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Triumph Tiger 900 Rally Pro – Willkommen in der Oberklasse

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I Can't Get No Sleep

Es ist wieder einmal so weit - es ist einer dieser Fahrberichte, die einem schlaflose Nächte bereiten, weil man schon die zwar in der Minderheit befindlichen, aber besonders lauten Stimmen im Hinterkopf hat, die uns per Mail und auf allen zur Verfügung stehenden elektronischen Kanälen vorwerfen, wir seien vom Hersteller gekauft und würden nur Werbetexte veröffentlichen.

Und da sich die Dauerempörten in der Regel ohnehin nicht die Mühe machen, den ganzen Artikel zu lesen, kommen unsere Kritikpunkte an der Tiger 900 Rally Pro vorbeugend gleich zu Beginn:

 
Die Kunststoff-Handguards sind nicht mehr als ein Windschutz und für den Geländeeinsatz ungeeignet. Unserer Meinung nach könnten die unteren Gänge etwas kürzer übersetzt sein und der Drehzahlmesser wird in keiner der vier Darstellungsvarianten des Displays in voller Breite angezeigt. Schade, denn auf dem grossen 7-Zoll-TFT-Display wäre dafür mehr als genug Platz. Das ist alles - mehr gibt es wirklich nicht zu beanstanden.

Also ja, es gibt durchaus Kritikpunkte von unserer Seite und die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist keine perfekte Reiseenduro, aber sie ist verdammt nah dran.

Perfekte Ergonomie

Was die Sitzposition und Ergonomie auf dem Bike betrifft, haben die Triumph Ingenieure hervorragende Arbeit geleistet. Der sehr breite Lenker zwingt einem in eine leicht nach vorne gerichtete, aktive Sitzposition, die jedoch auch auf längeren Etappen niemals ermüdend wird. Der Kniewinkel ist sehr entspannt und die Sitzbank ist wunderbar gepolstert. Wenn man einmal auf der Tiger 900 Rally Pro Platz genommen hat, will man nie wieder absteigen. Und das muss man zum Glück auch lange nicht. Mit dem 20-Liter Tank kommt man knapp 400 Kilometer weit und die sitzt man bei Bedarf auf der extrem komfortablen Tiger locker ohne Zwischenstopp ab.
Was den Komfort und die Langstreckentauglichkeit betrifft, gehört die Tiger 900 Rally Pro eindeutig zur Oberklasse.
 

Fährt wie auf Schienen

Auch das Fahrverhalten der britischen Raubkatze gehört zum Besten, was der Markt derzeit zu bieten hat. Das Fahrwerk von Showa ist einstellbar und bietet mit 240 Millimetern Federweg vorne und 230 Millimetern hinten mehr als genug Reserven für den Einsatz auf der Strasse und im Gelände.

Trotz der langen Federwege, die Unebenheiten wegbügeln, als wären sie nicht da, bleibt das Bike extrem kurvenstabil. So souverän, wie man es sonst nur von grossen, schweren Reiseenduros kennt. Trotzdem lässt sich die Triumph selbst durch enge Kehren mühelos dirigieren und vermittelt bis in tiefste Schräglagen auf Anhieb extrem viel Vertrauen.

Besonders überraschend angesichts des geländetauglichen Fahrwerks: Beim Bremsen taucht die Gabel nur moderat ein, und das, obwohl die Tiger über kräftig zupackende Brembo Stylema-Bremssättel verfügt.

Auch in Sachen Fahrwerk und Bremsen hat Triumph also nicht gespart und wirklich nur feinste Ware verbaut.
 

Triple mit Twin-Qualitäten

Dass der Reihendreizylinder der Triumph Tiger 900 Rally Pro „nur“ 888 Kubikzentimeter Hubraum hat, ist der einzige Grund, warum sie streng genommen zur Mittelklasse der Reiseenduros gehört. 95 PS Spitzenleistung und 87 Nm Drehmoment sind heutzutage auf dem Papier keine besonders beeindruckenden Werte mehr.

Doch in der Praxis begeistert der Triumph-Triple trotz der eher moderaten theoretischen Leistungsdaten. Dank der einzigartigen 1-3-2-Zündfolge fühlt sich der Motor im unteren Drehzahlbereich eher wie ein Zweizylinder an und zieht mit beeindruckender Kraft aus engen Kurven. Wie eingangs erwähnt, würde eine etwas kürzere Übersetzung in den unteren Gängen diese Charakteristik noch verstärken und das letzte Quäntchen Punch, das man je nach Situation und Fahrweise vermissen könnte, aus dem Antrieb herauskitzeln.

Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Denn der Motor hat wirklich genug Power, um allein oder zu zweit nicht nur zügig voranzukommen, sondern auch auf Pass- und Landstrassen richtig Spass zu haben.

Komplette Ausstattung

Die Triumph Tiger 900 Rally Pro zu konfigurieren, ist ein relativ kurzes Vergnügen. Sie hat schlicht und einfach schon fast alles an Bord, was gut und teuer ist. Das 7-Zoll-TFT-Farbdisplay ist unabhängig von Sonneneinstrahlung und Lichtverhältnissen immer perfekt ablesbar. Die Menüführung ist intuitiv und ohne langes Studium der Betriebsanleitung problemlos zu bedienen. Zusätzlich kann das Smartphone über die My Triumph App verbunden werden, was unter anderem die Bedienung des Telefons, Musikwiedergabe und Naviation ermöglicht. Sogar eine GoPro kann über das Display der Tiger 900 gesteuert werden.

Die sechs verschiedenen Fahrmodi lassen weder auf der Strasse noch im Gelände Wünsche offen und der Quickshifter funktioniert in jeder Situation und in jedem Drehzahlbereich einfach perfekt.

Last but not least verfügt die Triumph Tiger 900 Rally Pro ab Werk über eine Sitz- und Griffheizung. Letztere kann vom Sozius selbst über einen Schalter unter der Sitzbank bedient werden.

Ist das noch Mittelklasse?

Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten: Nein - ist es nicht. Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist eine Reiseenduro der Oberklasse, die auf übertriebene Leistung verzichtet, die eigentlich niemand braucht und schon gar nicht jeder will.

Wer auf ein paar PS und rund 30 Kilogramm Gewicht, welche die „kleine Tiger“ gegenüber ihren grossen Konkurrentinnen einspart, verzichten kann, aber trotzdem eine voll ausgestattete und komfortable Reiseenduro fahren möchte, findet in der Triumph Tiger 900 Rally Pro die perfekte Reisebegleiterin.

Infos zur Triumph Tiger 900 Rally Pro und allen anderen aktuellen Triumph Modellen findet ihr auf triumphmotorcycles.ch.

 
 
Natürlich kann man sich darüber streiten, ob man das ganze Elektronikpaket mit Handyanbindung, GoPro-Steuerung etc. braucht. Aber auch wenn nicht, stellt man sich das Motorrad eben nach seinen Wünschen ein und lässt die ganzen elektronischen Helferlein und Optionen aussen vor.

Abschliessend kann ich nur eines sagen: Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist für Tourenfahrer wie mich ein absolutes Traumbike. Sie bietet alles, was man sich auf der Strasse und für gelegentliche Ausflüge ins Gelände wünschen kann. Ich bin wirklich begeistert.