parallax background

Getestet: Tour Jacke & Hose Master-GTX von iXS

Auer Power Continental GT 650 – Mister Clean
25. Mai 2020
Yamaha MT-09: SP oder nicht SP – das ist hier die Frage.
4. Juni 2020

Ein Bekleidungstest von Reto

Wasserdichte Textilkombis sind schon eine feine Sache. Man muss sich keine Gedanken über den Wetterbericht machen. Ein Blick aus dem sonnenbestrahlten Fenster reicht und schon gehts auf die Tour. Wenn das Wetter unterwegs mal umschlägt, kratzt das den wasserabweisenden Tourenfahrer nur wenig. Gut geschützt vor Wind und Wetter, fährt er unbeschwert weiter.

Doch ist das wirklich so? In der Theorie ja - in der Praxis eher nicht. Die meisten Tourenjacken und -hosen verfügen über eine austrennbare Membrane. Das heisst, die Wassersperre liegt zwischen Jacke und dem ebenfalls austrennbaren Innenfutter. Das macht diese Bekleidungsstücke zwar sehr flexibel einsetzbar, hat aber einen entscheidenden Nachteil.
 
Bei Regen wird alles was ausserhalb der Membrane liegt, also eigentlich die komplette Jacke und die Hose, nass und natürlich auch deutlich schwerer. Da die durchtränkten Bekleidungsstücke dem Fahrtwind ausgesetzt sind, kühlt das Material schnell aus. Die Kälte in Verbindung mit dem feuchten Klima erzeugt ein ähnliches, unangenehmes Gefühl, als ob Wasser eingedrungen wäre, obwohl man eigentlich noch trocken ist.

Dieser Situation kann nur entgegengewirkt werden, indem das Innenfutter in Jacke und Hose eingesetzt wird und so eine isolierende, trockene Schicht zwischen dem durchtränkten Obermaterial und der wasserdichten Membrane entsteht. Doch dafür muss man nicht nur anhalten, sondern sich auch noch am Strassenrand ausziehen. Ein Regenkombi überzustreifen geht schneller und ist einfacher.

iXS Master-GTX - wirklich wetterfest?

Die neue Tourenkombi von iXS soll nun alles besser können, da bei der Tour Jacke & Hose Master-GTX die GORE-TEX®-Membrane direkt in das Obermaterial eingearbeitet wurde. Dies bedeutet, dass Jacke und Hose komplett wasserdicht sein sollen. Doch hält die Kombi wirklich, was iXS verspricht? Ist sie tatsächlich wetterfest?

Ich habe die Tour Jacke & Hose Master-GTX nun gut einen Monat im Einsatz und bin damit knapp 2000 Kilometer gefahren. Um die Regentauglichkeit der Kombi auf die Probe zu stellen, war ich unter anderem auf einer gut zweistündigen Tour mit meiner Yamaha Ténéré 700 unterwegs. Es hat während der kompletten Fahrt geregnet. Über die Hälfte der Zeit stand sogar starker Niederschlag auf dem Programm. Das Thermometer lag bei relativ kühlen 12 Grad. Für die Testfahrt habe ich das Innenfutter herausgetrennt und darunter nur passende Funktions-Unterwäsche von iXS getragen.
 
Die Tour Jacke & Hose Master-GTX hat den Test mit Bravour bestanden. Das heisst ja – diese Kombi ist auf jeden Fall wetterfest und bietet perfekten Schutz vor Regen und tiefen Temperaturen.
 
Auch nach zwei Stunden perlte das Wasser immer noch vom Obermaterial ab. Nur die oberste, dünne Stoffschicht hat sich an Stellen, an denen der Fahrtwind stark einwirkte, leicht mit Wasser vollgesaugt – durchgedrungen ist jedoch nichts. Ich war nach den zwei Stunden komplett trocken. Auch das unangenehme Kältegefühl, wie man es von anderen Kombis kennt, hat sich bei der Master-GTX nicht eingestellt. Trotz den schlechten Bedingungen blieb es unter der Bekleidung angenehm warm. Zu einem Teil ist das natürlich auch der Frontscheibe der Ténéré zu verdanken. Ohne Windschutz hätte ich zumindest in die Jacke das Innenfutter einsetzen müssen, um den tiefen Temperaturen entgegen zu wirken.

Die Tour Jacke & Hose Master-GTX hat den Test mit Bravour bestanden. Das heisst "ja" – diese Kombi ist auf jeden Fall wetterfest und bietet perfekten Schutz vor Regen und tiefen Temperaturen.
 

Zahlreiche, durchdachte Details

Doch nicht nur die ausgeklügelte Technik, auch die Verarbeitung der neuen iXS-Bekleidung ist tadellos. Jacke und Hose sitzen perfekt, die Materialien fühlen sich alle sehr wertig an und sind bis ins kleinste Detail sauber vernäht. iXS hat mit dieser Kombi wirklich ein neues Qualitätslevel erreicht.

Ausserdem fallen die zahlreichen, durchdachten Details auf. Die Kombi bietet viele Features, die ich mir von Tourenbekleidung schon immer gewünscht habe und aufzeigen, dass diese Bekleidung von kompetenten Motorradfahrern entwickelt wurde:
 

- Belüftungssystem mit Aufstellfunktion an Jacke und Hose
- grosszügige Weitenverstellung an Taille und Ärmel
- wasserdichte Taschenzipper ohne Zähne (das Handy in der Jackentasche bleibt trocken)
- Magnetverschluss am Kragen
- extralange Reissverschlüsse am Ärmel
- höhenverstellbare Ellbogenprotektoren
Master-GTX_moto-lifestyle.ch
Zahlreiche, durchdachte Details: Belüftungssystem mit Aufstellfunktion an Jacke und Hose, grosszügige Weitenverstellung an Taille und Ärmel und wasserdichte Taschenzipper ohne Zähne (das Handy in der Jackentasche bleibt trocken).
Der Magnetverschluss am Kragen schliesst sicher und zuverlässig.
Dank den grosszügig bemessenen Reissverschlüssen passen auch dickere Handschuhe unter den Ärmel.
Die integrierte Sturmkapuze im Nacken lässt sich nicht nur über den Kopf ziehen und angenehm unter dem Helm tragen, sie kann auch an der Brust an zwei Haken befestigt werden.
Das patentierte iXS Magnetic Connection-System (iMC) ist eine innovative Kombination aus Haken und Magneten, welche das Gurtsystem beim Anziehen der Jacke automatisch verschliesst und sich mit nur einem Finger simpel wieder lösen lässt - einfach genial.
 
Zwei Funktionen der neuen Adventure GTX sind jedoch besonders erwähnenswert: Die integrierte Sturmkapuze im Nacken lässt sich nicht nur über den Kopf ziehen und bequem unter dem Helm tragen, sie kann auch an der Brust an zwei Haken befestigt werden. Dadurch ist der komplette Hals und Nacken vor Regen geschützt und das darunter liegende Tuch bleibt angenehm trocken.

Für zusätzliche Sicherheit und Tragekomfort sorgt das Gurtbandsystem, das im Inneren der Jacke und der Hose vernäht wurde und die beiden Bekleidungsstücke auch vorne zuverlässig miteinander verbindet. Das patentierte iXS Magnetic Connection-System (iMC), ist eine innovative Kombination aus Haken und Magneten, welche das Gurtsystem beim Anziehen der Jacke automatisch verschliesst und sich mit nur einem Finger simpel wieder lösen lässt - einfach genial.
 

iXS Master-GTX - die perfekte Kombi für jede Situation?

Wer sich die Mühe genommen hat den ausführlichen Testbericht bis hier zu lesen, hat es bestimmt schon gemerkt - ich bin von der neuen iXS Master-GTX absolut begeistert. Kann ich die Tourenkombi nun uneingeschränkt empfehlen? Ja und nein. So gut durchdacht das System auch ist, hat es einen entscheidenden Nachteil. Die Belüftung der Jacke und der Hose ist zwar gut, stösst jedoch bei Temperaturen über 25 Grad an ihre Grenzen.
 
Wer ein Bekleidungsset für das ganze Jahr sucht, ist mit einem flexiblen System mit heraustrennbarer Membrane, wie es zum Bespiel die iXS LT Montevideo-ST bietet, besser beraten. Dank der heraustrennbaren Membrane und den grossen Belüftungsflächen an Brust und Rücken sind Jacken und Hosen in dieser Art auch an heissen Sommertagen noch angenehm zu tragen. Gleichzeitig bieten sie, keinen perfekten, aber zumindest guten Schutz vor Regenschauern und sind somit vielseitig und über das ganze Jahr einsetzbar.

Wer jedoch oft auf langen Touren unterwegs ist und sich eine zweite, leichtere Kombi für den Sommer leistet, wird mit der Tour Jacke und Hose Master-GTX viel Freude haben und kann sich im Frühling und Herbst auf viele zusätzliche, unbeschwerte Tage auf dem Motorrad freuen.
Reto: Wer oft auf langen Touren unterwegs ist und sich eine zweite, leichtere Kombi für den Sommer leistet, wird mit der Tour Jacke und Hose Master-GTX viel Freude haben.
 
Alle Infos zur iXS Tour Jacke & Hose Master-GTX und weitern Produkten von iXS findet ihr auf ixs.com.
 
iXS_Logo_black
yamaha_logo