parallax background

Ride in style with iXS Motorcycle Fashion

Ride in style – Variante mit Jeansjacke und Sneaker
17. August 2021
Finu’s Tipps für deinen Occasionskauf
13. September 2021

Stilvoll, sicher und bequem

Jeder kennt die Situation: Man will schnell eine Runde drehen und sich anschliessend mit Freunden treffen, oder einfach mal am Wochenende ins Ace Cafe Luzern fahren, um dort mit Gleichgesinnten zu plaudern.

Aber im Lederkombi an der Sonne sitzen? Nein danke. Und in Textiljacke und -hose ist man zwar auf dem Bike gut durchlüftet unterwegs, aber nach der Tour zieht man die Sachen in der Regel auch gerne wieder aus.
 
Doch zum Glück gibt es Motorradbekleidung, die klassischer Freizeitbekleidung in Sachen Style und Tragekomfort kaum nachsteht. Damit ihr eure nächste Tour auch beim gemütlichen Drink danach noch geniessen könnt, haben wir ein passendes Herren-Outfit, in zwei Varianten, zusammengestellt und für euch getestet.

Falls du auf der Suche nach stilvoller Damen-Bekleidung bist, schau dir doch das Custom-Outfit von Manuela an. Den Artikel dazu findest du unter diesem Link.

Classic LD Jacke Stripe von iXS

Die kurz geschnittene Lederjacke passt fast zu jedem Biker-Style. Egal ob auf einem Cruiser, Naked-Bike oder Cafe Racer - die Classic LD Jacke Stripe von iXS ist immer eine gute Wahl. Bei der ersten Anprobe ist die Jacke noch etwas steif. Doch das Leder ist sehr schnell eingetragen. Schon nach ein paar Ausfahrten sitzt die Jacke bequem und fühlt sich auf und neben dem Motorrad einfach gut an.

Der Kragen ist weit genug geschnitten und an den Ärmeln sind lange Reissverschlüsse angenäht. So finden auch längere Handschuhe schnell und einfach ihren Platz unter der Jacke.

Die Classic LD Stripe verfügt über weiche Schulter- und Ellbogenprotektoren, die beide höhenverstellbar sind. Ein Rückenprotektor kann nachgerüstet und in der dafür vorgesehenen Tasche sauber verstaut werden.
 
Classic LD Jacke Stripe von iXS
 
Die Damen-Ausführung dieser Jeans haben wir bereits in Manuelas Custom-Outfit vorgestellt. Natürlich überzeugt die Version für Herren genauso. Die Classic AR 1L Straight von iXS ist schlicht und einfach eine der besten Jeans, die wir bis heute gefahren sind.

Das abriebfeste Denim Gewebe macht ein zusätzliches Aramid-Futter überflüssig. Deshalb ist sie, abgesehen von den Protektoren, kaum von einer herkömmlichen Jeans zu unterscheiden und auch genauso leicht zu tragen. Mit dieser Jeans sind die Zeiten, in denen man sich nach der Tour darauf freut die Hosen zu wechseln, vorbei.
 
Classic AR Jeans 1L Straight Blau von iXS
 

Stiefel Classic Vintage-1.0 Braun von iXS

Stiefel zum schnüren sehen zwar cool aus - sind aber mühsam zum an- und wieder ausziehen? Das mag so sein, gilt aber nicht für den Classic Vintage-1.0 von iXS. Der innenliegende Reissverschluss garantiert einen leichten Ein- und Ausstieg. Einmal passend geschnürt, sitzt der Stiefel fest und bequem - zumindest nachdem er kurz eingetragen wurde. Das geht aber genauso schnell wie bei der Jacke Classic LD Stripe.

Dank dem schlanken Innenfutter aus Leder lässt sich der Stiefel das ganze Jahr über tragen - also auch bei sommerlichen Temperaturen.
 
Stiefel Classic Vintage-1.0 Braun von iXS
 

Integralhelm NXR Equate TC-10 schwarz matt-weiss von Shoei

Bei der Auswahl der passenden Kopfbedeckung haben wir ausserhalb des Angebots von iXS gewildert. Dieser Helm von Shoei harmoniert optisch einfach perfekt mit der Jacke Clasic LD Stripe. Ausserdem verleiht ihm die sehr gut gelungene Lackierung einen klassischen Look. Endlich ein moderner Integralhelm, der zu jedem Bikestil passt.

Doch der Shoei NXR Equate TC-10 überzeugt nicht nur mit seinen äusseren Qualitäten. Dieser Helm lässt keine Wünsche offen. Die Belüftung ist ausgezeichnet und lässt sich an Stirn und Kinn über vier Öffnungen regeln. Auch bei kühlen Temperaturen oder Nebel hatten wir nie Probleme mit Beschlag am Visier.

Die Polsterung besteht aus sehr angenehmen Materialien, ist sauber verarbeitet und lässt sich komplett entfernen und waschen. Um die Passform perfekt anzupassen sind Wangenpolster, in verschiedenen Grössen, als Zubehör erhältlich.

Wir haben echt danach gesucht, aber am Shoei NXR gibt es wirklich nichts zu bemängeln - der Helm ist absolute Spitzenklasse.
 

Die beste Beratung beim Motorradhändler

Alle vorgestellten Produkte sind im Schweizer Motorrad-Fachhandel erhältlich. Unser Tipp: Kauft eure Schutzbekleidung beim Motorradhändler in der Region. Vielleicht findet ihr online Angebote, die ein paar Franken günstiger sind, aber für einen guten Kundenservice und eine kompetente Beratung loht sich der Weg zum nächsten Töffhändler auf jeden Fall.

Im zweiten Teil dieses Artikels findet ihr noch eine coole Variante von dem hier vorgestellten Outfit mit Jeansjacke und Sneaker.
 
iXS_Logo_black