parallax background

Neue Triumph Tiger 900 Modelle für 2024

Born Iconic: Die neue Yamaha XSR900 GP
30. Oktober 2023
Windspiel – iXS Trigonis Air
6. November 2023
Born Iconic: Die neue Yamaha XSR900 GP
30. Oktober 2023
Windspiel – iXS Trigonis Air
6. November 2023

Triumph legt die Messlatte höher

Die neue Tiger 900-Reihe von Triumph Motorcycles bietet mehr Leistung, Drehmoment und Komfort und setzt damit die Messlatte für Mittelklasse Adventure-Bikes im Jahr 2024 höher. Die neue Modellreihe umfasst die Tiger 900 GT Pro und Rally Pro, die jeweils ein hohes Niveau an Ausstattung bieten.

Der Dreizylindermotor, das Markenzeichen der Tiger 900, hat ein umfassendes Update erhalten, einschliesslich überarbeiteter Motorkomponenten, die 13 % mehr Leistung als bei der Vorgängergeneration liefern, mit einer Spitzenleistung von 108 PS und einem höheren Spitzendrehmoment von 90 Nm.

 
Der neue Motor bietet auch mehr Schub im unteren Drehzahlbereich. Durch die T-Plane-Kurbelwelle und die versetzten Zündintervalle behält die Tiger 900 ihre charakteristische Leistungsentfaltung und ihren Sound bei und erzielt über den gesamten Drehzahlbereich eine höhere Leistung und das bei einem um bis zu 9 % reduzierten Kraftstoffverbrauch.

Ganz neue aktive Sicherheitsfunktionen bieten mehr Möglichkeiten für die gesamte Baureihe, einschliesslich verbesserter Bremsen für bessere Kontrolle und kürzere Bremswege, sowie ein neues Notbremswarnsystem, das die Warnblinkanlage bei schnellem Bremsen aktiviert und sich im Anschluss auch wieder automatisch deaktiviert.

Neue Begrenzungsleuchten sorgen für eine markante Silhouette, insbesondere bei Nacht und schlechter Sicht. Die neue Modellreihe verfügt ausserdem über neue 7-Zoll-TFT-Instrumente mit neuer Grafik und neuem Menüsystem, ein neues USB-C-Cockpit-Ladegerät sowie My Triumph Bluetooth-Konnektivität als Standard bei allen Modellen.
 
Der neue Fahrersitz ist flacher und geräumiger und verfügt bei beiden Pro-Modellen über eine Sitzheizung, die speziell für einen höheren Langstreckenkomfort entwickelt wurde. Die Sitzhöhe kann bei allen Modellen um 20 mm verstellt werden. Als Zubehör ist ein beheizter Low-Rider-Sitz erhältlich, der die Sitzhöhe um weitere 20 mm reduziert. Dies ermöglicht bei den GT-Modellen eine potenziell niedrige Sitzhöhe von bis zu 800 mm, was in Kombination mit der geringen Standbreite die Zugänglichkeit deutlich verbessert.

Eine neue gedämpfte Lenkeraufhängung sorgt für mehr Fahrkomfort, und die verbesserte Lenkerposition des Rally Pro, bei welcher der Lenker 15 mm näher steht, ermöglicht ein agileres Fahrverhalten im Sitzen und Stehen.

Die 2024-Baureihe bietet noch mehr Tiger-Attitüde und verfügt über eine neue Karosserie an Front, Cockpit und Seitenteilen in einem integrierten Design, das ihr einen aggressiven, abenteuerorientierten Auftritt verleiht. Neue moderne und dynamische Lackierungen und Grafiken runden den Look ab.

Ein neuer Akrapovič-Schalldämpfer führt die umfangreiche Liste von mehr als 50 Zubehörteilen an. Darüber hinaus können die Kunden aus vier massgeschneiderten Zubehörpaketen wählen, den Performance-, Protection-, Trekker- und Expedition-Kits.
 

Weitere Ausstattungsmerkmale:

- Optimiertes Kurven-ABS und Traktionskontrolle mit IMU
- Bis zu sechs Fahrmodi, darunter Road, Rain, Sport und Off-Road, sowie Rider Configurable für GT Pro und Rally Pro und Off-Road Pro nur für Rally Pro - Voll-LED-Beleuchtung, einschliesslich des charakteristischen DRL-Scheinwerfers und des kompakten Rücklichts
- Triumph-Schaltassistent (GT Pro & Rally Pro)
- Beheizte Griffe und Sitze (GT Pro & Rally Pro)
- Beleuchtete Schalter
- Reifendruckkontrollsystem (GT Pro & Rally Pro)
- Brembo Stylema® Monobloc-Bremsen
- Modellspezifisches Premium-Fahrwerk, abgestimmt auf maximale Strassen- und Geländegängigkeit
- Die GT Pro ist mit einer voll einstellbaren 45-mm-USD-Cartridge-Gabel von Marzocchi, einer Hinterradfederung mit elektronisch einstellbarer Vorspannung und Zugstufendämpfung sowie 180 mm Federweg an der Gabel und 170 mm am Hinterrad ausgestattet.
- Die Rally Pro profitiert von der voll einstellbaren Showa 45-mm-USD-Cartridge-Gabel mit manueller Vorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung und einer Hinterradfederung mit voll einstellbarer manueller Vorspannung und Zugstufendämpfung, 240 mm Federweg an der Gabel und 230 mm Federweg am Hinterrad.
- Leichter, modularer Rahmen
- Einstellbarer Bildschirm und um 20mm einstellbare Sitzhöhe
- 20-Liter-Kraftstofftank

In der Schweiz werden die Tiger 900 GT Pro ab CHF 16'990 und die Tiger 900 Rally Pro ab CHF 17’695 angeboten. Bestellungen können ab sofort bei den Triumph-Händlern aufgegeben werden, die Motorräder sind ab Anfang 2024 lieferbar. Mehr Infos zu den neuen Tiger 900 Modellen findet ihr wie immer online auf triumphmotorcycles.ch.