parallax background

Noch eine Schwarzwaldrunde

Gut gebrüllt – Triumph Tiger 1200 Rally Pro
21. August 2023
Yamaha TMAX Tech MAX – Versteckte Qualitäten
25. August 2023
Gut gebrüllt – Triumph Tiger 1200 Rally Pro
21. August 2023
Yamaha TMAX Tech MAX – Versteckte Qualitäten
25. August 2023

Auf leisen Sohlen

Auch wenn wir uns wiederholen, möchten wir mit einem wichtigen Hinweis beginnen. Bitte seid im Schwarzwald innerorts leise. Die Leute, die dort leben, haben mittlerweile im Sommer wirklich harte Tage.

Es ist nicht so wie bei uns in der Schweiz, wo sich Herr und Frau Bünzli jedes Mal aufregen, wenn sie irgendwo einen Furz im Wind hören. Im Schwarzwald gibt es Ortschaften, in denen am Wochenende die Motorräder stundenlang in Kolonne durchs Dorf fahren. Dass das auf Dauer an den Nerven zehrt und die Lebensqualität beeinträchtigt, ist absolut nachvollziehbar und hat nichts mit Bünzlitum oder Missgunst gegenüber uns Bikerinnen und Bikern zu tun.

 
Wir fahren unsere Touren im Schwarzwald deshalb am liebsten in der Nebensaison oder unter der Woche und cruisen so niedertourig durch die Ortschaften wie es nur geht.

Im Westen was neues

Unsere erste Tour durch den Schwarzwald begann in Bad Zurzach, also weiter östlich. Die Strassen dort sind, typisch für die Region, sehr kurvenreich, aber eher mit langen Radien gespickt.

Diese Tour durch den Schwarzwald starten wir weiter östlich in Bad Säckingen. Die gewählte Strecke ist mit 172 Kilometern etwas länger als die erste, lässt sich aber auch aus der Schweiz kommend gut an einem Tag bewältigen. Besonders geeignet ist diese Tour für Liebhaber von engen Kehren, die es auf der Strecke überraschend oft gibt. Unsere Begleiterin ist die neue Yamaha Tracer9 GT+, die perfekte Wahl für eine sportliche Runde durch den Wald.

Von Bad Säckingen geht es über Rippolingen nach Wehr. Eine der wenigen grösseren Ortschaften auf der Strecke. Wer noch etwas Proviant mit auf die Tour nehmen oder tanken möchte, kann dies hier tun.
 
Frisch aufgetankt geht es weiter am Wehrastausee vorbei. Am Ende des Sees beginnt schon die muntere Kurvenjagd bis nach Au, wo wir links nach Gersbach abbiegen. Von hier aus folgen wir der Route bis nach Hofsgrund, wo wir den nördlichsten Punkt der Tour erreichen. Bis dahin gibt es nicht viel über den Streckenverlauf zu sagen. Der erste Teil der Strecke ist sehr abwechslungsreich und hat sowohl landschaftlich als auch fahrtechnisch einiges zu bieten.

Leider ist auch die Qualität des Asphalts sehr unterschiedlich. Immer wieder trifft man auf Strassenabschnitte, die mit Bitumenflicken und Schlaglöchern übersät sind. In Verbindung mit den teilweise unübersichtlichen Kurven und den vielen Bäumen direkt am Strassenrand kann es schnell zu gefährlichen Situationen kommen. Wir empfehlen daher generell, wie eigentlich immer im Schwarzwald, das Tempolimit von 100 km/h nicht ständig auszureizen und lieber etwas vorsichtiger zu fahren.
 
Die zweite Hälfte der Tour beginnt wieder mit zahlreichen Kehren, die uns bis nach Aitern begleiten. Hier fahren wir auf der bereits befahrenen Strasse über Schönau zurück nach Wembach, wo wir rechts nach Nieder- und Oberböllen abbiegen.

Wenig später erreichen wir Neuenweg. Ab hier erwartet uns wieder die typische Schwarzwaldstrecke mit langgezogenen Kurven, die zügig gefahren werden können. Wir bewegen die Yamaha Tracer9 GT+ im Carvingstil bis Hausen im Wiesental. Dort erwartet uns der letzte Abschnitt der Tour, auf dem wir uns wieder an engen Kehren erfreuen dürfen. Leider ist ausgerechnet diese schöne letzte Passage, die uns über Wehr zurück zum Ausgangspunkt führt, mit Bitumenflicken übersät. Auch wenn wir hier nicht auf der letzten Rille fahren können, geniessen wir den finalen Abschnitt bis Bad Säckingen.

Handynavigationsdaten inkl. GPX-Export findet ihr auf calimoto.com: Schwarzwaldrunde 2 / 172 km / 2:49 h

Yamaha Tracer9 GT+

Die neue TRACER 9 GT+ hat das fortschrittlichste Elektronikpaket an Bord, das es je bei einer Yamaha gab. Damit hebst du dein Fahrerlebnis auf die nächste Stufe. Der adaptive Tempomat (Adaptive Cruise Control, ACC) und das radargestützte Unified Brake System (UBS) machen jede Fahrt entspannter und sicherer. Dank der integrierten Fahrmodi ist die Fahrzeugabstimmung einfacher denn je.

Alle Infos zur neusten Modell aus der Yamaha Sport Touring Palette gibts in unserem Fahrbericht.