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Elektromobile für Kurzstrecken – Yamaha Crosscore RC und NEO’s

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Unsere Fahreindrücke vom Yamaha Citybike und dem Elektroroller NEO’s

Natürlich sind wir keine erfahrenen eBike-Tester. Da die eBikes von Yamaha über das Motorradhändlernetz vertrieben werden, richtet sich das Angebot an MotorradfahrerInnen, die gelegentlich auf ein Fahrrad mit Elektrounterstützung umsteigen möchten. Also eigentlich auch an uns. Aus diesem Grund werden wir euch in diesem Artikel die Fahreindrücke aus unserer Sicht schildern, da wir - so wie ihr wahrscheinlich auch - die meiste Zeit entweder mit dem Motorrad oder mit dem Auto unterwegs sind.

Wie es dazu kam, dass in diesem Fahrbericht auch noch der Yamaha Elektroroller NEO’s einen berechtigten Platz fand, könnt ihr im ersten Teil dieser Artikelserie lesen: Eine Woche elektrisch unterwegs.

 

Yamaha CrossCore RC - auf das Wesentliche reduziert

Das Citybike von Yamaha kommt sehr reduziert daher. Dennoch bietet es alles, was man im Alltag braucht. Das Rad ist solide verarbeitet und wird von der bewährten PW-ST Antriebseinheit angetrieben. Der Elektromotor verrichtet seine Arbeit leise und unauffällig. Dabei ist er mit einem Drehmoment von 70 Nm sehr kraftvoll.
 
Die Unterstützung lässt sich manuell über das Display am Lenker in vier Stufen einstellen. Auf Wunsch übernimmt dies auch eine Automatik. Das Display verfügt zudem über eine Geschwindigkeitsanzeige und einen Kilometerzähler.

Ab Werk wird das Yamaha CrossCore RC mit Seitenständer und batteriebetriebener Beleuchtung ausgeliefert. Sinnvolle Anbauteile wie Schutzbleche, Bidonhalter und Gepäckträger sind im Yamaha Original Zubehör günstig erhältlich und können direkt beim Händler montiert werden.
 
Das eBike fühlt sich sehr wendig an und lässt sich mühelos durch den Stadtdschungel dirigieren. Die Federrate der Gabel lässt sich ohne Werkzeug an das Fahrergewicht anpassen. Mit 63 mm bietet sie zwar nicht besonders viel Federweg - für den Einsatz in der Stadt ist das aber völlig ausreichend.

Schaltung und Bremsen stammen von Shimano. Die Komponenten des japanischen Qualitätsherstellers verrichten ihren Dienst zuverlässig und unauffällig.

Alles in allem bietet Yamaha mit dem CrossCore RC ein solides Gesamtpaket zu einem attraktiven Preis, das alle Erwartungen an ein Citybike erfüllt. Aktuell wird das Bike abzüglich einer Einführungsprämie für 2’599 Franken (statt 2’899.-) angeboten und ist in den Rahmengrössen S, M und L sowie in zwei verschiedenen Farben (Shiver White, Urban Sage) erhältlich.

 

Yamaha NEO’s - gehört in (fast) jeden Haushalt

Ganz ehrlich - es gab schon Testmotorräder, auf die wir uns mehr gefreut haben. Aber es waren auch schon einige Bikes bei uns, die deutlich weniger im Einsatz waren als der Yamaha NEO’s. Der kleine Elektroroller hat unsere Herzen im Sturm erobert.

Immer wieder haben wir zum Schlüssel des NEO’s gegriffen, um zur Arbeit zu fahren oder einen kleinen Einkauf zu erledigen.
 
Zwei Dinge machen den Charme der kleinen Knutschkugel aus. Zum einen schwingt bei jeder Fahrt ein wenig Nostalgie mit. Wer früher Mofa gefahren ist, wird automatisch ein breites Lächeln aufsetzen, wenn er oder sie wieder mit 45 km/h auf dem Radstreifen unterwegs ist.

Auf der anderen Seite ist es die Leichtigkeit des Seins, die der Elektroroller vermittelt. Ein Jethelm sowie ein Paar Sommerhandschuhe und eine leichte Jacke mit Protektoren bieten ausreichend Schutz, um mit der moderaten Höchstgeschwindigkeit sicher im Stadtverkehr mitzuschwimmen.

 
Zeitverluste gegenüber schnelleren Verkehrsteilnehmern gibt es so gut wie keine, und dank des nahezu geräuschlosen Elektroantriebs fühlt sich die Fahrt super entspannt an.

Am Ziel angekommen, kann der Akku direkt im Roller oder aus dem Einschubfach entnommen und zu Hause oder im Büro wieder aufgeladen werden. Einfacher geht es wirklich nicht. Darüber hinaus glänzt der Yamaha NEO’s mit einer sehr bequemen Sitzbank, einem komfortablen Fahrwerk und überraschend guten Bremsen. Besonders praktisch finden wir das grosszügige Staufach unter der Sitzbank, in dem neben dem optional erhältlichen Zusatzakku auch ein Integralhelm oder eine Einkaufstasche Platz finden.

Wir hätten es nie gedacht, aber der Yamaha NEO’s ist ein wirklich gutes Zweitfahrzeug, das sicher in vielen Haushalten Sinn machen würde. Wir empfehlen jedoch die Dual Battery Version, die durch den zweiten Akku die Reichweite auf 68 Kilometer erhöht. Auch wenn, wie in unserem Fall, 30 Kilometer für den Arbeitsweg ausreichen, ist es doch schön, noch etwas Reserve zu haben.
 
Die Reichweite haben wir übrigens in der Praxis getestet. Wir konnten mit einem Akku 30 Kilometer mit maximaler Leistung zurücklegen. Danach hat das System die Leistung reduziert. Die „Reserve“ reicht dann aber immer noch locker für 5 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h. Die Werksangaben sind also realistisch.

Der Yamaha NEO’s ist für 3’990 Franken und der Yamaha NEO’s Dual Battery für 4’590 Franken erhältlich. Beide Versionen sind in drei verschiedenen Farbvarianten verfügbar.

Weitere Informationen zum Yamaha CrossCore RC und NEO’s sowie zu allen anderen aktuellen Yamaha-Modellen gibt es auf yamaha-motor.ch.