parallax background

Es ist vollbracht – Yamaha Ténéré 700 im neuen Kleid

Grosse Ausstellung in der Stahlmoto Motorradwelt
26. April 2021
moto-lifestyle.ch – Yamaha Ténéré 700
3. Mai 2021

Die perfekte Reiseenduro

Im ersten Artikel zur Umgestaltung unserer Yamaha Ténéré 700 sind wir auf die Idee und die Auswahl der Partnerfirmen eingegangen.

Kurz zusammengefasst: Das neue Kleid der Reiseenduro soll im Stil der Paris Dakar Maschinen aus den 80er Jahren gestaltet werden. Die Marzohl Werbetechnik AG in Reinach ist für Design und Folierung verantwortlich, während house of leather in Altendorf die Sattlerarbeiten übernimmt.

Eins schon vorweg: die sorgfältige Auswahl der Partnerfirmen für dieses Projekt hat sich bezahlt gemacht. Die Ténéré sieht genau so aus, wie wir sie uns vorgestellt haben - sogar noch besser. Nun ist sie für uns DIE perfekte Reiseenduro.
 

Keine einfache Aufgabe für die Folienspezialisten und -spezialistinnen

Obwohl oder gerade weil wir sehr klare Vorstellungen hatten, wie die Ténéré am Ende aussehen soll, war allen Beteiligten schnell klar, dass die Umsetzung unserer Vision keine einfache Aufgabe wird. Das Design sollte sich nahtlos über mehrere Verkleidungsteile zusammenfügen - eine echte Herausforderung für Grafiker und Folierer.

Dank der reibungslosen Kommunikation mit Projektleiter Lukas Bürgi und Grafiker Michael Märki konnten wir die Designarbeiten bei der Marzohl Werbetechnik AG zügig abschliessen. Kurz darauf lieferten wir unsere Ténéré nach Reinach, wo sie von Nadja Baumann, Patricia Burger, Manfred Merz und Ivo Duss mit viel Liebe zum Detail foliert wurde. Von aussen betrachtet eine Sache die schnell erledigt ist, die jedoch einige Arbeitsstunden in Anspruch nahm.
 
 

Dieselbe Sitzbank - nur schöner und bequemer

Die Vorgabe für die Sitzbank war recht simpel: wir wollten auf den Seiten den Gauloises Schriftzug aufsticken. Es hat jedoch einen Grund, weshalb wir unsere Sättel und Sitzbänke seit Jahren bei Dany Fischer von house of leather in Altendorf anfertigen lassen. Dany ist Sattler aus Leidenschaft und setzt immer noch einen drauf.

Zu den Schriftzügen an den Seiten hat er noch das Gauloises-Logo auf die Sitzbank aufsticken lassen, was die Optik der Enduro perfekt abrundet. Ausserdem wurde die Polsterung der optionalen Rallye-Sitzbank leicht angepasst, ohne sie dabei optisch merklich zu verändern.

Das Resultat: Die Sitzbank sieht nicht nur super aus, sie ist auch noch deutlich bequemer geworden. Mehrere Stunden am Stück im Sattel sind nun absolut kein Problem mehr.

Deshalb war von Anfang an klar, dass die Sitzbank der Ténéré in Danys fachkundige Hände gelegt wird, was nicht nur die Optik, sondern auch die Langstreckentauglichkeit der Reiseenduro massgeblich verbessern wird.
 

Ein perfektes Ergebnis dank Schweizer Handwerkskunst

Ja, man kann sein Bike auch billiger umgestalten. In unzähligen Onlineshops gibt es fast für jedes Motorrad Stickersets und teilweise sogar passende Bezüge, die man sich an sein Sitzmöbel tackern kann. Der Self-Made-Tuner braucht demzufolge nebst dem Internetzugang nur einen Föhn und einen Bostich und fertig ist das coole Bike. Um es mit den Worten von Al Borland aus Tool Time zu sagen: „Das glaube ich nicht, Tim.“

 
Wer Wert auf hohe Qualität und ein perfektes Endergebnis legt, sollte sein geliebtes Bike nur in die Hände von fachkundigen Spezialisten und Spezialistinnen legen. Der Aufwand der betrieben wurde, um unsere Ténéré 700 im Gauloises-Design erstrahlen zu lassen, hat sich gelohnt. An der Sitzbank sitzt jeder Stich perfekt und die grafischen Elemente auf den Folien fügen sich über alle Verkleidungsteile hinweg absolut nahtlos ineinander. Auch wer die Ténéré im Detail betrachtet, findet an den umgesetzten Arbeiten nicht den kleinsten Fehler.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Dany von house of leather, sowie an das ganze Team der Marzohl Werbetechnik AG. Alle beteiligten Firmen und Personen haben überragende Arbeit geleistet. Wir werden die Ténéré noch Jahre auf unseren Touren einsetzen und viel Freude an dem einzigartigen Bike haben.
 
yamaha_logo
iXS_Logo_black
MW_Logo_quer
houseofleather-logo