Kombination mit dem neuen Fahrwerk für ein sportlicheres und engagierteres Fahrverhalten, während die neue Gabelbrücke aus Aluminiumdruckguss ein Novum bei einer Yamaha mit grossem Hubraum ist. Die neue Konstruktion ist fast ein halbes Kilogramm leichter als bei der vorherigen MT-07. Sie spielt eine wichtige Rolle im Gesamtprogramm zur Gewichtseinsparung und trägt zum leichtgängigen und agilen Lenkverhalten bei, für das dieses Modell schon immer hoch geschätzt wurde.
Hinten wurden der Stossdämpfer und die Schwinge passend zum neuen Vorderbau und anderen Chassisentwicklungen optimiert. Die Vorspannung und die Zugstufendämpfung sind einstellbar, sodass das Fahrverhalten an die persönlichen Vorlieben und den Fahrstil angepasst werden kann.
Zusammen mit den neuen Federelementen kommen bei einer MT-07 auch zum ersten Mal radial montierte Vierkolben-Doppelbremssättel zum Einsatz. Diese sorgen für bessere Steifigkeit und gleichmässigeres Bremsen.
Die neue MT-07 Y-AMT
Das automatisierte Schaltgetriebe (Y-AMT) von Yamaha, das mit grossem Erfolg in der MT-09 Y-AMT eingeführt wurde, feiert mit der MT-07 Y-AMT 2025 sein Debüt auf der CP2-Plattform.
Das System macht eine manuell betätigte Kupplung überflüssig und gibt dem Fahrer die Freiheit, zwischen dem manuellen Schalten über einen mit den Fingern zu bedienenden, wippenartigen Hebel auf der linken Seite des Lenkers oder dem vollautomatischen Schalten in einem von zwei AT-Modi zu wählen.
Die Y-AMT-Technologie sollte in erster Linie ein reineres, mitreissenderes Fahrerlebnis ermöglichen. Mit ihr macht die MT-07 zum einen noch mehr Spass, zudem hat sie den angenehmen Nebeneffekt, dass die Maschine einfacher zu erlernen ist und ein sichereres Fahrgefühl vermittelt, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das Ergebnis ist ein fahrerorientiertes Motorrad, das benutzerfreundlich, anpassungsfähig und sportlich ist.
In der AT-Einstellung (Automatic Transmission) kann der Fahrer zwischen D und D+ wählen. Die beiden Optionen bieten unterschiedliche Schaltmuster: D bietet eine ausgewogene Schaltung für den Alltag, während D+ ein sportlicheres Fahrverhalten mit Hochschaltungen im höheren Drehzahlbereich bietet. Die Y-AMT-Technologie arbeitet harmonisch mit den MT-07 YRC-Fahrmodi zusammen und passt die Leistungscharakteristik und die Einstellungen der Traktionskontrolle weiter an die Anforderungen des Fahrers an. Die MT-07 Y-AMT verfügt ausserdem über einen Tempomat, der eine entspannte Fahrt auf längeren Autobahnfahrten ermöglicht.
Für besonders sportlich Ambitionierte wurde die MT-Einstellung (Manual Transmission) entwickelt. Hier hat der Fahrer die volle Kontrolle und schaltet mit einem taktilen Wippschalter, der praktisch an den Fingerspitzen der linken Hand platziert ist. Fahrer schalten mit Daumen und Zeigefinger nach oben (Plus-Hebel) oder nach unten (Minus-Hebel). Wer es besonders sportlich will, schaltet nur mit dem Zeigefinger: Den Plus-Hebel ziehen und Y-AMT schaltet nach oben; oder drücken, und es wird der kleinere Gang eingelegt.
Weil keine Kupplung betätigt werden muss, ist es einfacher, den perfekten Schaltzeitpunkt zu treffen, während der Fokus auf der Fahrlinie und den Anzeigen liegt. Ohne das altbekannte Schaltpedal kann der Fahrer seinen Unterkörper in den Kurven besser positionieren – das sorgt in der Schräglage für zusätzliche Stabilität und für eine noch engere Verbindung mit dem Motorrad.
Durch das geringe Gewicht der Y-AMT-Technologie kann das Gesamtgewicht der MT-07 Y-AMT bei nur 186 kg gehalten werden. Das macht die Maschine nicht nur für die Fahrer attraktiver, die auf der Suche nach ihrem ersten Motorrad mit grossem Hubraum sind. Sie wird so auch für erfahrene Biker interessant, die eine grosse, aber dennoch gut beherrschbare und aufregende Maschine wollen, aber keine Kompromisse machen möchten.
Technische Highligts
- Y-AMT Option mit Tempomat
- Kompaktes neues Styling mit überarbeiteter Sitzposition
- Neu gestaltete bifunktionale LED-Scheinwerfereinheit
- Neues 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Smartphone-Konnektivität und Navigation
- Elektronische Fahrerassistenzsysteme einschliesslich Traktionskontrolle und drei Leistungsmodi (STRASSE, SPORT, BENUTZER)
- Individuell anpassbares Fahrerlebnis mit Yamaha Ride Control (YRC) Einstellungen
- Neuer Rahmen und Schwinge optimieren die Steifigkeit und verbessern das Handling
- Geänderte Lenker- und Fussrastenposition für ein engagierteres Fahrgefühl
- Neue, radial montierte Vierkolben-Doppelbremssättel vorne
- Neue 41 mm Upside-Down-Telegabel und Federelemente hinten
- Optimiertes Hörerlebnis mit akustischer Verstärkungstechnologie
- Neuester, flüssigkeitsgekühlter CP2-Zweizylindermotor mit 690 cm³ Hubraum, DOHC, vier Ventilen und EU5+ Konformität
- Leichte SpinForged-Felgen mit Dunlop Sportmax-Reifen
- A&S-Kupplung für sanfteres Herunterschalten
- Neue Schaltanlage und selbstlöschende Blinker mit Not-Aus-Signalisierung
Farben, Verfügbarkeit und Preise
Die neuen MT-07 und MT-07 Y-AMT sowie ihre 35 kW-Versionen werden in den drei Farbvarianten erhältlich sein: Ice Storm, Icon Blue und Tech Black. Details zur Verfügbarkeit und die Schweizer Preise sind noch nicht bekannt, werden aber sicher in absehbarer Zeit auf der offiziellen Website von Yamaha publiziert.