
Unter Gleichgesinnten: TCS Endurokurse
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8. Oktober 2025Das TCS Kursangebot
Der Touring Club Schweiz (TCS) bietet ein umfassendes Kurs- und Fahrtrainingsangebot für Pkw, Motorrad, Lkw, Bus und Lieferwagen sowie diverse Spezialkurse für Sport-, Offroad- und Oldtimerfahrer.
Die Kurse finden in den sechs TCS-Fahrzentren in Niederstocken, Meyrin, Lignières, Emmen, Derendingen und Hinwil statt. Da wir grossen Wert auf Fahrsicherheit legen, nehmen die Redaktionsmitglieder von moto-lifestyle.ch regelmässig an Fahrtrainings teil, und wir empfehlen auch unserer Community immer wieder, es uns gleichzutun.
Der TCS bietet auch Motorradkurse an, die sich besonders an Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger richten. Ein Beispiel ist der Kurs „Moto Schnupper 125 ccm”, bei dem man unter professioneller Aufsicht auch ohne gültigen Führerschein die Welt der 125 ccm Motorräder entdecken kann. Motorrad und Schutzausrüstung werden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. In den obligatorischen Grundkursen 1, 2 und 3 lernen Fahrer das sichere und korrekte Verhalten im Strassenverkehr. Der Moto-Basis-Kurs vermittelt die Grundlagen der Fahrzeugkontrolle und stärkt das Selbstvertrauen im Umgang mit dem Motorrad.
Als leidenschaftliche Motorradfahrerin, die erst in der zweiten Saison unterwegs ist, wurde mir schnell klar: Regelmässiges Fahrtraining ist entscheidend für meine Sicherheit und mein Fahrgefühl. Deshalb habe ich mich für den TCS-Kurs „Moto Basis“ in Emmen angemeldet.
Theorie trifft Praxis
Der Kurs beginnt mit einer kurzen Vorstellungsrunde, anschliessend folgt die theoretische Einführung. Dabei werden Themen wie Blicktechnik, Fahrposition, Bremsverhalten und Kurventechnik besprochen. Alles wird anschaulich und leicht verständlich erklärt.
Anschliessend geht es auch schon ab aufs Bike, um das Gelernte in die Tat umzusetzen. Zunächst stehen die uns allen bekannten Manöver Spurgasse, versetzter Slalom und Slalom auf dem Programm. Nach einer kleinen Pause geht es weiter mit dem Thema Kurvenfahren. Auf dem Platz fahren wir auf den dafür vorgesehenen Markierungen eine Kurve nach der anderen. Besonders hilfreich ist dabei das Feedback des Instruktors, der individuell auf uns eingeht. Er hat mir beispielsweise gezeigt, wie ich meine Blickführung verbessern kann, um sicherer durch enge Kurven zu fahren.
Wenn Schief, dann aber richtig!
Der Nachmittag steht ganz im Zeichen von Kurvenfahren, Fahren in Schräglage und Notbremsungen. Wie am Morgen steht auch hier das praktische Fahrtraining im Mittelpunkt. Nach einer kurzen Theorieeinheit geht es wieder aufs Motorrad. Wir üben besonders intensiv das Fahren durch enge Kurven. Mit Fokus auf Blickführung, Linienwahl und Körperhaltung fahren wir nacheinander den Übungsplatz ab, während der Instruktor uns dabei genau beobachtet. Danach geht es an die Schräglage – ein echtes Highlight – bei dem wir spüren, wie viel Vertrauen man durch die richtige Technik gewinnen kann. Den Abschluss bildet die Notbremsung, eine der wichtigsten Übungen überhaupt. Schritt für Schritt tasten wir uns an die optimale Bremskraft heran und lernen, auch in brenzligen Situationen kontrolliert und sicher zum Stehen zu kommen.
5 Sterne!
Der Moto-Basis-Kurs des TCS war für mich als passionierte Motorradfahrerin eine rundum lohnenswerte Erfahrung. Ich habe nicht nur meine Fahrtechnik verbessert, sondern vor allem an Sicherheit und Selbstvertrauen gewonnen. Besonders hilfreich fand ich die praktischen Übungen zu engen Kurven, Schräglage, Notbremsung und Ausweichen – Fähigkeiten, die im Alltag unerwartet wichtig werden können.
Nach dem Kurs fühle ich mich im Strassenverkehr deutlich sicherer und beherrsche mein Motorrad besser – egal, ob bei normaler Fahrt auf der Landstrasse oder in hektischen Situationen. Ich kann den Kurs allen empfehlen, die ihre Fahrtechnik auffrischen und mehr Sicherheit im Strassenverkehr gewinnen möchten.
Fahrtrainings einfach und schnell online buchen
Auf der Website des Touring Club Schweiz steht eine vollständige Übersicht über alle Motorradfahrkurse zur Verfügung. Darin sind die Fahrtrainings, die Durchführungsorte und die Zeiten aufgeführt. Die von Frühling bis Herbst stattfindenden Kurse können direkt in der Übersicht online gebucht werden.
Bitte beachtet, dass die Kurse für TCS Mitglieder günstiger sind. Unter Umständen lohnt es sich deshalb, vorher eine TCS Mitgliedschaft abzuschliessen und von den umfangreichen Dienstleistungen des TCS wie Pannenhilfe, kostenloser Rechtsberatung sowie zahlreichen Vergünstigungen und Vorteilen zu profitieren. Einen Überblick über alle Vorteile, die eineTCS-Mitgliedschaft bietet, findet ihr unter diesem Link.
Fabiennes Bike, die neue Yamaha MT-07 Y-AMT
Fabienne fährt die neue Yamaha MT-07 seit Beginn der Saison 2025. Das beliebte japanische Naked Bike wurde mit der aktuellen Modellgeneration komplett überarbeitet. Neben dem neuen Styling, das von der MT-09 übernommen wurde, verfügt sie über eine elektronische Drosselklappe, Fahrmodi, eine einstellbare Traktionskontrolle, leichte SpinForged-Felgen, ein 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Handy-Konnektivität und Navigation, neue intuitive Schalter, selbstrückstellende Blinker und ein neues voll einstellbares Fahrwerk mit Upside-Down-Federgabel.
Zudem ist die MT-07 nun optional mit dem neuen automatisierten Schaltgetriebe Y-AMT von Yamaha erhältlich, wodurch sie zum am besten ausgestatteten Motorrad in ihrer Klasse wird. Yamahas Getriebeinnovation ermöglicht sowohl vollautomatisierte Schaltvorgänge in zwei verschiedenen Fahrmodi (D und D+) als auch manuelles Schalten über Betätigung des Wipp-Schalters.
Fabiennes Outfit
Natürlich ist Fabienne immer in voller Schutzkleidung unterwegs. Passend zum japanischen Naked Bike hat sie sich für die klassische Kombination aus Lederjacke und Jeans entschieden.
Alle ausgewählten Produkte stammen aus dem Sortiment von iXS und Dainese. Beides Hersteller, die für die gute Qualität ihrer Schutzkleidung und die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards bekannt sind.
Fabiennes Ausrüstung besteht zu einem grossen Anteil aus den besten Produkten, die der jeweilige Hersteller im Sortiment führt. Trotz der hohen Qualität ihrer Auswahl bleibt der offizielle Verkaufspreis der gesamten Ausrüstung inklusive Regenbekleidung deutlich unter der 2000-Franken-Grenze und bietet somit ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Infos zu ihrer Bekleidung findet ihr im folgenden Artikel:
Lederjacke und Jeans – klassischer Naked-Bike-Look
























