parallax background

Triumph präsentiert neue Einzylinder-Modelle

Progressive Federn von Touratech für die Yamaha Ténéré 700
26. Juni 2023
Triumph Street Triple 765 – Dr. Jekyll und Mr. Hyde
7. Juli 2023
Progressive Federn von Touratech für die Yamaha Ténéré 700
26. Juni 2023
Triumph Street Triple 765 – Dr. Jekyll und Mr. Hyde
7. Juli 2023

Bühne frei für die Speed 400 und Scrambler 400 X

Mit der Speed 400 und der Scrambler 400 X erweitern zwei völlig neue Modelle die Modellpalette von Triumph für das Modelljahr 2024. Die erfolgreiche Modern Classics Baureihe der Marke mit den Modellen Speed Twin 900 und 1200 wird durch den Roadster Speed 400 bereichert. Die Scrambler 400 X übernimmt ihre robusten Designmerkmale von der Scrambler 900 und 1200 und folgt damit einem Off-Road-Stammbaum, der bis zu den ersten Werks-Scramblern der 1950er Jahre zurückreicht.

Die beiden neuen Modelle wurden von Grund auf mit einer komplett neuen Einzylinder-Motorenplattform als Herzstück entwickelt und bieten maximalen Fahrspass, hohe Agilität und Vertrauen für Fahrer aller Altersgruppen und Erfahrungsstufen.

 
Sie vereinen erstklassige Leistung und fahrerorientierte Technologie mit bester Qualität und grosser Liebe zum Detail. Hinzu kommen eine umfangreiche Serienausstattung, lange Serviceintervalle und eine umfassende Garantie. Damit punkten diese neuen Modelle nicht nur mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern bringen auch den unverwechselbaren Stil, die Qualität und die Performance der britischen Marke zu einer ganz neuen Generation von TRIUMPH Fans.

Kultverdächtige, klassische Design-DNA

Die beiden Neuzugänge in der Modern Classics Reihe von Triumph wurden im britischen Stammwerk der Marke in Hinckley konzipiert und entworfen und mit der gleichen Liebe zum Detail entwickelt wie die bekannten Triumph Modelle. Sie besitzen dank ihrer zeitlosen Silhouette, den charakteristisch geformten Kraftstofftanks und der klassischen Optik des Motors eine klare Markenidentität und bieten die gleiche Qualität, das gleiche Fahrgefühl und den gleichen Auftritt wie ihre hubraumstärkeren Stallgefährten.

Die erstklassige Verarbeitung und die eleganten Details zeigen sich unter anderem in den markentypisch schwarz pulverbeschichteten Motorgehäusen, den kräftigen, gold-eloxierten Gabeln, der hochwertigen Lackierung und den aufwändigen Markenlogos – allesamt Details, die den Premiumanspruch der neuen Modelle unterstreichen. Die zweifarbigen Lackierungen der Triumph Speed 400 kommen inklusive einer markanten Triumph Tankgrafik und spiegeln den dynamischen Roadster-Stil wider. Erhältlich sind die Farben Carnival Red, Caspian Blue und Phantom Black.
 
Die Allroad-Attitüde der Triumph Scrambler 400 X wird durch eine Vielzahl zweckmässiger und praktischer Ausstattungsmerkmale unterstrichen. Darunter sind Protektoren für Scheinwerfer, Kühler und Ölwanne sowie Handprotektoren, eine Lenkerstrebe mit Polster und ein längeres vorderes Schutzblech. Die Scrambler 400 X ist in drei stilvollen und zeitgemässen Farbkombinationen erhältlich, die jeweils den unverwechselbaren „Scrambler“-Streifen und das Dreiecksemblem von Triumph auf dem Tank tragen. Zur Wahl stehen mattes Khakigrün mit Fusion White, Carnival Red mit Phantom Black sowie Phantom Black mit Silver Ice.
 

Der Brandneue Motor der TR-Baureihe

Der Name ist eine Hommage an die historische „Trophy“-Modellreihe der Marke, deren Wurzeln bis zu den Rennsport-Singles des frühen 20. Jahrhunderts und insbesondere zu den Offroad-Wettbewerbsbikes der bekannten Six Day Trials zurückreichen. Der völlig neue, flüssigkeitsgekühlte 398ccm-Einzylindermotor mit Benzineinspritzung kombiniert den für Triumph typischen, modern-klassischen Stil mit top-aktueller Technik, um eine hervorragende Performance mit einer reaktionsschnellen, fahrspassorientierten Leistungsentfaltung (40 PS, 37,5 Nm) zu kombinieren. Den passenden Soundtrack hierfür liefert der satte und unverwechselbare Auspuffton.

Leichtes, agiles und dynamisches Fahrverhalten

Die Ergonomie der Speed 400 und der Scrambler 400 X ist auf optimalen Komfort und beste Kontrolle ausgelegt. Die schlanke Taille in Kombination mit der niedrigen Sitzhöhe von 790 mm bzw. 835 mm und dem geringen Gewicht von 170 kg bzw. 179 kg sorgt für ein leichtes Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten und einen sicheren Stand.

Leistungsstarke Vierkolben-Radialbremsen bieten ein erstklassiges Bremsgefühl

Die Scrambler 400 X besitzt einen längeren Radstand, längere Federwege, ein grösseres 19-Zoll-Vorderrad und einen breiteren Lenker – für mehr Stabilität und Kontrolle beim Fahren auf losem Untergrund sowie eine aufrechtere und souveränere Scrambler-Sitzposition. Ein grösseres, robustes Bremspedal und griffigere Fussrasten, die tiefer und breiter positioniert sind, ermöglichen eine natürliche Position beim stehenden Fahren im Gelände. Eine grössere 320-mm-Vorderradbremsscheibe und optimierte Beläge sorgen für beruhigend progressive Bremsleistung unter allen Bedingungen.
 
 

Traktionskontrolle und ABS

Die Traktionskontrolle kann bei beiden Modellen vom Fahrer einfach ein- oder ausgeschaltet werden. Das Zweikanal-ABS von Bosch bremst unter allen Bedingungen sicher und zuverlässig und kann bei der Scrambler 400 X auch deaktiviert werden, um die Kontrolle im Gelände zu verbessern.

Elegante neue Doppelinstrumente

Die übersichtlichen und zeitgemässen Doppelinstrumente besitzen einen grossen analogen Tachometer sowie ein integriertes, bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbares LCD-Display mit digitalem Drehzahlmesser, Reichweiten- und Ganganzeige. Der Zugriff auf all diese Funktionen erfolgt über eine intuitiv zu bedienende Auswahltaste am Lenker. Das Display zeigt auch – nach deren Montage – den Status der als Zubehör erhältlichen Heizgriffe. Eine praktisch platzierte USB-C-Ladebuchse ermöglicht das Aufladen von am Lenker befestigten Geräten wie Smartphones und Navigationssystemen.

Drehmoment-unterstützte Kupplung

Dieses ausgeklügelte System reduziert den Kraftaufwand am Kupplungshebel, um Ermüdungserscheinungen beim Anhalten und Anfahren zu verringern. Ausserdem wird das Vertrauen des Fahrers gestärkt, da ein Blockieren des Hinterrads beim Herunterschalten verhindert wird.

Voll-LED-Beleuchtung

Der leistungsstarke Scheinwerfer ist auf Leuchtstärke und Präsenz ausgelegt und verfügt über ein markantes Tagfahrlicht mit Triumph DRL-Signatur. Auch das Rücklicht bietet eine moderne Lichtsignatur zusammen mit geformten Lichtleitern und Triumph Branding. Schlanke, moderne Blinker runden das Paket ab.

Beide Modelle werden in Europa gegen Ende des Jahres erhältlich sein. Die Verkaufspreise werden noch bekannt gegeben. Weitere Informationen zu den aktuellen Bikes von Triumph findet ihr auf triumphmotorcycles.ch.