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Die neue Yamaha XSR900: Legend Reborn

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Yamahas ultimativer Faster Son

Nach der Präsentation der ersten XSR900 im Jahr 2016 ist das Segment Sports Heritage gewachsen und gereift und hat sich als bedeutendes Segment auf dem europäischen Markt etabliert.

Was mit den XSR-Modellen alles möglich ist, zeigt sich in den vielen einzigartigen Yard Built-Projekten, die die stetig wachsende Custom-Bike-Szene in den letzten sieben Jahren verwirklicht hat. Diese Motorradliebhaber bringen nicht nur andere Fahrer auf neue Ideen, sondern beein!ussen auch das Design von Yamaha nachhaltig.

 

Neuer Aluminiumrahmen im Deltabox-Stil: Leichter, stärker, schärfer

Ein wesentliches Merkmal der neuen XSR900 ist die Verwendung eines völlig neuen kompakten und leichten Aluminiumrahmens, der die modernsten Herstellungsverfahren verwendet, um diese Maschine zu einem der schlanksten, leichtesten und kompaktesten Designs ihrer Klasse zu machen.

Längs-, Quer- und Torsionssteifigkeit werden deutlich erhöht, was zu einer besseren Geradeausstabilität führt, ohne die Agilität zu beeinträchtigen. Für besseres Kurvengefühl ist der Lenkkopf 30 mm tiefer gesetzt als beim Vorgängermodell. Dadurch kann der Lenker tiefer montiert werden, um der XSR900 eine aggressivere Haltung zu geben, und in Kombination mit anderen Änderungen am Fahrwerk ergibt sich eine 14-prozentige Reduzierung der Trägheit um die Lenkachse im Vergleich zum Vorgängermodell – so kann der Fahrer schnell Kurven fahren, genau und souverän.
 

Vom Rennsport inspirierter Benzintank und belüftete Verkleidung

Der Benzintank der XSR900 ist von Yamahas Grand-Prix-Strassenrennern der 1980er Jahre inspiriert und verfügt über Lufteinlässe an der Vorderseite, die nicht nur zur Steigerung der Motoreeffizienz beitragen, sondern auch den kraftvollen Klang des Ansauggeräusches bei höheren Geschwindigkeiten an den Fahrer übertragen. Das Verhältnis zwischen dem modellierten 15-Liter-Benzintank und dem Sitz ermöglicht eine Fahrposition weiter hinter der Motorradmitte, fast über der Hinterachse. Ein Layout, das zum einzigartigen Fahrcharakter des Motorrads und zu belastungsarmer Ergonomie beiträgt. Viel Aufmerksamkeit wurde auf die Formen der Teile gerichtet, mit denen der Fahrer in Kontakt kommt, wie Benzintank, Sitz und Lenkerposition. Kompakte belüftete Seitenpanele verleihen der XSR900 ein minimalistisches Aussehen, und der Tankdeckel im Race-Stil unterstreicht das sportliche Erbe des Motorrads.

Bremsen und Federelemente für höchste Ansprüche: Kompromisslose Technologie

Die XSR900 zeichnet sich durch hochwertige Komponenten aus und der neue radial betätigte, frontale Brembo Hauptbremszylinder unterstreicht die hochmoderne Ausstattung des Motorrads und untermauert sein beeindruckendes sportliches Potenzial. Mit den Bremskolben, der sich parallel zum einstellbaren Bremshebel bewegt, gibt dieses System ein genaues Feedback von den zwei 298-mm-Vorderscheiben und bietet beispiellose Bremskraft mit einem hohen Mass an Kontrollierbarkeit. Die Liebe zum Detail zeigt sich im wunderschön gefertigten geschmiedeten Bremspedal, das die 245-mm- Hinterrad-Bremsscheibe bedient.

Die Federung ist erstklassig und verfügt über eine voll einstellbare KYB USD-Vordergabel mit Gold-Finish, welche das Erscheinungsbild des Motorrads verbessert. Die angelenkte Hinterradfederung verfügt über einen nach vorne geneigten, einstellbaren KYB-Dämpfer, der praktisch unsichtbar ist, um dem Heck ein sauberes, elegantes Aussehen zu verleihen.

Neuer CP3-EU5-Motor mit 889 cm3 Hubraum: Mehr Drehmoment, mehr Power

Für 2022 wird die XSR900 von einem leistungsstärkeren 889 cm3 CP3-Motor mit grösserem Hubraum angetrieben, der ein stärkeres lineares Drehmoment für herausragende Beschleunigung erzeugt. Im Vergleich zum vorherigen Motor verfügt das neue Aggregat über einen 3 mm längeren Hub, um 43 cm3 mehr zu erreichen. Praktisch alle wichtigen internen Komponenten wurden neu gestaltet und leichter gemacht, um den Motor zu einem der leistungsstärksten seiner Klasse zu machen.

Leichtere Kolben tragen zum geringeren Gewicht des Motors bei – 300 g weniger als zuvor. Diese Änderungen führen zu einer Leistungssteigerung von 4 PS auf bis zu 87,5 kW (119 PS) bei 10.000 U/min. Noch wichtiger ist, dass das Drehmoment dieses Motors, der bereits für seine starke und lineare Leistung bekannt ist, deutlich auf 93,0 Nm ansteigt. Dies entspricht einer Steigerung des Drehmoments von 6 %, das bereits bei 7.000 U/min erreicht wird – ein Wert, der 1.500 U/min unter dem des Vorgängermodells liegt.

Fahrer, die bereits mit der mühelosen Beschleunigung des legendären CP3-Motors von Yamaha vertraut sind, werden von der gesteigerten Leistung der neuen XSR900 mehr als beeindruckt sein. Es ist sicher, dass die Sport Heritage-Kategorie zu einem der aufregendsten Ziele für eine neue Generation von Fahrern wird, die zeitlosen Stil schätzen und sich prickelnde Leistung mit modernster Technologie wünschen.

6-Achsen Trägheits-Messeinheit (IMU): Technologie der R-Serie für extreme Sportleistungen

Das Herzstück des neuen Systems der XSR900 ist eine 6-Achsen-Trägheitsmesseinheit (IMU), die zwei Sensoren verwendet, um die Geschwindigkeit und die Beschleunigung um jeweils 3 Achsen zu messen. Diese neue Einheit ist 50% kleiner und 40% leichter als das ursprüngliche Design der R1 von 2015 und sendet Daten an die ECU zur Information der drei Fahrhilfen: Schräglagensensitive Traktionskontrolle (Traction Control System – TCS), Slide Control (SCS) und Front Wheel LIft Control System (LIF).

XSR900 Farben und Verfügbarkeit

Die XSR900 wird in Legend Blue, Cyan und Yellow mit goldfarbenen Gabeln und Rädern sowie in Midnight Black mit roten Akzenten und schwarzen Gabeln und Bedienelementen erhältlich sein. Die Auslieferung an europäische Yamaha Partner beginnt im Frühling 2022.
 
 

XSR900 - technische Highlights

- Klassisch angehauchtes Yamaha Racing Design
- Hochwertige Details und Premium-Materialien Flexible, entspannte Sitzposition
- XSR-typische LED-Beleuchtung
- Verstecktes LED-Rücklicht
- Modern interpretierte historische Farben
- 6-Achsen-IMU mit Fahrerassistenzpaket
- Traktionskontrolle, Slide Control, Brake Control, Lift Control
- Vielseitiger, drehmomentstarker CP3-Motor (889 cm3), EU5-konform
- QSS, Tempomat, Anti-Hopping-Kupplung
- Leichtes CF-Druckguss-Fahrwerk im Deltabox-Stil
- Leichtgewichtige SpinForged-Räder
- Hochwertige einstellbare Federung
- Zwei Frontbremsscheiben 298 mm mit Brembo Hauptbremszylinder
- Fussrasten aus geschmiedetem Aluminium
- XSR900-spezifischer Low-Profile-Heckrahmen mit ausklappbaren Sozius-Fussrasten Vollständige LED-Anzeigen
- Lenkerendspiegel
- Gefräste obere Gabelbrücke
- Vom Rennsport inspirierter 15-Liter-Benzintank mit Tankdeckel im Rennstil