parallax background

Ducati DesertX Rally: Das Motorrad für grenzenlose Abenteuer

Motorradanprobe – welche Yamaha Tracer passt zu dir?
16. November 2023
Die neue BMW R 12 nineT und R 12
24. November 2023
Motorradanprobe – welche Yamaha Tracer passt zu dir?
16. November 2023
Die neue BMW R 12 nineT und R 12
24. November 2023

Geländetauglicher dank hochwertiger Ausstattung

Nach der DesertX, der ersten Ducati mit 21-Zoll-Vorderrad und 18-Zoll-Hinterrad, erscheint nun die noch geländegängigere Rally-Version. Dabei handelt es sich um ein Motorrad, das sich durch seine Ausstattung mit den in dieser Kategorie besten Komponenten auszeichnet. Die DesertX Rally ist ein Motorrad, das serienmässig mit der besten technischen Ausrüstung der Offroad- Racing-Welt ausgestattet ist.

Der im Wettbewerb entwickelte und getestete Prototyp DesertX Rally war der Hauptdarsteller des Iron Road Prologs beim Erzbergrodeo 2023, pilotiert von Antoine Meo (mehrfacher Enduro-Weltmeister und Supercross-Europameister). Meo fuhr mit diesem Motorrad in der Zweizylinder-Kategorie auf die oberste Stufe des Podiums.

 

Wie alle Ducatis hat auch die DesertX Rally einen einzigartigen und unverwechselbaren Stil.

Dank der neuen Lackierung und der für die Offroad-Welt typischen technischen Lösungen, vermittelt die DesertX Rally ihren Charakter schon auf den ersten Blick. Doch erst durch die technische Ausstattung wird die Rally zu einem echten Offroad-Bike.

Der hohe vordere Kotflügel verhindert die Schlammbildung selbst bei schwierigsten Wetterbedingungen. Die Kayaba-Federung mit vergrössertem Federweg, Closed-Cartridge- Gabel und einem Stossdämpfer mit grösserem Kolben ist vom Motocross abgeleitet und ermöglicht es dem Fahrer, jedes Hindernis zu überwinden. Die neuen Speichenräder mit den für den Offroad-Rennsport spezifischen Dimensionen und Eigenschaften machen die Rally zu einem unaufhaltsamen Motorrad in jedem Gelände. Diese Lösungen, zusammen mit dem leichten und widerstandsfähigen Carbon-Motorschutz und dem aus dem Vollen gefrästen Schalt- und Bremshebel weisen die Rally eindeutig als ein Motorrad aus, das für die Bewältigung der extremsten Abenteuer konzipiert wurde.
 

Chassis

Das Fahrwerk der DesertX Rally ist so konzipiert, dass es auch die schwierigsten Hindernisse bewältigt und die ohnehin schon starken Offroad-Eigenschaften der DesertX noch weiter verbessert. Sowohl die Gabel als auch der Stossdämpfer z eichnen sich durch die gleichen Technologien aus, die bei professionellen Cross- und Enduro-Bikes zum Einsatz kommen. Die vordere Federung ist mit neuen Gabelbrücken aus Billet-Aluminium ausgestattet. Eine hohe Verwindungssteifigkeit wird mit geringem Gewicht kombiniert. In der Gabel ist ein Closed- Cartridge-System von KYB verbaut. Diese Technologie wird im Motocross- und Enduro-Rennsport verwendet.

Bei dieser Lösung wird das Öl im Inneren der Gabel unter Druck gesetzt, um Kavitation zu vermeiden und so ein homogenes und gleichbleibendes Verhalten der Federgabel zu gewährleisten. Selbst bei extremsten Einsätzen arbeitet die vordere Federung sehr zuverlässig. Zur Verbesserung des Ansprechverhaltens und der Verschleissfestigkeit sind die Gabelrohre mit einer Kashima-Beschichtung und die Gleitrohre mit einer DLC-Oberflächenbehandlung versehen. Der Federweg erhöht sich um 20 mm auf insgesamt 250 mm.

Am Heck kommt eine Aluminiumschwinge mit einem geänderten Drehpunkt zum Einsatz. Zudem ist ein voll einstellbares Federbein mit grösserem Kolben verbaut, mit dem das Fahrverhalten im anspruchsvollen Gelände verbessert wird. Der Federweg am Hinterrad erhöht sich um 20 mm auf insgesamt 240 mm. Um das Handling im anspruchsvollen Gelände zu verbessern, ist die DesertX Rally mit einem einstellbaren Lenkungsdämpfer von Öhlins ausgestattet, der mit einer aus dem Vollen gefrästen Halterungen direkt am Lenker befestigt ist.

Dank der neuen Federelemente konnte die Bodenfreiheit der DesertX Rally auf 280 mm erhöht werden (30 mm mehr als bei der Standardausführung). Somit lassen sich auch die schwierigsten Hindernisse überwinden.

Immer mit dem Ziel, die Performance im Gelände zu verbessern, ist die DesertX Rally mit Rädern ausgestattet, die sich durch spezifische Abmessungen besonders gut für den Offroad-Einsatz auszeichnen. Dank aus dem vollen gefrästen Naben, massiven zentral angebrachten Speichen aus Carbonstahl und hochfesten Takasago Excel-Aussenringen sind die Felgen robuster und leichter.

Um die Vielseitigkeit der DesertX Rally zu unterstreichen, gibt es wie bei der normalen DesertX eine dreifache Reifen-Homologation. Der Pirelli Scorpion Rally STR wird als Erstausrüstung angeboten. Um die Offroad-Fähigkeiten zu verbessern, kann der Scorpion Rally montiert werden. Für diejenigen, die das Motorrad lieber auf Asphalt fahren, ist der Scorpion Trail II die erste Wahl. Dank der Verwendung hochwertiger Komponenten erreicht die DesertX Rally ein Trockengewicht von nur einem Kilogramm mehr als das Standardmodell, obwohl die Federelemente deutlich stärker dimensioniert sind.
 
 

Motor und Elektronik

Die DesertX Rally ist mit dem 937 cm3 Ducati Testastretta 11° Zweizylinder mit desmodromischer Ventilsteuerung ausgestattet. Die maximale Leistung beträgt 110 PS bei 9.250 U/min und das maximale Drehmoment von 92 Nm liegt bei 6.500 U/min an. Dieser Motor, der sich durch eine gleichmässige und kontrollierbare Leistungsentfaltung auszeichnet, wurde dank einer speziellen Übersetzung und spezifischer Strategien und Kalibrierungen der elektronischen Systeme für den Einsatz im Gelände optimiert.

Die sechs Riding Modes der DesertX Rally (Sport, Touring, Urban, Wet, Enduro, Rally) sind mit Kurven-ABS, Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) ausgestattet, die entsprechend dem neuen Fahrwerk und für den anspruchsvollen Einsatz im Gelände neu abgestimmt wurden.

Die elektronischen Funktionen der DesertX Rally werden über das vertikal ausgerichtete, hochauflösende 5-Zoll-TFT-Farbdisplay gesteuert, das so angeordnet ist, dass es auch beim Fahren im Stehen sehr gut ablesbar ist. Dieses Display ist für die Integration mit dem Ducati Multimedia System ausgelegt, das die Verbindung mit dem Smartphone ermöglicht und so neue Funktionen wie die Musiksteuerung, die Anrufverwaltung und die Turn-by-Turn-Navigation* (Zubehör) mit Wegbeschreibung direkt auf dem Display aktiviert. Darüber hinaus bietet die DesertX Rally serienmässig die Utility Bar zur Befestigung des Navigationsgeräts.

Die Wartungsintervalle für die DesertX Rally liegen bei 15.000 km oder 24 Monaten, wobei das Ventilspiel alle 30.000 km überprüft werden muss. Die DesertX Rally wird auch in einer Version mit 35 KW für die Führerscheinklasse A2 angeboten.

Zubehör und Bekleidung

Die DesertX Rally ist serienmässig mit allen wichtigen Komponenten für den Offroad-Einsatz ausgestattet. Wer sie jedoch individuell gestalten möchte, kann dies mit dem Zubehör von Ducati Performance tun. Um die Reichweite zu erhöhen, kann ein zusätzlicher 8-Liter-Tank montiert werden, der das Tankvolumen um fast 40 % erhöht und sich optisch perfekt in die Linie des Motorrads einfügt. Es sind Seitenkoffer aus Aluminium erhältlich, die in Kombination mit dem Topcase ein Gesamtvolumen von fast 120 Litern haben. Zudem umfasst das Zubehör zusätzliche LED-Scheinwerfer und beheizbare Griffe.

Die Motorschutzbügel aus Stahl schützen den Tank und den Motor bei Stürzen oder Stössen im harten Offroad-Einsatz. Und schliesslich können Enthusiasten, die ihr Motorrad noch sportlicher gestalten möchten, den Auspuff von Termignoni nachrüsten. Wer die DesertX Rally im Wettbewerb einsetzt, kann mit einem Racing-Auspuff von Termignoni die Leistungs- und Drehmomentwerte um +7% verbessern.

Enthusiasten, die optisch eine perfekte Einheit mit ihrem Motorrad bilden möchten, können aus verschiedenen Bekleidungsvorschlägen mit auf die DesertX Rally-Lackierung abgestimmten Grafiken wählen. Die Kollektion, die auch eine Damenlinie umfasst, besteht aus der Jacke/Hose- Kombination Explorer, den Handschuhen Atacama, den Stiefeln Explorer T7 und dem Helm Arai Tour-X5.

Die DesertX Rally wird ab Januar 2024 bei den Händlern erhältlich sein. Weitere Informationen und technische Daten zur Ducati DesertX Rally sind online auf ducati.com verfügbar.