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Kawasaki feiert 40 Jahre Ninja mit Sondermodellen und neuen Innovationen

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Modelle mit Sammlerwert, neue Hybridtechnologie und Eliminator-Comeback

2024 wird ein aufregendes Jahr für Kawasaki-Fans. Der japanische Hersteller feiert das 40-jährige Jubiläum der legendären Ninja-Baureihe mit diversen Sondermodellen, die nicht nur mit exklusiven Sonderlackierungen und -ausstattungen glänzen, sondern dank limitierter Stückzahlen auch mit garantiertem Werterhalt um die Gunst der Liebhaber buhlen.

Darüber hinaus sind ab der kommenden Saison die innovativen Hybridmodelle Z7 Hybrid und Ninja Z7 Hybrid erhältlich, mit denen Kawasaki einmal mehr den Mut beweist, neue Wege zu gehen. Downsizing-Fans dürfen sich besonders auf das Comeback der legendären Eliminator-Baureihe freuen, die in diesem Jahr mit der Eliminator 500 und der Eliminator 500 SE die Kawasaki-Modellpalette bereichert.

 

Eliminator 500 und Eliminator 500 SE

Die Eliminator 500 kombiniert einen flüssigkeitsgekühlten Parallel-Twin-Motor mit Kawasakis bewährter Gitterrohr­rahmen-Technologie und bietet so ein hervorragendes Leistungsgewicht sowie eine schlanke Silhouette, in der horizontale Linien den Tank, die Sitzbank und das Heck definieren. 

Der am Gitterrohrrahmen aufgehängte Parallel-Twin-Motor der Eliminator 500 bietet ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was der Kontrolle bei niedrigen Geschwindigkeiten und der Manövrierfähigkeit zugute kommt und zu einem stressfreien Fahrerlebnis im Alltag beiträgt. Dieses Fahrerlebnis kann durch die Funktionen der einzigartigen Kawasaki Rideology Smartphone App noch gesteigert werden, die es dem Fahrer ermöglicht, sein Motorrad mit seinem Smartphone zu koppeln und so eine neue Ebene der Kommunikation zwischen Fahrer und Motorrad zu erreichen. 

Für das SE-Modell wird ein einzigartiges Farb- und Grafikpaket mit einer eleganten Scheinwerferabdeckung, Gabelbrücken, einem USB-C-Anschluss am Lenker und einer speziellen SE-Sitzbank mit unverwechselbarem Nahtmuster kombiniert. 

 

Z 7 Hybrid

Das neue Naked Bike mit Hybridtechnologie verfügt über einen 451 cm³ grossen Reihenzweizylinder und einen Elektromotor, der wahlweise den Verbrennungsmotor unterstützt oder eine rein elektrische Reichweite von 12 km ermöglicht. Im Eco-Modus liegt der Fokus auf elektrischem, kraftstoffsparendem Fahren. Das heisst, der Verbrennungsmotor wird nur bei Bedarf zugeschaltet. Im Sportmodus stellt der innovative Antrieb die volle Systemleistung von 69 PS zur Verfügung. Über die Boost-Taste kann die Leistung des Elektromotors manuell für 5 Sekunden abgerufen werden, zum Beispiel für kraftvolles Beschleunigen aus Kurven oder für Überholmanöver. Dank des hohen Drehmoments des Elektromotors verspricht Kawasaki beim Beschleunigen aus dem Stand ein ähnliches Erlebnis wie mit einem Verbrennungsmotor mit rund 1000 Kubik.

 

 

Ninja 7 Hybrid

Auf den Punkt gebracht ist die Ninja 7 Hybrid eine Z7 Hybrid im sportlichen Kleid. Die Vollverkleidung bietet verbesserten Wind- und Wetterschutz. Sie ist jedoch eher für Touren als für kompromisslos sportliches Fahren ausgelegt. Durch den hohen Lenker und die damit einhergehende entspannte Sitzposition lassen sich auch längere Etappen komfortabel zurücklegen.

Das auf den Hybridantrieb zurückzuführende geringfügig höhere Gewicht von 227 Kilogramm soll durch die zentralisierten Massen und den tiefen Schwerpunkt des Motorrads im Fahrbetrieb kaum spürbar sein. Die verkleidete Variante der beiden Hybrid-Schwestern ist daher auch für sportlich ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer eine Probefahrt wert.

 

 

Ninja 1000 SX

Während Sporttourer in den letzten Jahren bei vielen Motorradherstellern etwas in Vergessenheit geraten sind, hat Kawasaki dieser herausragenden Motorradkategorie stets den gebührenden Respekt gezollt. Sei es mit innovativen Neuentwicklungen wie der kompressoraufgeladenen Ninja H2 SX SE oder der bereits erwähnten Ninja 7 Hybrid.

Das ikonischste Modell unter den Kawasaki-Sporttourern ist aber zweifellos die Ninja 1000 SX mit dem klassischen 1000er-Vierzylindermotor. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Ninja wird dieses legendäre Motorrad in der unverwechselbaren rot-schwarzen Lackierung angeboten, die von der Kawasaki GPZ 900 R aus dem Jahr 1985 inspiriert ist.

 

Ninja 650 

Die ebenfalls in der rot-schwarzen Jubiläumslackierung erhältliche Ninja 650 wird auf der offiziellen Kawasaki-Website zwar unter der Rubrik Sportbikes geführt, kann aber aufgrund ihrer tourenorientierten Sitzposition als kleine Schwester der Ninja 1000 SX bezeichnet und somit ebenfalls in die Kategorie Sporttourer eingereiht werden.

Doch wer den 650er Reihenzweizylinder von Kawasaki schon einmal gefahren ist, weiss, dass „klein“ keineswegs das richtige Wort ist, um das Erlebnis zu beschreiben, das dieser Motor bietet. Der flüssigkeitsgekühlte Viertakter beschleunigt schon aus niedrigen Drehzahlen sehr kraftvoll und ist trotzdem überraschend drehfreudig. Für alle, die überwiegend im Solobetrieb auf kurvigen Landstrassen unterwegs sind, ist die Ninja 650 ein echter Geheimtipp.

 

Kawasaki Supersportler in der 40th Anniversary Edition

Last but not least müssen wir unbedingt noch die Supersportmodelle erwähnen, die in diesem Jahr in einer besonders gelungenen 40th Anniversary Edition erscheinen. Es handelt sich dabei um die Ninja ZX-10R die Ninja ZX-6R und die ZX-4RR (Bilder v.l.n.r.), die jeweils in einer Standard- und einer Performance-Variante erhältlich sind. Alle drei Modelle werden in der wunderschönen grün-weiss-blauen Kawasaki Racing Lackierung angeboten. Wer sich noch einen legendären japanischen Supersportler in die Garage stellen möchte, hat jetzt die einmalige Gelegenheit dazu.

Besonders erwähnenswert ist die brandneue Kawasaki ZX4-RR, die aus ihrem 399 cm³ „grossen“ Reihenvierzylinder unglaubliche 80 PS Spitzenleistung schöpft. Ein Beweis dafür, dass der japanische Hersteller auch die reinen Verbrennungsmotoren noch mit Leidenschaft weiter entwickelt.

 

 

Probefahrt gefällig?

Du möchtest deine Traum-Kawasaki live erleben und probefahren? Dann ab zum lokalen Kawasaki Partner. Den nächsten in deiner Region findest du auf kawasaki.ch. 

Neu sind die aktuellen Kawasaki Modelle auch bei hostettler moto ag erhältlich. Die jüngste der acht Schweizer Filialen, die hostettler moto ag Zürich Nord, führt nebst dem aktuellen Kawasaki Programm auch die Modelle von Yamaha, KTM, Husqvarna, Bimota und MV Agusta. Für Fans von sportlichen Motorrädern lohnt sich der Weg nach Rümlang also auf jeden Fall.