Eins gleich vorweg: aus unserer Sicht ist die MT-09, egal ob SP oder nicht, zwar ein sehr gutes, aber nicht das bessere Motorrad als die MT-10. Die Yamaha MT-10 basiert technisch zu einem grossen Teil auf der
Yamaha R1. In kein anderes Motorrad aus der Yamaha Palette ist soviel Know-How aus dem Rennsport eingeflossen wie in das Topmodell aus dem Supersport-Segment. Die R1 und somit auch die MT-10 bilden die Speerspitze der Technologie, welche die Yamaha Ingenieure während der über 60-jährigen Rennsport-Geschichte entwickelt haben.
Dies zeichnet sich auch im Fahrverhalten der MT-10 ab. Kein zweites Yamaha Naked Bike fährt sich auf der Landstrasse so souverän wie die MT-10. Egal, ob man sportlich unterwegs ist oder gemütlich dahingleitet. Die Kombination aus dem kraftvollen Vierzylinder, dem supersteifen Chassis und dem hervorragend arbeitenden Fahrwerk setzt jeden Befehl, man könnte schon fast behaupten, jeden Gedanken des Fahrers oder der Fahrerin ohne Anstrengung in Vortrieb, Verzögerung oder sauber gezeichnete Kurvenradien um.
Wir möchten dem noch folgenden Fahrbericht nicht zu arg vorgreifen. Aber nach dem Ersteindruck können wir eins schon mit Sicherheit bestätigen: Ja, die MT-10 ist das perfekte Motorrad für unseren Einsatzzweck. Mit dem richtigen Zubehör ausgestattet, schafft sie sogar den angestrebten Spagat zwischen maximalem Fahrspass und Tourentauglichkeit. Ausserdem ist sie, dank der angenehmen Sitzposition, überraschend gut für lange Etappen geeignet.
In der restlichen und auch in der kommenden Saison werden wir euch noch über zahlreiche Abenteuer, die wir mit der MT-10 erleben, berichten. Wir freuen uns jetzt schon darauf.