Yamaha MT-10 im Motolifestyle
29. Juli 2022Ibergeregg – Sattelegg – Klausen
1. August 2022Wheels & Waves-Festival 2022 in Biarritz
ur Rückkehr des Wheels & Waves-Festivals in Biarritz an der Atlantikküste vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 ist Honda präsent und stellt an seinem Stand die 10 besten CMX Custom Rebels von Bike-Buildern aus Spanien, Portugal, Italien, Frankreich und Grossbritannien aus.Insbesondere die CMX-Rebel-Modelle von Honda laden zum Umbauen, Modifizieren und Individualisieren ein. Um die ausgestellten CMX-Schmuckstücke der Profi-Veredler weiter zu feiern, werden diese auf der Honda Customs-Website für all diejenigen präsentiert, die in Biarritz nicht anwesend sein können.
Die Honda Website hondacustoms.com ist auf Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch zugänglich. User haben die Möglichkeit, ihre Favoriten zu liken und können Hintergrundbilder ihrer Lieblingsbikes für Desktop oder Handy herunterladen und ihre Wahl über Social-Media-Kanäle teilen. Nach der Auszählung der Stimmen wird das Siegerbike Ende August bekannt gegeben.
Die 10 besten Honda CMX-Custombikes sind:
Der portugiesische Honda Händler Motoveiga hat sich von der Schönheit spanischer Rüstungen und Florentiner Ornamentkunst aus dem 16. Jahrhundert inspirieren lassen, um eine CMX500 Rebel in ein rollendes Kunstwerk zu verwandeln. Der Tank wurde aufwändig handbemalt, ebenso Seitendeckel, Heckfender, Lampenverkleidung und sogar der Kupplungsdeckel. Der Schalldämpfer von Vance & Hines sowie ein Ledersitz runden das Gesamtbild ab.
Die 10 besten Honda CMX-Custombikes sind:
Motoveiga
Customizer: Motoveiga, Braga, PortugalDer portugiesische Honda Händler Motoveiga hat sich von der Schönheit spanischer Rüstungen und Florentiner Ornamentkunst aus dem 16. Jahrhundert inspirieren lassen, um eine CMX500 Rebel in ein rollendes Kunstwerk zu verwandeln. Der Tank wurde aufwändig handbemalt, ebenso Seitendeckel, Heckfender, Lampenverkleidung und sogar der Kupplungsdeckel. Der Schalldämpfer von Vance & Hines sowie ein Ledersitz runden das Gesamtbild ab.
Lucy
Customizer: Honda Garonda, PortugalLucy, die Kreation der Honda Garonda-Vertretung, spiegelt anmutig die portugiesische Sonne wider. Das gold-weisse Farbschema mitsamt handgefertigtem Rebel-Logo auf dem Tank präsentiert sich auf die goldenen Felgen mit Weisswandreifen abgestimmt. Als Inspiration diente die klassische Honda CB175 aus den 70er Jahren. Lucy vervollständigen die mit Nachrüst-Stossdämpfern optimierte Hinterradaufhängung, ein neuer Kühlergrill sowie der exklusive Vance & Hines-Auspuff.
5Four Honda Rebel Street
Customizer: Guy Willison, 5Four Motorcycles, GrossbritannienUmbauspezialist Guy Willison hat zuvor bereits die CB1100 RS und die CB1000R gekonnt individualisiert. Nun demonstriert er, wie ein »Urban Lightweight Street Flat Tracker« auf Basis der CMX500 auszusehen hat. Die 5Four glänzt mit einem CB750-Tank in weinroter Lackierung sowie dem Ledersitz in Elfenbein-Farben. Ansehnliche Details sind Griffe aus brasilianischem Hartholz, Startnummern-Frontmaske, Flattrack-Heck sowie Stossdämpfer mit Zusatzbehälter. Den Look vervollständigen Speichenfelgen mit Wave-Bremsscheiben, ein Metallschutzblech mitsamt Gabelstabilisator, polierte Fussrastenaufnahmen mit Schalt- und Bremshebeln von HRC, der Titanauspuff von Racefit, ein Kurzhub-Gasgriff sowie handgefertigte Kühler-Seitenteile.
Mannboard
Customizer: MAAN, Motocicli Audaci, Italien/SardinienDie sardische Custombuild-Company Motocicli Audaci hat sich von Sandbahn-Racern der 1930er Jahre inspirieren lassen. Ins Auge stechen die aufwändig handgefertigte Springergabel, grosse 19-Zoll-Speichenräder sowie die Edelstahl-Auspuffanlage mit SC-Project-Schalldämpfer. Candy-Lackierung und Blattgold schmücken den Tank. Aus Metall gefertigtes Custom-Heck, Hochlenker und ein Einzel-Ledersitz vervollständigen den Look der Mannboard-Kreation.
Akaimoto
Customizer: Akaimoto, Barcelona, SpanienNach tollen CB1000R- und CB650R-Umbauten zählt Honda Händler Akaimoto aus Barcelona zu den klingenden Namen der Custom-Szene. Auch das Erscheinungsbild der CMX1100 Rebel wurde inzwischen mit Unterstützung des Designkünstlers Chopinart in Angriff genommen. Inspiration lieferten Retro-Sportbikes und Honda´s Neo Sports Café-Reihe. So zeichnen das Custom-Bike ein höher positionierter Tank sowie eine grimmig-mattschwarze Lackierung mitsamt Gold-Applikationen aus. Den Look komplettieren goldfarbene Felgen, ein adaptierter Kalex-Bugspoiler, Clip-on-Lenker sowie knackig gekappte Schalldämpfer.
Mikuniguro
Customizer: Ikono Motorbike, Madrid, SpanienDie CMX »Mikuniguro« entspringt der Zusammenarbeit von Nomade Cycles (ein Mix aus Café, Bike- und Klamottenladen in Madrid) sowie Lackspezialist Dave Designs im spanischen Badajoz und wurde vom Madrilener Honda Dealer Ikono Motorbike umgesetzt. Das Werk ist nach dem Pferd von Fantasy-Samurai Tadakatsu benannt, das bei Scharmützeln stets unversehrt bleibt. Inspirativ lässt diese 500er typischen Brat-Style mit japanischen Bobber-Trends verschmelzen und verfügt über ein Farbkleid von Dave Designs, wo auch die Helme für die HRC-Fahrer Mark Marquéz und Pol Espargaró kreiert und lackiert werden. Ein Vance & Hines-Schalldämpfer stärkt die Optik wie das Klangbild, dazu wurden die Radaufhängungen an die Ballonbereifung angepasst. Lenkererhöhung, Heckabschluss, Micro-LED-Rücklicht sowie Blinker und Gabel-Faltenbälge runden die kunstvolle Kreation ab.
Mallorca Moto
Customizer: Mallorca Moto, Mallorca, SpanienDer Auftritt der CMX1100 Rebel von Mallorca Motos ist mehr als speziell. Punktuell grüne Metallic-Folierungen auf mattschwarzem Grund versprühen Coolness und lassen Kühlergitter, Kotflügel, Tankskulptur und den Auspuff einer CB300R in modifizierter High-up-Position noch markanter wirken. Das Neo Retro-inspirierte Custom-Bike vervollständigen tiefe Lenkerenden-Spiegel, Underseat-Rücklicht, Gabelschützer, Diamant-bestickte Sitzbank sowie die sportlich vorgeneigte Sitzhaltung.
The Sport
Customizer: FCR Original, Chauvigny, FrankreichDie praktische und die spielerische Seite der Honda CMX Rebel hervorheben, sie aber gleichzeitig sportlicher, muskulöser und dynamischer gestalten – das war die Intention der Custombau-Company FCR Original. Eine modifizierte Schwinge ermöglicht den Einbau von Öhlins-Stereodämpfern in Kombination mit 17-zölligem Hinterrad und 190er Dunlop-Pneu. Der vordere Kotflügel ist eine Eigenkreation und 25 mm niedriger verbaut. Ein extrabreiter Fatbar-Lenker erhöht die Hebelwirkung, während der Tacho auf die obere Gabelbrücke platziert wurde.
Das Bodywork besticht mit einem Polyester-Carbon-Eigenbautank (mit Aluminium-Tankdeckel), einem Sitz mit Alcantara-Bezug sowie LED-Rücklicht. Handgefertigte Fussrasten sorgen für Rennsport-Feeling, während die schwarz-leuchtrote Lackierung und zahlreiche liebevolle Details eine subtile Hommage an die klassische Honda-Symbolik darstellen. Der Motor bietet zuverlässige Serientechnik, atmet aber durch eine FCR Original-Auspuffanlage aus Edelstahl.
The Bobber
Customizer: FCR Original, Chauvigny, FrankreichInspiriert vom bereits serienmässig betörenden Design der CMX1100 Rebel vermittelt diese Interpretation ein raffiniert verfeinertes Custom-Feeling und arbeitet dazu gefällige Bobber-Stilelemente heraus. Schwinge und Aufhängung blieben serienmässig, präsentieren sich aber um 25 mm abgesenkt, während speziell gefertigte schwarze Speichenräder fette Bridgestone-Breitreifen zur Schau stellen.
Aluminium-Lenker, markanter Ledersitz, speziell gefinishter Aluminium-Frontkotflügel und die lackierte Scheinwerfereinfassung sorgen für Bobber-Vibes. Dazu sind Mini-Bates FCR Original-LED-Blinker verbaut, die die kraftvolle Linienführung komplimentieren. Ein Polyester-Carbon-Kraftstofftank – mit blauem Satin-Finish und Aluminium-Tankdeckel – ziert das Bodywork. Ein keramikbeschichteter FCR Original-Auspuff sorgt für finalen Schliff und unterstreicht die mechanische Schönheit des Motorrads.
Honda CMX Rebel Waves
Customizer: FCR Original, Chauvigny, FrankreichAls drittes Mitglied der CMX Custom-Familie hat FCR Original das Design der CMX500 rigoros überarbeitet und ihm eine neue, zielgerichtete Identität verliehen. Inspiriert vom Feeling des Wheels & Waves-Festivals und typisch lässigem California-Spirit wurden durchgreifende Änderungen an Hinterradaufhängung, Lenker, Blinkern, Schutzblech vorne, Auspuff, Tank und Gepäckträger vorgenommen. Abgerundet wird das FCR Original-Gesamtwerk durch eine blau-weisse Wellenmotiv-Lackierung sowie das mitgeführte Skateboard am Heck, das unweigerlich zum Schmunzeln anregt – eine Eigenschaft, die jedes gelungene Motorrad auszeichnet – und diese CMX Custom Honda erst recht!