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23. Januar 2025Ein vielversprechendes Jahr für Yamaha Fans
2025 können sich Yamaha Fans auf zahlreiche Neuheiten freuen. Vom Hyper Naked über den Supersport und Sport Touring bis zum Adventure Bereich wurden bestehende Modelle überarbeitet oder komplett neu entwickelt.
Zudem werden mehrere Bikes optional mit dem neuen Y-AMT Getriebe erhältlich sein, das Kupplungsfrei bedient werden kann und Schalten über ein Bedienelement am Lenker sowie vollautomatische Schaltvorgänge ermöglicht. Bevor wir die Gelegenheit erhalten, die Neuheiten von Yamaha zu testen, möchten wir sie hier in einer Übersicht zusammenfassen und kurz beleuchten.
Die nächste Generation des Schaltgetriebes
Was ist Y-AMT? Vereinfacht gesagt ist es nichts anderes als ein Automatikgetriebe, das auch manuell geschaltet werden kann, wie wir es seit Jahren von sportlichen Autos kennen. Moderne Sportwagen schalten in der Regel vollautomatisch. Auf Wunsch können die Gänge aber auch manuell über Schaltwippen hinter dem Lenkrad gewechselt werden.
Yamaha hat diese bewährte Technik auf die Bedürfnisse von Motorradfahrerinnen und -fahrer angepasst. So können nun auch einige neue Yamaha-Modelle kupplungsfrei bedient werden und bieten die Möglichkeit, wahlweise vollautomatisch oder manuell zu schalten. Das manuelle Schalten erfolgt über Tasten am linken Lenkerende.
Das neue Getriebe von Yamaha soll nicht nur mit extrem kurzen Schaltzeiten glänzen, sondern besticht auch durch sein niedriges Gewicht und den geringen Aufpreis. Das Mehrgewicht beträgt gerade mal 2,8 Kilogramm und der Klick im Konfigurator für das Y-AMT Getriebe kostet im günstigsten Fall bescheidene 400 Franken.
Yamaha MT-07
Den Einstieg in die Yamaha Y-AMT Welt markiert die neue Yamaha MT-07. Der Schweizer Bestseller wurde für die aktuelle Saison nicht nur um das optionale Y-AMT Getriebe ergänzt, sondern komplett neu aufgelegt. Das Modelljahr 2025 bietet ein noch temperamentvolleres Fahrerlebnis dank überarbeitetem Fahrwerk, einer üppigen Auswahl an anpassbaren Fahrmodi, der neu hinzugekommenen elektronischen Drosselklappensteuerung YCC-T und einem klanglich überarbeiteten CP2-Motor, der Fahrer und Maschine noch enger verbindet. Die neuen MT-07 und MT-07 Y-AMT sowie ihre 35 kW-Versionen sind voraussichtlich ab Ende März in drei Farbvarianten erhältlich: Ice Storm, Icon Blue und Tech Black.
Yamaha MT-09
Auch die grosse Schwester der MT-07, die Yamaha MT-09, wird ab 2025 optional mit dem neuen Y-AMT Getriebe angeboten. Zudem verfügt das Modell 2025 über das schlüssellose Smart-Key-System und wird neben Icon Blue und Tech Black auch in der neuen Farbe Ice Storm erhältlich sein.
Da der Pressetest der neuen MT-09 letzten Spätsommer während unserer Sommerferien stattfand, konnten wir leider nicht daran teilnehmen. Sobald die Temperaturen in der Schweiz wieder in den zweistelligen Bereich klettern, werden wir den Test umgehend nachholen und einen ausführlichen Fahrbericht publizieren.
Yamaha Tracer 9
Die Speerspitze der technologischen Entwicklung im Yamaha Programm markiert die neue Yamaha Tracer 9 GT+. Das Sport Touring Modell ist nicht nur mit dem neuen Y-AMT Getriebe ausgestattet, sondern bietet auch alle Sicherheits- und Komfortfunktionen, die sich TourenfahrerInnen wünschen.
Neue Matrix-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, radargestützter Abstandstempomat und Totwinkelerkennung, 7-Zoll-TFT-Farbdisplay mit voll integriertem Garmin-Navigationssystem, voll einstellbares semiaktives elektronisches Fahrwerk, intelligentes Bremssystem, elektrisch verstellbares Windschild, Smart-Key-System und vieles mehr. Auch die Yamaha Tracer 9 GT+ werden wir in der kommenden Saison ausgiebig im Tourenbetrieb testen.
Für alle, die es etwas puristischer mögen, bietet Yamaha das Sport Touring Topmodell auch in den Varianten Tracer 9 GT und Tracer 9 an. Details zu den jeweiligen Ausstattungsvarianten und den möglichen Konfigurationen finden sich online auf yamaha-motor.ch.
Yamaha R9
Jahrelang haben die Fans auf die Mittelklasse-Supersportlerin mit dem legendären Yamaha CP3-Motor gewartet. 2025 ist es endlich soweit, die neue Yamaha R9 geht an den Start. Die lang ersehnte Supersportlerin wird mit voll einstellbarem KYB-Fahrwerk, Yamaha Ride Control, neigungssensiblen Fahrhilfen, verschiedenen Powermodes sowie Launch und Lift Control ausgestattet sein. Einsteigerinnen und Einsteiger können die neue Yamaha R9 auch als 35 kW Variante bestellen.
Angesichts des attraktiven Verkaufspreises und den hochwertigen verbauten Komponenten wird die neue Yamaha R9 ein Highlight der Saison 2025 für alle Supersport-Fans, die ihr Bike auf der Landstrasse und auf der Rennstrecke bewegen wollen.
Yamaha R3 und R125
Auch die beiden kleineren Modelle Yamaha R3 und R125 wurden für die aktuelle Saison überarbeitet. Durch die an die R7 angelehnte Optik wirken die beiden Einstiegsmodelle sehr erwachsen. Zudem überzeugen sie auch technisch mit Ausstattungsmerkmalen, die bis vor kurzem noch den leistungsstärkeren Modellen vorbehalten waren. Ab diesem Jahr müssen Einsteigerinnen und Einsteiger weder auf Smartphone-Konnektivität noch auf ein Farb-TFT-Display oder eine Traktionskontrolle verzichten. Beide Modelle sind in den Farben Icon Blue und Tech Black erhältlich.
Yamaha Ténéré 700
Seit 2019 wurde die Yamaha Ténéré 700 mehr oder weniger unverändert gebaut. Das LC-Display musste einem moderneren TFT weichen, das anfangs zu weiche Fahrwerk sowie das ABS wurden verbessert und der Motor sowie die Abgasanlage an die strengere Euro5-Norm angepasst. Alles nur kleinere Modellpflege-Massnahmen.
2025 erwartet uns eine runderneuerte Ténéré 700. Neuer Scheinwerfer und Verkleidung im Rallye-Stil, EU5+ konformer CP2-Motor mit neuer elektronischer Drosselklappensteuerung YCC-T, schlanke, kompakte Karosserie mit flacher Sitzposition und neu gestaltetem Tank, verbessertes Fahrwerk und abschaltbare Traktionskontrolle sind nur einige der zahlreichen Anpassungen, die am beliebten Yamaha Adventure-Bike vorgenommen wurden.
Wer etwas kleiner ist, kann die Yamaha Ténéré 700 ab Werk in einer tiefergelegten Variante bestellen. Und natürlich gibt es sie weiterhin in der 35 kW-Version.
Für schmale 1000 Franken Aufpreis bietet die veredelte Ténéré 700 Rally 20 Millimeter mehr Federweg, einen hoch montierten Rallye-Vorderkotflügel, die einteilige Rallye-Sitzbank sowie eine exklusive Heritage-Lackierung.