Der Motor ist das eigentliche, schlagende Herz dieses Motorrads: Der V4 Granturismo. Er ist leicht (66,7 kg) und
kompakt, hat viel Kraft, erweist sich aber im unteren Drehzahlbereich als aussergewöhnlich laufruhig und flüssig,
drehmomentstark im mittleren Drehzahlbereich und wirklich aufregendend im oberen Drehzahlbereich. Der V4
Granturismo hat einen Hubraum von 1.158 ccm und leistet 170 PS (125 kW) bei 10.500 U/min mit einem
maximalen Drehmoment von 125 Nm (12,7 kgm) bei 8.750 U/min. Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz dieses
Motors eine erhebliche Verlängerung der Wartungsintervalle: Bei der Multistrada V4 ist der Ölwechsel alle 15.000
km vorgesehen, während eine Überprüfung des Ventilspiels und eine eventuelle Einstellung alle 60.000 km
erforderlich ist. Ein rekordverdächtiger Wert.
Das Elektronikpaket der Multistrada V4 ist in Bezug auf Sicherheit, Komfort, Leistung und Konnektivität auf dem
neuesten Stand der Technik im Motorradbereich. Die Inertial-Plattform (IMU) steuert die Funktion des
ABS-Kurvengangs, der Ducati Wheelie Control (DWC), der Ducati Traktionskontrolle (DTC), hier in der Version
"Kurvenfahrt", und, bei der Multistrada V4 S, der Abbiegelichter (DCL).
Ebenfalls serienmässig bei der Multistrada V4 S ist die Vehicle Hold Control (VHC), die das Wiederanfahren auf
abschüssigen Strassen erleichtert. Bei der Multistrada V4 S kommuniziert die Trägheitsplattform ausserdem
ständig mit dem semi-aktiven Ducati Skyhook Suspension (DSS) Kontrollsystem mit Autoleveling-Funktion.
Mit der Multistrada V4 stellt Ducati auch eine absolute Neuheit in der Welt der Motorräder vor: Das revolutionäre
Front- und Heck-Radarsystem, das den Einsatz der Adaptive Cruise Control (ACC) und des Blind Spot Detection
(BSD) ermöglicht. Radare sind fortschrittliche Assistenzsysteme, die die Umwelt des Motorrads rekonstruieren
und das Fahren erleichtern, indem sie den Fahrer aktiv unterstützen.
Die Multistrada V4 ist mit einem Aluminium-Monocoque-Rahmen, einem 19-Zoll-Vorderrad und einer
Zweiarmschwinge ausgestattet, die die Aufnahme von Speichenrädern ermöglicht. Sie hat einen begrenzten
Radstand (1.567 mm), ein sportliches Vorderrad, eine Federung mit grossem Federweg (170 mm Vorderrad und
180 mm Hinterrad), eine Bodenfreiheit von 220 mm und ein Trockengewicht von 215 kg. All dies ermöglicht es
der Multistrada V4, intuitiv und effektiv wie eine echte Ducati um die Kurven zu fahren und gleichzeitig einfach
und vielseitig sowohl auf der Strssße als auch im Gelände zu fahren.
Mit dem Ziel, lange Autobahnfahrten komfortabler zu gestalten, haben die Ducati-Ingenieure während der
Design- und Entwicklungsphase dem, was in der Welt des Automobils als Noise, Vibration, Harshness, kurz NVH
bekannt ist oder besser gesagt dem Mass für das allgemeine Komfortniveau eines Fahrzeugs, grosse
Aufmerksamkeit gewidmet.
In diesem Sinne wurde eine sorgfältige aerodynamische Studie - auch im Windkanal - durchgeführt, um Fahrer
und Beifahrer bestmöglich vor der Luft zu schützen, Windgeräusche zu reduzieren und die vom Motor kommende
Wärme von den Beinen des Fahrers wegzuleiten. Das Ergebnis ist eine Plexiglasscheibe mit einer neuen Form,
die mit einem einzigen Finger in der Höhe verstellbar und mit zwei Seitenabweisern verbunden ist. Die Form der
Handguards und der der Luft am stärksten ausgesetzten Teile wurden im Detail studiert, ebenso wie der "Sound"
des Motors, der raffiniert, aber immer präsent und mit dem klassischen Ducati-Ton versehen ist. Der V4
Granturismo verfügt über einen System zur Deaktivierung der hinteren Zylinderbank. Wenn das Motorrad an der
Ampel angehalten wird, wird die hintere Zylinderbank deaktiviert (d.h. es findet keine Verbrennung in den
Zylindern statt), ein System, welches nicht nur den Wärmekomfort insgesamt verbessert, sondern auch den
Verbrauch senkt.
Die Multistrada V4 bietet viele verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, um den Bedürfnissen der
unterschiedlichsten Kunden gerecht zu werden. Das serienmässige V4-Modell ist in Rot erhältlich und ist
denjenigen gewidmet ist, die den 170 PS starken Motor und das Gewicht von 215 kg lieben.
Das zentrale Modell der Baureihe, die V4 S, ist sowohl in der Farbe "Aviator Grey" als auch in “Ducati Red”
erhältlich. Die Ducati Multistrada V4 S kann sowohl mit Leichtmetallfelgen als auch mit Speichenfelgen bestellt
werden. Für dieses Motorrad hat Ducati ein neues Paket von Konfigurationen entwickelt, die direkt ab Werk
bestellt werden können (Essential, Travel, Radar, Performance, Full). Es ist bereits jetzt möglich, alle
Konfigurationsoptionen in dem dafür vorgesehenen Bereich der Ducati-Website einzusehen.
Die dritte Version ist die Multistrada V4 S Sport, die eine besonders sportliche Sonderlackierung und das
serienmässige Performance-Paket mit Akrapovi Auspuff und vorderem Carbonkotflügel bietet.
Die neue Ducati Multistrada V4 wird ab Dezember bei den Ducati-Händlern erhältlich sein.
Weitere Informationen findest Du wie immer auf
ducati.com.