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Eine neue Supersport Generation: Die Yamaha R9 2025

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In den letzten drei Jahrzehnten ist die R-Serie von Yamaha zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Stil geworden.

Die Einführung eines neuen «R»-Modells war für Yamaha schon immer ein bahnbrechender Moment, angefangen bei der Vorstellung der ursprünglichen R1 im Jahr 1998, gefolgt von der R6 ein Jahr später und der kultigen YZF-R7, bis hin zur Wiederbelebung des Einstiegs-Marktes mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit der R1 und der R1M, Elektronik auf MotoGP-Niveau in das Supersport-Segment eingeführt, und im Jahr 2021 wurde mit der R7 mit CP2-Antrieb eine völlig neue Dimension des Supersport-Marktes eröffnet.

Und jetzt, im Jahr 2025, ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren: der Yamaha R9.

 

Mit ihrer begeisternden Leistung und der Spitzentechnologie, für die die R-Serie bekannt ist, stellt die R9 eine ganz neue Generation des Supersports dar.

Es ist nicht zu übersehen, dass sich der Supersportmarkt im Laufe der Jahre verändert hat. Die Bedürfnisse und Wünsche der Fahrer haben sich weiterentwickelt und die Emissionsvorschriften wurden strenger. Im Zuge dieser Veränderung hat Yamaha entschieden, dass die kultige R1 ab 2025 mit der Einführung der R1 RACE und der Weiterführung der R1 GYTR ein reines Modell für die Rennstrecke wird.

Und während die R1 GYTR und R1 RACE mit ihrer ultimativen Rennstrecken-Performance weiterhin das Aushängeschild der Supersport-Reihe bleiben, setzt Yamaha auch weiterhin auf die Zukunft des Marktes für strassentaugliche Supersportler. Das Interesse und der Wunsch, den dieser Markt seit der Einführung der R7 gezeigt hat, macht deutlich, dass es weiterhin einen Platz für strassentaugliche Supersport-Modelle gibt.

Die Einführung der R9 vervollständigt die aufsteigende Supersport-Kategorie, die von der Einstiegsmaschine R125 über die A2-Kategorie R3 und die mittelschwere R7 bis hin zur R9 auf der Strassenseite reicht, während die immer wichtiger werdenden R1 GYTR, R1 RACE, R6 GYTR und R6 RACE ihren Platz im Programm behalten und mit ihrer hohen Leistung der Rennstrecke vorbehalten bleiben.

Während diese neue Supersport Generation den Beginn eines neuen Kapitels markiert, bleibt die Identität der Supersport Reihe, die aus der Rennsport-DNA von Yamaha entstanden ist, die gleiche. Von den Designmerkmalen bis hin zur im Rennsport entwickelten Technologie ist jedes Supersport-Modell ein Produkt des Yamaha Rennsports auf höchstem Niveau.

Die R9 nutzt diese bewährte, aus dem Rennsport stammende Technologie sowie das Design und kombiniert sie mit der von der Kritik gefeierten Dreizylinder-CP3-Motorplattform, die die Marke Yamaha im letzten Jahrzehnt revolutioniert hat. Die Verbindung dieses bekannt drehmomentstarken Motors mit dem für seine Rennpräzision bekannten Yamaha Handling ergibt ein perfekt ausbalanciertes Supersport-Modell, das seinem Status als Flaggschiff der R-Serie gerecht wird und sowohl auf der Strasse als auch auf der Rennstrecke eine solide sportliche Leistung bietet.

 

Entworfen mit R-DNA

Die Einführung eines jeden Modells der R-Serie war schon immer ein Statement, und die R9 bildet da keine Ausnahme.

Während die R9 viele der MotoGP-inspirierten Designmerkmale beibehält, die zum Synonym für Yamahas Supersport-Modelle geworden sind und sie sofort als "R"-Maschine erkennen lassen, zeigt ihr Design auch den Fortschritt, den man von einer neuen Generation erwartet.

Seit der R1 von 2015 werden bei allen R-Modellen die horizontalen Linien betont. Bei der R9 wird dieses aggressive und sportliche Design auf die nächste Stufe gehoben, indem es von horizontalen Linien zu einer eher horizontalen Bewegung erweitert wird, die ein kraftvolles und fliessendes Gefühl vermittelt und die Agilität, das präzise Handling und die aus dem Rennsport stammende Innovation der R9 verkörpert. Dieser neue Look wird durch die integrierten aerodynamischen Winglets unterstrichen, die der R9 ein neues, wildes Gesicht verleihen und ihre begeisternde Leistung ergänzen.

Der kultige "M"-förmige Luftkanal und die Doppelaugenscheinwerfer der R-Serie bleiben erhalten, aber jedes dieser Designmerkmale wird betont, um das aggressive Design der nächsten Generation zu unterstreichen. Ein einlinsiger Scheinwerfer im M-Schacht trägt zum eiskalten Look bei, während ein zentraler Frontspoiler vor den Scheinwerfern angebracht ist, um mit den Winglets zusammenzuarbeiten und gleichzeitig zur wilden Ästhetik beizutragen.  

890 CM³ CP3 Motor mit hohem Drehmoment

Die R9 wird von Yamahas preisgekröntem, flüssigkeitsgekühltem 890 cm³-CP3-Dreizylinder-DOHC-Motor mit 4 Ventilen pro Zylinder und Einspritzmotor angetrieben. Die Bohrung und der Hub von 78 mm x 62 mm und das Verdichtungsverhältnis von 11,5:1 sorgen für ein hervorragendes Drehmoment und eine satte Leistung, die in Kombination mit der feinen Steuerung durch die Yamaha Chip Controlled Throttle (YCC-T) eine optimale Leistung sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Strasse bietet. Die Endübersetzung, der Zündzeitpunkt und das Kraftstoff-Mapping sind alle für die Supersport-Performance sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Strasse optimiert.

Das Dröhnen des Dreizylinders ist im Laufe der Jahre zum Markenzeichen der CP3 geworden, und die Yamaha-Ingenieure haben viel Wert darauf gelegt, den emotionsgeladenen Sound des Motors zu verstärken.

 

Leichter Aluminiumrahmen im Deltabox-Stil

Der speziell für das R9 entwickelte Rahmen im Deltabox-Stil aus Aluminium-Gravitationsguss wurde in seiner Steifigkeit auf sportliche Leistung sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Belastungen abgestimmt.

Im Vergleich zu den anderen CP3-Modellen von Yamaha ist die Steifigkeit des Basisrahmens des R9 in allen drei Richtungen höher: Torsional, longitudinal und lateral. Durch die Verwendung spezieller Dicken, Formen und auch durch gefräste Löcher zielten die Yamaha Ingenieure darauf ab, eine Balance zwischen Steifigkeit und Flexibilität zu erreichen, damit dem Fahrer ein hohes Mass an Feedback und Fahrkomfort geboten wird.

Das Einzelgewicht des Rahmens von 9,7 kg macht ihn zum leichtesten Rahmen, der jemals für ein Yamaha Supersport-Modell verwendet wurde. Dieses leichtgewichtige Chassis bedeutet, dass das fahrbereite Gewicht der R9 nur 195 kg beträgt, was zu einem optimalen Verhältnis von Leistung und Gewicht führt.

Der Rahmen in Kombination mit dem Hilfsrahmen wurde so konzipiert, dass er zum schmalen und wendigen Fahrverhalten der R9 beiträgt und gleichzeitig die Geschwindigkeit und Leistung einer echten Supersportmaschine unterstreicht.

Das aerodynamisch effizienteste Yamaha Modell aller Zeiten

Trotz ihrer geringen Grösse im Vergleich zur Leistung war die R6 lange Zeit das aerodynamischste Yamaha Modell, und an diesem Massstab orientierten sich die Yamaha Ingenieure, um die aerodynamische Effizienz der R9 zu verfeinern.

Durch ausgiebige Windkanaltests konnten die Ingenieure die R9 so formen, dass sie einen geringeren aerodynamischen Widerstand aufweist (und damit die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigungsleistung maximiert) als die R6, obwohl die R9 einen grösseren Hubraum, Kühler und eine grössere Frontfläche aufweist.

Diese Effizienz wird durch eine Kombination aus dem Design der Frontverkleidung und anderen Faktoren erreicht, während die neuen aerodynamischen Winglets, die direkt unter den Scheinwerfern angebracht sind, den Auftrieb an der Front verringern und den Kontakt zur Strasse verbessern. Normalerweise würde das Hinzufügen von Winglets zusätzlichen Luftwiderstand erzeugen, aber durch wiederholte Tests konnten die negativen Auswirkungen eliminiert werden, und das endgültige Design minimiert den Luftwiderstand und bietet dem Fahrer ein stabiles Gefühl an der Front.

Die Winglets reduzieren den Vorderradauftrieb auf gerader Strecke um 6–7 %, und in Kombination mit dem Frontspoiler unter dem M-Schacht wird dieser Effekt bei Kurvenfahrten auf etwa 10 % erhöht.

 
 

Supersport Level Handling: Aufhängung

Yamahas Supersport-Maschinen sind für ihre Fahrfähigkeit bekannt, und das gilt auch für die R9. Sowohl das vordere als auch das hintere Federbein sind neu konstruierte KYB-Komponenten, die speziell für die Maschine abgestimmt und zusammen mit der R1 GYTR und R1 RACE 2025 entwickelt wurden.

Die neue 43-mm-Vorderradgabel von KYB wurde komplett überarbeitet und verfügt jetzt über individuelle Einstellmöglichkeiten für die Zug- und Druckstufendämpfung am linken und rechten Gabelrohr. Jedes Rohr kann individuell eingestellt werden, am rechten die Zugstufe und am linken die Druckstufe – jeweils für hohe und niedrige Geschwindigkeit.

An jedem Gabelbein befindet sich jetzt unten ein Ventil, mit dem der Druck im Zylinder optimal eingestellt werden kann. Du kannst den Ölfluss in den unteren Teil der Gabel begrenzen oder ganz unterbinden. Diese neue Konfiguration sorgt für ein verbessertes Dämpfungsverhalten, ein besseres Kontaktgefühl und eine bessere Allround-Stabilität. Und eine Kashima-Beschichtung verdunkelt die goldbronzene Farbe mit wahrer Performance-Ästhetik.

Das hintere Federbein ist in Vorspannung, Zugstufendämpfung, Druckstufendämpfung einstellbar und das neue Layout trägt zu einer hochpräzisen Dämpfung bei und bietet eine grossartige Rückmeldung von der Rennstrecke oder dem Strassenbelag.

Rennsporttaugliche Brembo-Bremsanlage

Die R9 ist mit aus dem Rennsport stammenden Brembo Stylema Monoblock-Bremssätteln ausgestattet, die leicht und steif sind und für eine bessere Kontrolle und Stabilität sorgen sollen. Die Bremsschläuche aus Edelstahlgewebe und die großen 320-mm-Bremsscheiben an der Vorderseite bieten eine hervorragende Konsistenz und ein kontrollierbares Fahrgefühl, vor allem bei längerem Gebrauch und bei starkem Bremsen.

Indem er die Bremskraft der R9 auf die nächste Stufe hebt, bewegt sich der Kolben im Brembo-Radial-Hauptzylinder parallel zum Bremshebel und übt linearen Druck aus, was in feiner dosierten Bremseingriffen resultiert.

Hinter der Bremskraft der leichten Stylema-Bremssättel stehen vier 30-mm-Kolben. Die Bremssättel sind luftstromoptimiert, damit die Bremse effizient gekühlt wird und möglichst wenig Bremswirkung verloren geht.

Sportlicher Komfort: optimierte Sitzposition

Getreu ihrem Supersport-Stil ist die Sitzposition der R9 sportlich, mit einem Clip-On-Lenker im Rennsport-Stil. Um jedoch den unterschiedlichen Ansprüchen von Track-Day-Fahrern sowie temperamentvollen Fahrten auf der Strasse gerecht zu werden, wurden die Kontaktpunkte zwischen Motorrad und Körper so entwickelt, dass sich Fahrer mit unterschiedlichem Körperbau frei auf dem Motorrad bewegen können.

Der Abstand zwischen dem Lenker und der Hüfte des Fahrers wurde optimiert, um eine übermässig nach vorne gerichtete Haltung zu vermeiden, und die Sitzhöhe von 830 mm bietet Zugänglichkeit für eine breite Reihe an Fahrern. Die Fussrasten sind so positioniert, dass sie mehr Platz bieten und ein Verkrampfen der Beine verhindern.

Lenker

Die Clip-Ons des Lenkers sind unterhalb der Gabelbrücke montiert und bieten die Art von Vorderlast, die man von einem Supersportler erwarten würde, ohne dass er sich zu aggressiv vorwärts neigen muss. Die Positionierung ist sportlicher als bei den Clip-Ons der R7, aber entspannter als bei der R6 RACE, was eine bessere Eignung für verschiedene Fahrweisen bietet.

Hochentwickelte R1-basierte Elektronik und YRC-Modi

Die sechsachsige Hightech-IMU des R9, die direkt aus den elektronischen Systemen der R1 entwickelt wurde, misst ständig die Beschleunigung in den Richtungen vorwärts-rückwärts, aufwärts-abwärts und links-rechts sowie die Winkelgeschwindigkeit in den Richtungen Neigung, Drehen und Gieren der Maschine.

Die IMU ist in der Lage, Daten in Echtzeit an die ECU zu senden, die die elektronischen Fahrerassistenzsysteme steuert und das Verhalten der Maschine je nach gewählter Unterstützung des Fahrers ändert.

Integrierte Fahrmodi

Über die Yamaha Ride Control (YRC)-Einstellungen kann der Fahrer sein Fahrerlebnis individuell gestalten, indem er die Motorleistung und den Grad der elektronischen Unterstützung an seine Vorlieben und Fahrbedingungen anpasst.

Die drei integrierten Fahrmodi „Sport“, „Street“ und „Rain“ mit werksseitigen Einstellungen in verschiedenen Stufen für unterschiedliche Bedingungen werden durch die Möglichkeit ergänzt, zwei benutzerdefinierte Modi und vier Track-Modi voreinzustellen. Dies ermöglicht die Erstellung spezifischer YRC-Einstellungen für bestimmte Situationen oder Bedingungen, indem das Niveau der elektronischen Unterstützung wie Leistungsentfaltung (PWR), Traktionskontrolle (TCS), Slide Control System (SCS), Bremskontrolle (BC), Back Slip Regulator (BSR), Engine Brake Management (EBM) und Vorderrad-Lift-Control (LIF) verändert wird, die alle direkt über den YRC-Einstellungsbildschirm der R9 oder über die Yamaha MyRide Smartphone-App eingestellt werden können.

Für optimale Rennstarts verfügt der R9 außerdem über ein Launch Control System, das die Fahrer beim Starten und Beschleunigen aus dem Stand unterstützt.

Und für den Einsatz auf der Rennstrecke gibt es die Möglichkeit, das hintere ABS abzuschalten.

Quickshifter der dritten Generation

Yamahas Quickshifter (QSS) der dritten Generation ermöglicht kupplungslose Hoch- und Herunterschaltvorgänge, wobei die Einstellung 1 diese beim Beschleunigen (für Hochschaltvorgänge) und beim Abbremsen (für Herunterschaltvorgänge) ermöglicht, während die Einstellung 2 auch Herunterschaltvorgänge beim Beschleunigen und Hochschaltvorgänge beim Abbremsen ermöglicht, was eine grossartigere Funktionalität in einer grösseren Bandbreite von Szenarien bietet.

Display und Konnektivität

Das 5-Zoll-TFT-Farbdisplay der R9 kann zwischen vier auswählbaren Themen angepasst werden, während der Rennstrecken-Modus Informationen anzeigt, die nur auf der Rennstrecke relevant sind, einschliesslich des Rundenzeitmessers.

Das Display der R9 kann über die MyRide App von Yamaha mit einem Smartphone verbunden werden, und zwar über die integrierte Communication Control Unit (CCU) des Motorrads.

Mit der App können Sie die YRC-Einstellungen ändern und neue YRC-Modi erstellen, auch wenn Sie nicht am Motorrad sitzen. Bis zu 40 verschiedene Modusvariationen können in der App gespeichert werden, um sie an die jeweiligen Strassen- oder Rennstreckenbedingungen anzupassen und dann auf das Motorrad hochzuladen, wenn es in Reichweite ist.

Über die Garmin StreetCross App ist auch ein integriertes vollständiges Navigationssystem verfügbar. Ausserdem können Sie verschiedene Informationen und Bilder auf dem Display anzeigen lassen, z. B. Telefonanrufe, Textnachrichten und Wetterberichtaktualisierungen.

Technische Highlights

  • 890-cm³-CP3 flüssigkeitsgekühlter 4-Takt-DOHC-Dreizylindermotor
  • Leichtester Aluminium-Deltabox-Rahmen bei einem Yamaha Supersport-Modell
  • Brembo-Hauptzylinder vorne und Stylema-Bremssättel gepaart mit 320-mm-Bremsscheiben
  • Aggressive aerodynamische Verkleidung mit Downforce-Winglets
  • Voll einstellbare 43-mm-Vordergabel der neuen Generation von KYB
  • Für R1 entwickelte 6-Achsen-IMU
  • Schräglagenabhängige Fahrhilfen, einschließlich Traktionskontrolle (TCS), Slide Control (SCS), Brake Control (BC)
  • Power Modes (PWR), Launch Control (LC), Lift Control (LIF)
  • Quickshifter (QSS) der dritten Generation
  • Engine Brake Management (EBM) und Back-Slip-Regulator (BSR)
  • Modus ABS hinten aus
  • Yamaha Ride Control (YRC) mit anpassbaren Einstellungen
  • CCU ermöglicht das Hoch- und Herunterladen von Motorradeinstellungen
  • 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Konnektivitätsfunktionen
  • Protokolliere und analysiere Fahrdaten mit Y-TRAC
  • Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Clip-On-Lenker
  • Bridgestone Battlax Hypersport RS11-Reifen
  • Laufräder aus Aluminiumguss
  • Einstellbare Hebel
  • Geschmiedetes Aluminium-Schaltpedal

Farben und Verfügbarkeit

Die 2025 R9 ist in den Farben Icon Blue und Tech Black erhältlich und wird voraussichtlich ab März in den Yamaha-Showrooms stehen.

Die R9 lässt sich mit einer Reihe von Yamaha Originalzubehör, die sowohl in den Yamaha-Showrooms als auch im offiziellen Yamaha-Webshop erhältlich sind, ganz einfach individualisieren.

Der sportliche Look und das Gefühl der R9 kann durch die Smoke-Windschutzscheibe mit erhöhtem UV-Schutz noch verstärkt werden, während das Tank-Grip-Set entwickelt wurde, um bei Kurvenfahrten optimale Knie-Griffkontrolle zu bieten und dabei auch die Verkleidung zu schützen. Ausserdem ist eine Kennzeichenhalterung mit glattem Metallfinish erhältlich, die das Heck des Motorrads verschönert.

Zusätzlichen Schutz für das Kurbelgehäuse bietet das Kurbelgehäuseschutz-Set von GB Racing. Dieses leichtgewichtige Zubehörteil besteht aus 60 % langfasrigem Glasnylon, das den nationalen und internationalen technischen Rennvorschriften entspricht.

Das R9-Heckset ermöglicht eine noch feinere Einstellung der Fussrasten für eine optimale Fahrposition. Das Racing Cover Kit deckt die Bereiche ab, die beim Abnehmen des Nummernschilds, der Außenspiegel und der Beifahrerfußrasten auf der Rennstrecke freigelegt werden, und sorgt so für ein besseres Erscheinungsbild.

Eine komplette Auspuffanlage von Akrapovič ist ebenfalls erhältlich. Sie besteht aus Edelstahlrohren, die mit einem Schalldämpfer aus Titan verbunden sind, und mit einem lasergravierten R9-Logo für den ultimativen letzten Touch.

Weitere Infos sowie eine vollständige Liste des Zubehörs ist auf der offiziellen Yamaha Website einsehbar.