parallax background

Yamaha feiert ein Triple mit Yard Built-Projekt «Type 11» von Auto Fabrica

Grösser, schneller, stärker, besser?
13. Juli 2018
„Schweizer Familie“ berichtet über „das Traumpaar“
13. Juli 2018
Grösser, schneller, stärker, besser?
13. Juli 2018
„Schweizer Familie“ berichtet über „das Traumpaar“
13. Juli 2018

Auto Fabrica ist einer der faszinierendsten Custom Designer in Grossbritannien, dessen Spezialität die Verschmelzung von hochmodernem mit klassischem Design ist. Yamaha hat sich vertrauensvoll an diese Schmiede gewandt, wohl wissend, dass etwas Einzigartiges und zugleich Kraftvolles dabei herauskommen würde. Die XSR900, eine Sports Heritage-Maschine, wurde aufgrund ihrer umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten und der bewährten Leistung ihres 847-ccm-Dreizylindermotors als Basismotorrad ausgewählt.

Bujar und Gaz Muharremi, Mitbegründer von Auto Fabrica, haben sich mit ihrem guten Freund und Designer Toby Mellor zusammengetan, um die Entwürfe für den Prototype One des Type 11 auszuarbeiten.

 
Mit diesem Design sollten die Grenzen zwischen klassischem und modernem Stil verschwimmen. Das Team entschied sich, die Maschine als Rennmaschine zu konzipieren, damit sie ohne Einschränkungen durch eine Strassenzulassung ihrer Kreativität vollen Lauf lassen konnten.

Die Geschichte beginnt mit dem Prototype One

Der Prototype One war bis ins kleinste Detail bereit für die Rennstrecke und strahlte pure, ungezügelte Power aus. Custom-Federelemente von Öhlins, Brembo-Bremszangen, spezielle PFM-Bremsscheiben und BST-Carbonräder sorgen für ein atemberaubendes Handling. CAD-Elemente aus Carbonnylon-3D-Druck in Verbindung mit handgefertigten Carbonfaserelementen und Zirotek-Beschichtungen wurden speziell ausgewählt und entwickelt, um mit der traditionell gefertigten, radikal gestylten, handgefertigten Aluminium-Monocoque Verkleidung zu harmonieren. Ein nahtlos integriertes Cockpit, eine kontrastfarbene Sitzbank, ein Schnellbetankungs-Renntank sowie ein handgefertigter, sandgestrahlter 3-in-3-Auspuff bildeten das i-Tüpfelchen.
 

Die Geschichte entwickelt sich mit dem Auftritt des Prototype Three

Es wurde schnell klar, dass dieses Motorrad nur der Anfang der Geschichte war. Sie wollten etwas mit derselben DNA, das sie für die Strasse zulassen konnten. Der Prototype Three nahm Gestalt an und dieses Mal diente keine Geringere als die legendäre Yamaha XS750 als Grundlage. Mit dem Stil der 70er passt die XS750 perfekt zur Leidenschaft von Auto Fabrica für modernes Design, verpackt in klassischen Linien. Performance-Teile sorgten für eine Leistungssteigerung, und das Team katapultierte die historische Maschine geradewegs in die Zukunft. Brembo-Bremszangen und ein Motogadget-Tacho vermischen sich mit fliessenden Formen, die durch traditionelle Carrosserie-Bearbeitungstechnik und Handarbeit erzielt wurden. Alles wurde mit kreativen Interpretationen von klassischen Designs kombiniert, wie beispielsweise die Ansaugtrichter mit 3D-Druck und die massgeschneiderte Scheinwerferkonstruktion. Der sandgestrahlte Auspuff ist ein unverkennbares Markenzeichen für die Arbeit von Auto Fabrica.
 
 

Eine Legende wird mit dem Prototype Two geboren

Nach dem Prototype One und Prototype Three gab es nur eine Option. Der Type 11 Prototype Two vereinte alle Merkmale aus den anderen beiden Maschinen und kombinierte sie zu einer Strassenmaschine. Der Prototype Two wurde auf Basis der Yamaha XSR900 konstruiert, wobei seine Leistungsdaten vom Prototype One stammen, während der Prototype Three seine Ästhetik beisteuert. Hohe Qualität sowie gekonnt miteinander vereinte Designphilosophien und Techniken verleihen dem Prototype Two sein kraftstrotzendes, markantes Gesicht. Runder Scheinwerfer, herkömmliche Betankung, speziell konstruierte Sitzbank, Blinker, Strassenbereifung sowie die passende metallisch-silberne Lackierung schlagen die Brücke vom Prototype Two zum klassischen Stil des Prototype Three.

Mit diesem Design sollten die Grenzen zwischen klassischem und modernem Stil verschwimmen. Das Team entschied sich, die Maschine als Rennmaschine zu konzipieren, damit sie ohne Einschränkungen durch eine Strassenzulassung ihrer Kreativität vollen Lauf lassen konnten.

 
«Die Entwicklung dieses Projekts ist etwas ganz Besonderes für uns alle», so Antoin Clémot, Produktmanager bei Yamaha Motor Europe Motorcycle. «Aus einer schönen Idee mit einem grossartigen Motorrad entwickelten sich drei unglaubliche Kreationen, die für alles stehen, was die Yard Built-Plattform von Yamaha darstellt. Dass der Prototype Two seinen Weg in die Hände von Liebhabern finden wird, ist ebenfalls grossartig. In der Regel handelt es sich um Einzelstücke - zu wissen, dass dieses Motorrad von Menschen mit einer Vorliebe für einzigartiges Design in der realen Welt gefahren wird, macht uns überaus glücklich.»