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3. Juli 2023Härter im Nehmen
Die erste Generation der Yamaha Ténéré 700 wird oft für ihr ab Werk sehr weich abgestimmtes Fahrwerk kritisiert, und das nicht ganz zu Unrecht. Vor allem etwas schwerere Ténéré-Treiber stossen oft an die Grenzen von Gabel und Federbein.Damit die Ténéré auf der Strasse und im Gelände etwas härter im nehmen wird, bieten diverse Zubehörhersteller entsprechende Lösungen an. Angefangen von einfachen Ersatzfedern bis hin zu kompletten Federbeinen und Cartridges.
Vor allem die Produkte von Öhlins und Touratech erfreuen sich bei den Ténéré-Besitzern grosser Beliebtheit. Von Öhlins gibt es Gabelfedern mit verschiedenen Federraten, ein voll einstellbares Cartridge Kit und ein Adventure Federbein. Touratech hat eine Austauschfeder für Gabel und Federbein im Programm und bietet ebenfalls ein voll einstellbares Cartridge Kit und einen passenden Stossdämpfer an. Preislich liegen beide Anbieter etwa im selben Bereich.
Der Austausch des kompletten Innenlebens der Gabel und des kompletten Federbeins bringt sicherlich das bestmögliche Ergebnis, ist aber auch nicht ganz billig. Das Touratech Suspension World Travel Extreme Set, bestehend aus dem Suspension Cartridge Kit Extreme und dem Suspension Extreme Federbein, kostet 3’459 Franken. Vergleichbare Teile von Öhlins sind sogar noch knapp einen Tausender teurer. Wer sich diese edlen Komponenten einbauen lassen möchte, muss also ein paar richtig dicke Geldscheine zum Fachhändler mitbringen.
Diese sehr hochwertigen Kits eignen sich für Fahrer, die Wert auf maximale Performance auf der Strasse und im Gelände legen und sehr sportlich unterwegs sind.
Der Austausch des kompletten Innenlebens der Gabel und des kompletten Federbeins bringt sicherlich das bestmögliche Ergebnis, ist aber auch nicht ganz billig. Das Touratech Suspension World Travel Extreme Set, bestehend aus dem Suspension Cartridge Kit Extreme und dem Suspension Extreme Federbein, kostet 3’459 Franken. Vergleichbare Teile von Öhlins sind sogar noch knapp einen Tausender teurer. Wer sich diese edlen Komponenten einbauen lassen möchte, muss also ein paar richtig dicke Geldscheine zum Fachhändler mitbringen.
Diese sehr hochwertigen Kits eignen sich für Fahrer, die Wert auf maximale Performance auf der Strasse und im Gelände legen und sehr sportlich unterwegs sind.
Günstige Lösung für Tourenfahrer
Da unsere Ténéré viel zu wenig auf unbefestigten Wegen gefahren wird und eigentlich nie richtig hartes Gelände unter den Rädern hat, haben wir ausnahmsweise Vernunft walten lassen und uns für eine günstigere Variante entschieden.Das Touratech Spring Kit enthält progressive Federn für Gabel und Dämpfer sowie das passende Gabelöl. Die Kosten für das Kit sind mit 369 Franken (exkl. Montage) überschaubar.
Deutlich weniger Bewegung im Fahrwerk
Der Unterschied zu den Originalfedern ist schon auf den ersten Metern spürbar. Die Ténéré liegt satter auf der Fahrbahn und lässt sich deutlich sportlicher bewegen. Auf der Strasse fällt vor allem auf, dass das Heck beim Beschleunigen aus engen Kehren bei weitem nicht mehr so stark eintaucht wie im Originalzustand. Gleiches gilt für die Gabel beim harten Bremsen. Die Front bleibt merkbar stabiler - eine klare Verbesserung.Einstellung der Zug- und Druckstufe
Allerdings ist die Gabel nach dem Austausch in der Werkseinstellung deutlich unterdämpft. Das macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass sie nach starkem Einfedern sehr schnell wieder in die Ausgangsposition zurückspringt. Abhilfe schafft die richtige Einstellung der Zugstufe. Die Einstellschrauben befinden sich links und rechts oben an den Gabelholmen (Bild 1). Da der Einstellbereich der Gabel relativ eng ist, kann die Zugstufe bedenkenlos voll zugedreht werden (0 Klicks in Richtung b).Die Druckstufe sollte je nach Fahrergewicht und Fahrstil individuell eingestellt werden. Die Einstellschrauben für die Druckstufe befindet sich unten an den Gabelholmen jeweils hinter einer Gummikappe (Bild 2). Da wir eine komfortable Einstellung bevorzugen, haben wir die Druckstufe nur leicht erhöht (15 Klicks in Richtung B) und das Federbein in der Werkseinstellung belassen.
Durch diese Massnahmen lässt sich unsere Ténére nun deutlich sportlicher auf der Strasse bewegen und bietet mehr Reserven im Gelände. Eine Aufrüstung, die sich auf jeden Fall gelohnt hat.
Generell empfehlen wir, Fahrwerkskomponenten wie das Touratech Spring Kit von einem offiziellen Yamaha Partner einbauen zu lassen. In unserem Fall war dies die hostettler moto ag in Sursee. Den nächsten Yamaha Händler in deiner Umgebung findest du auf yamaha-motor.ch.
Generell empfehlen wir, Fahrwerkskomponenten wie das Touratech Spring Kit von einem offiziellen Yamaha Partner einbauen zu lassen. In unserem Fall war dies die hostettler moto ag in Sursee. Den nächsten Yamaha Händler in deiner Umgebung findest du auf yamaha-motor.ch.