parallax background

Weltrekord: 4012 km in 24 Stunden auf einer Triumph Tiger 1200 GT Explorer!

Biker mit Herz für Kinder – Die Schweiz feiert den Love Ride 2023
2. Juni 2023
Unsere liebsten Ausrüstungsgegenstände
19. Juni 2023
Biker mit Herz für Kinder – Die Schweiz feiert den Love Ride 2023
2. Juni 2023
Unsere liebsten Ausrüstungsgegenstände
19. Juni 2023

Ivàn Cervantes holt sich mit einer Tiger 1200 GT Explorer den Guinness World Records Titel für die weiteste, in 24 Stunden zurückgelegte Strecke auf einem Motorrad

Iván Cervantes, 5-facher Enduro-Weltmeister und Triumph-Botschafter, legte Iván auf dem Hochgeschwindigkeitsring im Nardò Technical innerhalb von 24 Stunden mehr als 4012 km zurück und übertraf damit den bisherigen Rekord von 3406 km um mehr als 600 km.

Der Rekordversuch wurde am 30. April 2023 von einem Guinnes World Records Jurymitglied beobachtet und bestätigt. Die genaue Distanz betrug 4012,53 km - das entspricht der Strecke von London zur Großen Pyramide von Gizeh in 24 Stunden!

 

Der Mensch

Iván Cervantes ist fünffacher Enduro-Weltmeister, 21-facher spanischer Enduro-Meister und fünffacher spanischer Motocross-Meister. Im Juli 2021 wurde Iván als einer der neuen Off- Road-Botschafter von Triumph bekannt gegeben. Er wird Triumph bei der Entwicklung der kommenden Motocross- und Enduro-Bikes unterstützen.
 
Seit er dem Triumph-Team beigetreten ist, hat Iván grosse Erfolge auf Triumph-Abenteuer- Motorrädern erzielt und Siege bei der Baja Aragón, der 1000 Dunas Raid und dem Basella Maxi-Trail Race errungen.

In Vorbereitung auf den Rekordversuch begann Iván neben einem intensiven körperlichen Training auf seiner eigenen Tiger 1200 Rally Pro mit einer sorgfältigen Planung seiner Ernährungs- und Schlafstrategie in Zusammenarbeit mit Professor Andrew Bagshaw von der Universität Birmingham.
 

Das Motorrad

Das Motorrad, das für den Versuch verwendet wurde, war eine Triumph Tiger 1200 GT Explorer, die nach dem Zufallsprinzip aus der Produktionslinie des Triumph-Werks in Hinckley, Großbritannien, abgezogen wurde. Am Motorrad wurden keine besonderen Modifikationen vorgenommen, abgesehen davon, dass die empfohlene Einfahrzeit und der erste Service vor dem Versuch durchgeführt wurden.

Die Tiger 1200-Familie wurde entwickelt, um ultimative Abenteuer-Tourentauglichkeit mit außergewöhnlichem Komfort und eigenständigem Charakter anzubieten. Für den Rekordversuch waren Merkmale wie der 30-Liter-Kraftstofftank und der hervorragende Windschutz von unschätzbarem Wert. Diese ermöglichten, dass Iván seine Fahrt fortsetzen konnte, egal welcher Herausforderungen er auf dem Weg begegnete.

Beheizte Griffe und Sitze sorgten in den kalten Morgenstunden und bei unerwarteten Regenschauern für zusätzlichen Komfort, während der leistungsstarke T-Plane- Dreizylindermotor und die ausgereifte Elektronik für mühelosen Vortrieb und Kontrolle sorgten. Hochintensive LED-Scheinwerfer boten Iván während der Fahrt immer eine hervorragende Sicht, und dies selbst in der völligen Dunkelheit der abgelegenen Testanlage in Nardò.

Die hervorragende Leistung und Zuverlässigkeit der Tiger 1200 wird mit dem Fakt unterstrichen, dass der einzige notwendige Eingriff der Crew der ohnehin zu Halbzeit geplante Reifenwechsel war. Aufgezogen waren die originalen Metzeler Tourance Next Reifen.
 
 

Die Rekorde

Der bisherige Guinnes World Records-Titel von 3406,17 km wurde am 26.th Februar 2017 vom Amerikaner Carl Reese mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 141,9 km/h über 24 Stunden erzielt.

Iván fuhr im Nardò Technical Center in Italien konstant mit Geschwindigkeiten von über 200 km/h und unterbot den bestehenden Rekord mit einer unglaublichen Zeit von 5 Stunden innerhalb des 24-Stunden-Zeitfensters. Er begnügte sich nicht damit, den Rekord zu brechen, sondern setzte sich das Ziel, einen neuen Maßstab für diese Herausforderung zu setzen - 4000 km.

In den darauffolgenden 5 Stunden fuhr er weitere 606 km, womit er den bestehenden Rekord einstellte und zusätzlich noch eine Distanz zurücklegte, welche der Strecke Zürich-Paris entspricht.

Der Rekordversuch wurde von einem offiziellen Guinnes World Records-Schiedsrichter überwacht ,der die in 24 Stunden zurückgelegte Strecke mit 4012,53 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 167,79 km/h bestätigte.