
Triumph Speed Twin 900 – die perfekte Welle
23. Januar 2025
Triumph Tiger Sport 800 – Bahn frei für Bumblebee!
5. Februar 2025Neuheiten für jeden Riding-Style
Auf die Neuheiten von Ducati freuen wir uns stets besonders. Die italienische Motorradschmiede begeistert immer wieder mit spannenden Innovationen und kompromisslos sportlichen Konzepten. Und das spätestens seit der Markteinführung der Ducati DesertX nicht nur on-, sondern auch offroad.
2025 stehen bei Ducati keine neuen Modelle am Start. Dafür wurden die bestehenden überarbeitet, verfeinert und verschärft. Es wird also trotzdem eine spannende Saison für die Fans der rot lackierten italienischen Schönheiten.
Ducati Streetfighter V4
Die Schweiz fährt Naked Bike - fangen wir also gleich mit dem wohl beliebtesten Eisen der Eidgenossinnen und Eidgenossen an: der Ducati Streetfighter V4. Die neueste Ausgabe der ultrascharfen Nakten ist noch schärfer geworden. Der desmodromisch gesteuerte V4 der Ducati Panigale wird nun unverändert in der Streetfighter verbaut. Das Ergebnis: 214 PS Spitzenleistung bei einem fahrfertigen Gewicht von 189 Kilogramm. Gepaart mit edelsten Komponenten, einem Design zum Niederknien und feinster Verarbeitung gelingt Ducati eine Kreation, die jedem sportlichen Motorradfahrer das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt und die derzeit von kaum einem vergleichbaren Modell übertroffen wird.
Abgesehen von der veredelten Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Denn die Streetfighter gibt es traditionell in einer S-Version mit elektronischem Öhlins-Fahrwerk und -Lenkungsdämpfer sowie Schmiederädern und gewichtssparendem Lithium-Ionen-Akku. Wer sich darüber hinaus im umfangreichen Zubehörkatalog austobt, darf tief in die Tasche greifen, erhält dafür aber eine Fahrmaschine allererster Güte.
Ducati Streetfighter V2
Die Ducati Streetfighter V2 als kleine Schwester zu bezeichnen, würde dem Motorrad nicht gerecht. Vielmehr ist sie das Modell für Puristen, welche die ursprünglichen Vibes der Traditionsmarke möglichst ungefiltert erfahren wollen. Wie die Modellbezeichnung vermuten lässt, schlägt in ihr der V2, der mit 120 PS Spitzenleistung und 93 Nm Drehmoment ein Garant für Fahrspass auf der Landstrasse ist und genügend Reserven für gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke bietet.
Der einzigartige Auftritt, der auf aufwändiges Flügelwerk verzichtet, sich jedoch gekonnt mit der hoch gezogenen Auspuffanlage von anderen Modellen abhebt, verspricht maximalen Besitzerstolz. Wer sich dieses Motorrad zulegt, sollte sich dazu unbedingt einen Stuhl und einen Kühlschrank in die Garage stellen. Neben dem Bike ein kühles Bier zu trinken, macht beinahe so viel Spass, wie damit zu fahren.
Selbstverständlich ist auch die aktuelle Streetfighter V2 in einer veredelten S-Variante erhältlich.
Ducati Panigale
Da die beiden aktuellen Nakedbike-Modelle die Motoren ihrer Supersport-Schwestern unverändert übernehmen, sind die Leistungsdaten der Panigale nahezu identisch. So geht der V2 mit 120 PS und der V4 mit beeindruckenden 216 PS an den Start. Selbstverständlich erfüllen beide Motoren die aktuelle Euro5+ Norm.
Die Ducati Panigale V2 verfügt wie ihre nackte Schwester über die hochgezogene Auspuffanlage, die bei den Fans der Marke auf grosse Zustimmung stösst. Die neue Zweiarmschwinge der Panigale V4 musste dagegen einige Kritik einstecken. Ducatisti sind nicht gerade dafür bekannt, Änderungen immer wohlwollend aufzunehmen. Die Abkehr von der klassischen Einarmschwinge hat jedoch nur Vorteile. Die neue, im übrigen sehr schön designte Zweiarmschwinge ist nicht nur leichter, sondern auch steifer als ihre einarmige Vorgängerin.
Die beiden pfeilschnellen Renneisen stehen 2025 auch als Panigale V2 S und Panigale V4 S im Schweizer Fachhandel. Details zur Ausstattung der verschiedenen Modellvarianten sind online auf ducati.com verfügbar.
Ducati Multistrada V4
Grosse Enduros über 1100 ccm Hubraum und 150 PS Spitzenleistung gelten als die Königsklasse unter den Reisemotorrädern. Der Konkurrenzdruck in dieser Motorradkategorie ist enorm hoch und die überschaubaren Kontrahentinnen in dieser Klasse liegen qualitativ sehr nah beieinander. Trotzdem gelingt es Ducati seit mehreren Jahren in Folge, die Multistrada V4 klar zu positionieren und von der Konkurrenz abzuheben.
Gemessen an der Strassenperformance, bilden die Ducati Multistrada V4 und die Multistrada V4 S die Speerspitze des aktuellen Standes der Technik. Trotz der überragenden Fahreigenschaften auf Asphalt bietet die italienische Reiseenduro überraschend hohe Reserven im Gelände und begeistert mit hervorragendem Reisekomfort.
Im Gegensatz zur Panigale und Streetfighter verzichtet der in der Multistrada eingesetzte V4 auf die Desmo-Steuerung, was sich positiv auf die Wartungsintervalle und die Unterhaltskosten auswirkt. Ein Schnäppchen ist die Multistrada V4 deshalb trotzdem nicht, aber dafür gehört sie definitiv zum Besten, was sich ambitionierte sportliche TourenfahrerInnen in die Garage stellen können.
Für reine Asphalt-Abenteurer bleibt die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak als hochinteressante Alternative im Programm, die neben der sportlichen 17-Zoll-Bereifung auch über die geliebte Einarmschwinge verfügt.
Ducati Multistrada V2
Die Multistrada V2 wurde für die aktuelle Saison komplett neu entwickelt. Der neue Monocoque-Rahmen aus Aluminium und das 19-Zoll-Vorderrad sorgen für Agilität und Leichtigkeit, ohne den Fahrkomfort und den sportlichen Charakter des Motorrads zu beeinträchtigen. Generell hat sich die Konstruktion der Multistrada V2 der V4 angenähert. Das zeigt sich unter anderem an der komfortableren Sitzbank, die nun auch mehr Platz für längere Touren zu zweit bietet. Die Ducati Multistrada V2 ist erwachsener geworden.
Neben der veredelten Multistrada V2 S bietet Ducati auch die Ausstattungsvariante V2 S Travel an, die ab Werk unter anderem mit Kunststoff-Seitenkoffern, einem Hauptständer und beheizbaren Griffen ausgestattet ist.
Ducati DesertX
Mit der Markteinführung der DesertX feierte Ducati 2022 den kompromisslosen Einstieg ins Offroad-Segment. Die Mittelklasse-Reiseenduro mit 21-Zoll-Vorderrad gehört zu den geländetauglichsten Maschinen ihrer Klasse.
2025 geht das Erfolgsmodell mit einer neuen Ausstattungsvariante an den Start - der Ducati DesertX Discovery. Die Ausstattung der DesertX Discovery umfasst neben Sturzbügeln, Koffersatz, robustem Unterfahrschutz und Zentralständer eine spezielle Lackierung in den Farben Thrilling Black und Ducati Red mit selbstklebenden Grafiken, die die Oberflächen vor Kratzern schützen. Damit ist sie bereits im Auslieferungszustand bestens für längere Abenteuer auf und abseits befestigter Wege gerüstet.
Puristen, die die klassische weisse Lackierung bevorzugen, greifen zur weiterhin erhältlichen Standardversion der DesertX. Offroad-Experten werden mit der DesertX Rally am unteren Ende der Preisliste bedient, dafür aber mit edelsten Komponenten und maximaler Performance belohnt.
Ducati Scrambler
Um die Ducati Scrambler Modelle ist es in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden. Der grosse Hype rund um Retro-Bikes hat nachgelassen - die Faszination ist jedoch geblieben. Deshalb möchten wir die wunderschönen klassischen Motorräder von Ducati abschliessend noch erwähnen.
Die Scrambler-Modelle sind touren- und alltagstauglich und lassen sich trotzdem sportlich bewegen. Selbst kurze Schotterpassagen sind für die vielseitigen Italienerinnen kein Problem. Dank der überschaubaren Sitzhöhe und der hervorragenden Zugänglichkeit eignen sie sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene MotorradfahrerInnen. Darüber hinaus lassen sich alle Scrambler-Modelle mit einer grossen Auswahl an Zubehör individualisieren.
Besonders gelungen sind unserer Meinung nach die Modelle Icon Dark und Full Throttle. Infos zu den zahlreichen weiteren Modell- und Ausstattungsvarianten gibt es online auf ducati.com.
Probefahrt gefällig?
Du möchtest deine Traum-Ducati live erleben und Probefahren? Dann auf zum nächsten Ducati-Händler. Den Händler in deiner Region findest du auf ducati.com. Unsere Ducati Monster 1200 R haben wir vor drei Jahren gebraucht von der hostettler moto ag in Bern erworben. Das Bike war und ist bis heute in einem perfekten Zustand und bereitet uns immer wieder viel Freude. In den Filialen Zürich-Süd, Bern und Sion stehen die meisten aktuellen Ducati-Modelle und eine breite Auswahl an Top-Occasionen für Probefahrten bereit.